Dreijährige stirbt nach Zahnarztbesuch an Spritze

  • Ein wegen fahrlässiger Tötung angeklagter Narkosearzt hat vor dem Landgericht Ellwangen bestritten, für den Tod eines dreijährigen Mädchens verantwortlich zu sein. Laut Anklage soll der heute 54-Jährige Ende Oktober 2002 in Bad Mergentheim (Baden-Württemberg) bei einer Vollnarkose während einer zahnärztlichen Behandlung entgegen dem ausdrücklichen Hinweis des Herstellers eine bereits verwendete Narkoselösung eingesetzt haben.
    Angeklagter Narkosearzt bestreitet jede Schuld


    Da sie schon einmal benutzt worden war, war sie nach Ansicht der Staatsanwaltschaft möglicherweise mit Bakterien verunreinigt. Das Mädchen hatte zwei Stunden nach dem Eingriff hohes Fieber bekommen. Es starb innerhalb von zwölf Stunden im Krankenhaus. Wenige Stunden vorher hatte der Arzt einen damals 39-Jährigen unter Narkose gesetzt. Auch dieser Patient bekam zwei Stunden nach dem Eingriff hohes Fieber, konnte aber gerettet werden.



    Mehrere Medikamente waren seit Jahren abgelaufen


    Mehrere Medikamente in der Praxis und in der Arzttasche des Mediziners seien, so der Staatsanwalt, zum Teil seit mehreren Jahren abgelaufen. Auch seien Blutdruck- und Narkosegeräte nicht regelmäßig überprüft worden. Der Angeklagte antwortete auf die Vorwürfe, dass dies mit einem Umzug in andere Praxisräume vor sieben Jahren zusammenhänge.


    Gestorben an einem Schock durch Bakteriengift


    Die Eltern des toten Mädchens waren als Nebenkläger beim Prozessauftakt dabei. "Langsam kann einem schlecht werden", sagte der Vater zu den Ausführungen des Angeklagten. "Man fragt sich nur, ob er die Geräte wenigstens mal sauber gemacht hat." Sein Kind sei laut Obduktionsbericht an einem Schock durch Bakteriengift gestorben, und der Anästhesist sei der einzige gewesen, der ihm eine Spritze gegeben habe. "Irgendwas muss das ja ausgelöst haben."



    seit dem letzten zahnarztbesuch hass ich jeden zahnarzt....
    UND DA NOCH EIN GRUND ANGST ZU HABEN ! :hut:

  • poah, das is echt krass, wie kann man nur sowas voin keine kontrolle über seine praxis haben?!
    Als patient hat man glaub ich auch keine rechte sich da i-was zeigen zu lassen,das die medikamente "frisch" sind etc.

  • ya sowas hält das immunsystem einer dreijährigen nicht aus. ist klar das jemand älteres überlebt hat. ein kind kann sich gegen so eine infektion nicht wehren und stirbt zwangsläufig. da fragt man sich doch, warum es keine kontrolleure gibt, die eine arztpraxis mal unter die lupe nehmen. bei lebensmitteln funktioniert das doch auch. abgelaufene medikamente sind genauso lebensbedrohlich wie fünf wochen alter döner.


    hjaa marktlücke. ich melde ne ich ag an. perfekt.

  • Zitat

    Original von Nadine
    yeah..
    das ist deutschland


    nee das war der typ und nicht deutschland
    so nebenbei hat deutschland vielleicht ärzte, die zu den besten gehören;)

  • Zitat

    Original von Heretic
    Dem Kerl gehört die Approbation entzogen und ein Strafverfahren aufgedrückt.


    dem kerl gehört eine zahnarzt behandlung mit vollnarkose aufgedrückt!

  • Zitat

    Original von Nadine
    yeah..
    das ist deutschland


    was hat das bitteschön mit deutschland zu tun? aber hast recht, das warn die politiker, die dem mädchen ne alte spritze gegeben haben! haarscharf kombiniert... wenns dir hier nicht gefällt, dann zieh nach afghanistan, ich wünsch dir viel spaß dort

  • Zitat

    Original von Cleptomatic


    was hat das bitteschön mit deutschland zu tun? aber hast recht, das warn die politiker, die dem mädchen ne alte spritze gegeben haben! haarscharf kombiniert... wenns dir hier nicht gefällt, dann zieh nach afghanistan, ich wünsch dir viel spaß dort



    vielleicht darauf bezogen das hier so ne dinge mittlerweile zum standart werden?!
    ich mein,wie oft hat man schon gehört das da und dort jemand an ner zu hohen dosis gestorben is....an nem falschen medikament...und eben jetzt an ner alten spritze...dinge bei denen ärzte und arzthelfer/innen dran schuld waren...
    und ich denk mal da gibts noch wesentlich mehr fälle von...

  • Zitat

    Original von Nadine
    vielleicht darauf bezogen das hier so ne dinge mittlerweile zum standart werden?!
    ich mein,wie oft hat man schon gehört das da und dort jemand an ner zu hohen dosis gestorben is....an nem falschen medikament...und eben jetzt an ner alten spritze...dinge bei denen ärzte und arzthelfer/innen dran schuld waren...
    und ich denk mal da gibts noch wesentlich mehr fälle von...


    Dann werd doch Nonne und rette die welt..


    offtopic: kannst du mir mal dein rtl2 video schicken

  • Zitat

    Original von Nadine



    vielleicht darauf bezogen das hier so ne dinge mittlerweile zum standart werden?!
    ich mein,wie oft hat man schon gehört das da und dort jemand an ner zu hohen dosis gestorben is....an nem falschen medikament...und eben jetzt an ner alten spritze...dinge bei denen ärzte und arzthelfer/innen dran schuld waren...
    und ich denk mal da gibts noch wesentlich mehr fälle von...


    und das passiert nur in deutschland oder was? deutschland, würde ich jetzt einfach mal so behaupten, ist da noch eines der länder, wo das am seltensten passiert. klar gibt es immer ein paar fuscher, aber das sind halt traurige ausnahmen.

  • Zitat

    Original von Ka-o-Peh
    seit dem letzten zahnarztbesuch hass ich jeden zahnarzt....
    UND DA NOCH EIN GRUND ANGST ZU HABEN ! :hut:


    Kann ich versehen.
    Also wenn ich sowas lese, da bekom ich auch en bissl Angst, das ist ja nicht normal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!