rappers.in-Adventskalender: Türchen #09 Manuellsen

  • Ich schätze, es war ungefähr Ende August 2010, als ich die Themen "Jahresrückblick 2010" und "kommender Adventskalender" das erste Mal zur Sprache brachte. Komisch, dass im Hochsommer keiner meiner Redakteure so wirklich was davon wissen wollte. Dennoch konnte ich sie in einer unserer zahlreichen und berüchtigten Redaktionssitzungen bald dazu überreden, intern ihr Kreuzchen zu machen bei "Jahresrückblick: ja/nein" und "Adventskalender: gut/mies". Am Ende kam raus: Jahresrückblicke finden wir auch im dritten Jahr eher mäßig gut (drauf verzichten will aber auch keiner!), darum brauchen wir unseren diesjährigen in einer etwas anderen Form; Überraschungen hingegen sind immer super – und der zweite rappers.in-Adventskalender war beschlossene Sache. Schätzungsweise Anfang Oktober ging es dann in die Phase, in der man sich Gedanken macht, wer in diesen Adventskalender rein soll (total sinnlos, das Ergebnis ist unglaublich variabel, wenn man bedenkt, in welcher Szene wir uns befinden), was man besagte Personen fragen möchte (auch das wird circa zehn Mal über den Haufen geworfen) und bis wann man alles zusammen haben möchte (ich dachte, der 17.11. wäre total ausreichend als Deadline – FAIL!). Und dennoch haben wir, wie ich finde, etwas Schönes zusammengebastelt. Dieses Jahr gibt es das Ganze nicht nur mit Interviews wie letztes Jahr, denn wir wollen uns ja nicht nachsagen lassen, wir hätten einfach unser eigenes Konzept kopiert. Darum seid gespannt, und haltet eure Augen und Ohren die nächsten 23 Tage immer gen rappers.in gerichtet offen. Wir freuen uns, wenn ihr euch freut! Über Lob freuen wir uns natürlich auch. Und die Kritik dürft ihr, wie immer, behalten... kleiner Scherz. Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit! Lupa & die rappers.in-Redaktion.


    Türchen #09 Manuellsen (Pottweiler Entertainment)




    rappers.in: Welches Album, das 2010 erschien, war für dich das Album des Jahres und warum?


    Manuellsen: Das beste Album 2010 ist, ohne zu übertreiben, "M.Bilal 2010"! Wir haben nichts ausgelassen, wir haben ein Album mit Energie, Positivität, Message und Fleiß geschaffen, in einer Zeit, wo jeder denkt, mit 'n paar Punches oder 'n paar strangen Sounds HipHop neu zu erfinden. Wie Azad sagen würde: "Wir sind die Helden im Schatten".


    rappers.in: Welcher deutsche Rapper/Produzent hat für dch 2010 etwas Besonderes "geleistet" und was war das? Oder: Welche Figur/Institution im deutschen Rapgeschehen hat in deinen Augen deutschen Rap 2010 maßgeblich beeinflusst und warum?


    Manuellsen: Ich finde KC Rebell, Moe Phoenix, Kee-Rush, Juhdee, Joshimixu, Max und natürlich Dennis haben echten Kampfgeist bewiesen. Keiner verdient für so krasses Talent so wenig Geld und hängt sich so rein wie diese Jungs, die mittlerweise keine Jungs mehr sind, sondern junge Männer. Mit so einem Fokus muss man an die Sache rangehen, das haben sie von mir, sonst nix. Beste Crew mit den besten Anhängern. Pottweiler hat es ermöglicht, dass es wieder HipHop-Hörer gibt, die die Musik wieder lieben und nicht das Drumherum. Aber Haftbefehl hat auch 'nen sehr guten Weg gemacht: starkes Movement, guter Rapartist!


    rappers.in: Gibt es eine Situation, Gegebenheit, Platte (...) im deutschen Rap 2010, die absolut unnötig war und auf die diese Szene gut und gerne hätte verzichten können?


    Manuellsen: Das Unnötigste im deutschen HipHop sind die Leute, die ihn bewerten, weil es keine Fachmänner sind. Die Leute, die HipHop hier in der Hand haben und entscheiden, was auf großer Fläche passiert, sind unnötig. Deswegen ist HipHop hier tot. Weil diese Stadtaffen alle Weezer hören und dir nicht sagen können, warum ein Rick Ross einfach geil ist.


    rappers.in: Stell dir vor, deutscher Rap ist eine noch recht junge Person und du darfst ihm/ihr etwas Persönliches für 2011 mit auf den Weg geben. Was wünscht und was rätst du ihm/ihr? Würdest du ihn/sie vielleicht auch vor etwas warnen? Und was erwartest du im kommenden Jahr von ihm/ihr?


    Manuellsen: Wenn HipHop 'n kleiner Junge wär', würde ich ihm sagen, er soll auf seinen Freundeskreis aufpassen. Ich würde ihm Azads "Credibil"-Part zeigen und ihm sagen: "Folge diesen Werten und du kommst von 'Grausam' mit kleinen Umwegen über 'Baba aller Babas' bei 'Nachtschicht' an!"



    (Florence Bader)

  • ach immer diese etwas minderintellinge kanackenstrassenrapper.. kann sich ruhig für den primus halten ich kenne trotzdem keinen der sich das anhören würde :)

  • Zitat

    Original von Cocojambo
    kann sich ruhig für den primus halten ich kenne trotzdem keinen der sich das anhören würde :)


    ich kenn fast keinen der sich das nicht anhören würde :)


    edit: und ich wette er ist intelligenter als du.

  • Zitat

    Original von Stasky
    Manuel wie man ihn kennt. Gutes Interview. M.Bilal aufjedenfall mit in den Top5 der Besten Alben dieses Jahr.


    ist das nicht schon das 10te top5 album bei dir?



    interview ist kacke. dieses eigenlob macht einfach unsympatisch

  • Zitat

    Original von Non-Cooperation
    interview ist kacke. dieses eigenlob macht einfach unsympatisch


    trifft den nagel auf den punkt


    aber naja ist ja bei jedem zweiten so das er sein eigenes album als bestes ansieht.Typisch Rapper eben :D


    Bisher hat mir von der Beantwortung der Fragen nur Vega zugesagt und ich glaube auch zu wissen das sich das bis Ende des Adventskalenders nicht ändern wird.

  • Zitat

    Original von Cocojambo
    ach immer diese etwas minderintellinge kanackenstrassenrapper.. kann sich ruhig für den primus halten ich kenne trotzdem keinen der sich das anhören würde :)


    aiiight

  • in einer sache, hat er vollkommen recht. es gibt zuviele leute , die kleine kiddies sind ,höchstens mit 50 cent zum hip hop gekommen sind , und bewerten rapper , von dem sie erst vor kurzem etwas gehört haben . alles toys , fickt euch !!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!