Hall vermindern

  • Hallo,


    ich hab da ein Problem bzw eine Frage.
    Und zwar hallt es bei mir im Zimmer, das liegt wahrscheinlich, also ich vermute es mal, an den Fliesen hier in meinem Zimmer.



    Allerdings weiß ich nicht wie ich das Problem lösen könnte.
    Würde ein Teppich irgendwie Reichen oder doch Absorber oder Noppenschaum irgendwie an die Wand kleben ?


    Ich hab mal eine Skizze von meinem Zimmer gemacht(die Maße sind nich ganz genau) :



    So sieht das ganze momentan aus. Allerdings kommt der Kleiderschrank bald weg und das würde dann so aussehen:



    Ja, ehm was könnte ich also machen ?
    Oder reicht es schon wenn ich mir ne Ecke mit Noppenschaum zu kleister ?


    Ich hab da keine Ahnung von, also schießt los. :chu:


    Danke schon mal im voraus.


    MfG

  • Ich schau später mal, ob ich Zeit hab hier was ausführliches zu posten. Ansonsten schau mal ob Snez, Zac und Aufmischer etwas hier lassen.

  • edit: amaze, meinste es würde reichen wenn ich mir so einen kleinen teppich in die ecke lege wo ich dann recorde ?
    oder doch dann im ganzen zimmer verlegen ?




    -----------> bringt mix





    ----------------> Ich würde mit 5cm Basotect dämmen, und zwar ca. das 1/3 des Raumes, und dort könntest du dann einwandfrei recorden.



    mfg four

  • Mit dem Abmischen wirds eng, da du so gut wie keine Symmetrie hinbekommen kannst bei der Boxenaufstellung. Da wäre ein Tipp von Mika vielleicht ganz hilfreich, da er vielleicht schon Erfahrungen mit ähnlichem gemacht hat.


    Ansonsten:
    Bau dir Absorber (Breitbandabsorber und Cornertraps). Mit ein wenig Mühe und mit der Suchfunktion+Google wirst du einige Informationen finden.
    Billiger, dünner Noppenschaum und Teppiche bringen nichts, da sie nur die Höhen absorbieren und der Bassbereich+Mitten kein Stück ausgebessert werden. Allerdings liegen grade da oft die Probleme, vor allem beim Abhören.


    Es ist wichtig, dass du einen ausgeglichenen Frequenzgang in deinem Raum bekommst. Aber mit ein paar vernünftigen Absorbern wirst du schon eindeutige Fortschritte machen, wenn du die Erstreflektionspunkte und die Ecken vernünftig abarbeitest.

  • Zitat

    Original von Notas
    Mit dem Abmischen wirds eng, da du so gut wie keine Symmetrie hinbekommen kannst bei der Boxenaufstellung. Da wäre ein Tipp von Mika vielleicht ganz hilfreich, da er vielleicht schon Erfahrungen mit ähnlichem gemacht hat.


    Ansonsten:
    Bau dir Absorber (Breitbandabsorber und Cornertraps). Mit ein wenig Mühe und mit der Suchfunktion+Google wirst du einige Informationen finden.
    Billiger, dünner Noppenschaum und Teppiche bringen nichts, da sie nur die Höhen absorbieren und der Bassbereich+Mitten kein Stück ausgebessert werden. Allerdings liegen grade da oft die Probleme, vor allem beim Abhören.


    Es ist wichtig, dass du einen ausgeglichenen Frequenzgang in deinem Raum bekommst. Aber mit ein paar vernünftigen Absorbern wirst du schon eindeutige Fortschritte machen, wenn du die Erstreflektionspunkte und die Ecken vernünftig abarbeitest.


    okay danke
    ich hatte mal eine anleitung zum selber bauen gesehen, in mika seinem Forum. das meinste sicherlich oder ?


    Aufmischer, was würdest du mir denn raten zu tun ?
    anscheinend bist du ja der experte hier :D

  • Ich rate dir, dich genau zu informieren, auch über die punkte wo Notas schon angesprochen hat.


    In meinem Forum gibts schon viel zu lesen, aber auch hier gibts in den Stickys schon einen guten Artikel, den du so lange lesen solltest bis du alles verstanden hast.


    cheers
    Mika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!