Einzelne Spuren für Studioaufnahme?

• Hallo zusammen,

ich habe eine ganz kurze Frage und wäre dankbar, wenn der ein oder andere dazu was konstruktives sagen kann...
    und zwar möchte ich ein paar Lieder die ich bei mir zuhause aufgenommen habe, in einem professionellen Tonstudio nochmal aufnehmen um eine bessere qualität zu erreichen.

Problem: ich hab meistens nur Freebeats oder eben keine Exklusivrechte für Beats, sodass mir die Beatbastler nicht die einzelnen Spuren schicken. Ich hab also nur den fertig abgemischten Beat.

Wenn ich jetzt in ein Studio geh und einfach so über den Beat aufnehm, ist das "schwachsinnig" weil es wirklich so viel raushaut wenn die nachher nochmal die Instrumente an meine Stimme anpassen oder würdet ihr sagen, es kommt schon ziemlich nah an die "perfekte" aufnahme ran(mit perfekt mein ich eben, dass ich die einzelnen spuren hätte)... klar ist natürlich, dass der beat schon vorab gut gemischt worden sein muss, sonst ists immer scheisse ;)

danke für eure hilfe im voraus :)

• Kommt immer auf das Material an denke ich.. Wenn das Instrumental gut mit Köpfchen gemischt wurde und nicht überladen ist, bleibt immer Platz für die Stimme und nötigenfalls kann man da was am Instrumental machen.
    Naürlich ist es trotzdem besser wenn man alle Einzelspuren parat hat.

Mach aber trotzdem Sinn, in einem richtigen Studio aufzunehmen und es von "richtigen" Leuten mischen zu lassen.

• Wenn du Glück hast, dann ist dein Beat "ok" und nicht völlig zugeklatscht, wie 95% der Freebeats es allerdings sind. Jedoch haben auch die guten Beats dann trotzdem in der Regel gerade mal 16Bit und vielleicht ne Bitrate von 256 kb/s.

Sagen wir so:
    In nem Studio werden die sicherlich immer noch ein besseres Ergebnis hinbekommen als du es mit einem Einzelbeat hinbekommst. Um das Maximum an Sound aber wirklich rausholen zu können, sind Einzelspuren der Beats schon verdammt wichtig.

Es kommt halt drauf an, wie perfektionistisch du bist.

Aber jeder Engineer wird es dir danken, wenn du wirklich am Ende einen Song ablieferst und nicht nur Vocals über den Beat geklatscht haben willst.

• ok dankeschön... hilft mir glaub ich weiter...

noch ne zusatzfrage: wenn ich das dann als demo nehm für labels etc., wär das dann okay? Konkreter: was für anforderungen stellen die labels an demo-cds? Ist man da schon von vorn herein raus wenn man keine 100 prozent top quali hat oder ist das auch nicht sooo wichtig bei demos?
    Vielleicht ist ja jemand hier von universal und kann mir ne info geben :D

• sie achten mehr auf texte und nicht auf die quali wenns unter vertrag bist wirst eh von ihnen gefördert hmm hängt aber davon ab welchen vertrag...
    und wenn du texte nicht auswendig lannst vergiss die ganze sache sofort mit labels ;)

• Wenn du wirklich, wie du sagst, in einem Professionellen Tonstudio, den nochmal aufnimmst, dann macht es nix, ob, einzelne Spuren vom Beat oder net, das Mix & Mastering, ist nachher enttscheidend. Und wenn du schon in einem Professionellen, aufnimmst, wie du so schön sagst, dann müssten die jungs, ja auch Mischen könn.

• Zitat

Original von Muten Roshi
    Kauf dir doch einfach ein paar Beats. Hier auf rappers.in sind oft ganz coole Angebote und dann ein paar Euro mehr in den Beat zu investieren, um die Einzelspuren zu bekommen, ist ja nicht die Welt. ;)

+1

Zitat

Wenn du wirklich, wie du sagst, in einem Professionellen Tonstudio, den nochmal aufnimmst, dann macht es nix, ob, einzelne Spuren vom Beat oder net, das Mix & Mastering, ist nachher enttscheidend. Und wenn du schon in einem Professionellen, aufnimmst, wie du so schön sagst, dann müssten die jungs, ja auch Mischen könn.

Blödsinn.

• Zitat

Original von Mad Phonetics
    Natürlich ist das Blödsinn, zwar in ziemlich krudem deutsch formuliert, aber der Blödsinn ist trotzdem eindeutig herauszulesen. :pat:

Wenn du son Klugscheißer bist, dann werd am besten Deutsch-Lehrer, stehst wohl drauf, Rechtschreibung zu korrigieren.

• @ Laze: Irgendwie hört sich deine Aussage so "fix it in the mix" mäßig an.

Und das ist wirklich Blödsinn. Shit in, shit out.
    Selbst die besten Engineers können aus Scheiße kein Gold machen.

• Zitat

Original von E-B
    @ Laze: Irgendwie hört sich deine Aussage so "fix it in the mix" mäßig an.

Und das ist wirklich Blödsinn. Shit in, shit out.
    Selbst die besten Engineers können aus Scheiße kein Gold machen.

Ich hab auch nie gesagt, das das, nur der Mix macht, im endeffekt muss der Beat ja auch gut gemischt sein, sonst, ist es müll.

• Wenn man einen Sandkuchen hat und möchte einen leckeren Schokokuchen haben, dann nützt es nichts die Schokolade warm zu machen und kräftiger zu rühren als hätte man echten Teig. Aber ich erwarte dafür kein Verständnis von Leuten die weder Backen ncoh richtig Hören können. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!