Wie ist ein Orchester aufgebaut???

• Hallo R.inler,

ich habe nachdem ich ja seit einiger Zeit mich im Beat komponieren/produzieren übe, eine einfache oder schwere Frage, ich kann es nicht beantworten !

Ich möchte auch nebenbei ein Paar Soundtracks entwerfen und meine Frage ist, wie ist so ein Orchester aufgebaut?

Bei einem Beat ist es ja ganz einfach 16 Bars Part 8 Bars Hook der Standart halt (ich korrigiere mich ,das heißt jetzt nicht das man sich dran halten muss, bevor wieder irgendwelche superintelligenten Kommentare kommen)!

Aber bei einem Orchester hört sich das ganz anders an , ich weiß ihr werdet jetzt gleich alle loslachen , aber ich war letztens mit meiner Freundin -.- im Kino und haben uns Harry Potter 7 angeschaut !
    Da hörte ich immer diese Orchester Melodie und die Wechselt andauernt da gibts keine 16 Bars regel oder sonst was !

Kann mir ein erfahrenes Individuum vielleicht erklären, wie man das am besten anpackt, wie man anfängt, wie man welche Instrumente plaziert !

Würde mich über zahlreiche Tipps und Tricks freuen!

MFg TrupahSio

• Zitat

Original von TrupahSio
    Da hörte ich immer diese Orchester Melodie und die Wechselt andauernt da gibts keine 16 Bars regel oder sonst was !

Gut erkannt. Klassische Musik ist progressiv und "schwarze" Musik ist repetitiv.

• Zitat

Original von snez

Gut erkannt. Klassische Musik ist progressiv und "schwarze" Musik ist repetitiv.

deswegen ist klassische Musik auch die beste Musik ! Sie kommt immer anders , als man sie in dem Moment erwartet!

• Zitat

Original von TrupahSio
    deswegen ist klassische Musik auch die beste Musik ! Sie kommt immer anders , als man sie in dem Moment erwartet!

Deiner ursprünglichen Frage nach zu urteilen solltest du solche Statements unterlassen. :wall:

• Zitat

Original von snez

Deiner ursprünglichen Frage nach zu urteilen solltest du solche Statements unterlassen. :wall:

ou ^^ hiermit hat sich meine erste Frage beantwortet ! Bleiben nur noch einige andere Details xDDD

• Zitat

Original von snez
    Hör erstmal Klassik, dann wirste das schon merken/lernen.

Ich weiß ! eigentlich is der Thread eh bedeutungslos , da man sowieso immerwas neues schaffen sollte , und wenn ma nauf andere hört macht man es nur nach !

• Zitat

Original von TrupahSio

Ich weiß ! eigentlich is der Thread eh bedeutungslos , da man sowieso immerwas neues schaffen sollte , und wenn ma nauf andere hört macht man es nur nach !

Hör Dich mal zum Thma "Sampling" um;)

• es wird ziemlich schwierig werden, ein komplettes orchester "nachzubauen" , vor allem wenn das orchester dann auch noch eine eigens komponierte melodie bzw ein eigens komponiertes stück spielen soll.. nicht umsonst hatten bach ,etc pp den ruf genie´s zu sein , wenn du also selber ein stück komponieren möchtest , müsstest du schon ziemlich musikalisch bewandt sein, da hilft es dann glaub ich auch nicht, nur nach dem gehör zu komponieren, da muss man gewisse musikalische grundregeln schon beherrschen..
    am einfachsten wäre es wahrscheinlich, mit einem dirigent zu sprechen, oder sich direkt n orchester zu mieten und es mit ihnen einzuspielen, aber das sprengt dein budget glaub ich :D

-->ich würde mich bei wikipedia oder anderswo über den grundaufbau/instrumente eines orchester erkundigen und erstmal probieren , ein bisschen damit rumzuspielen.. wenn du dann spezifische fragen hast, kannste ja nochmal n thread aufmachen oder hier posten..

• Zitat

Original von Ferten
    es wird ziemlich schwierig werden, ein komplettes orchester "nachzubauen" , vor allem wenn das orchester dann auch noch eine eigens komponierte melodie bzw ein eigens komponiertes stück spielen soll.. nicht umsonst hatten bach ,etc pp den ruf genie´s zu sein , wenn du also selber ein stück komponieren möchtest , müsstest du schon ziemlich musikalisch bewandt sein, da hilft es dann glaub ich auch nicht, nur nach dem gehör zu komponieren, da muss man gewisse musikalische grundregeln schon beherrschen..
    am einfachsten wäre es wahrscheinlich, mit einem dirigent zu sprechen, oder sich direkt n orchester zu mieten und es mit ihnen einzuspielen, aber das sprengt dein budget glaub ich :D

-->ich würde mich bei wikipedia oder anderswo über den grundaufbau/instrumente eines orchester erkundigen und erstmal probieren , ein bisschen damit rumzuspielen.. wenn du dann spezifische fragen hast, kannste ja nochmal n thread aufmachen oder hier posten..

doch eig sollte es reichen nach gehör einzuspielen. guck dir hans zimmer an..denkst du wenn er ein thema für ein film komponiert denkt er "ne das darf ich nich so steht das nich in der harmonielehre."?

zur frage: wie meinst du das "wie ist ein orchester aufgebaut"? meinst du wieviele violinen cellis etc vorhanden sind und wo sie sitzen?
    ich beschäftige mich auch mit filmmusik und versuche auch selber erstmal musik zukomponieren die nicht an bilder gebunden ist. und naya ich hab am meisten gelernt in dem ich mir ein paar soundtracks gekauft hab auf mein mp3 gepackt hab und sie gehört hab. so allmälich hört man da dann wie solche lieder strukturiert sind und man merkt auch es keine regeln gibt. in manchen liedern wechselt das tempo oder sogar der takt. wenn d jetzt selber was komponieren möchtest würde ich erstmal ein thema "erfinden" und dir dann vllt deinen lieblingssoundtrack raussuchen und vom aufbau kopieren. man lernt viel wenn man sich anguckt wie andere es machen;)

• Zitat

Original von Bassco

doch eig sollte es reichen nach gehör einzuspielen. guck dir hans zimmer an..denkst du wenn er ein thema für ein film komponiert denkt er "ne das darf ich nich so steht das nich in der harmonielehre."?

zur frage: wie meinst du das "wie ist ein orchester aufgebaut"? meinst du wieviele violinen cellis etc vorhanden sind und wo sie sitzen?
    ich beschäftige mich auch mit filmmusik und versuche auch selber erstmal musik zukomponieren die nicht an bilder gebunden ist. und naya ich hab am meisten gelernt in dem ich mir ein paar soundtracks gekauft hab auf mein mp3 gepackt hab und sie gehört hab. so allmälich hört man da dann wie solche lieder strukturiert sind und man merkt auch es keine regeln gibt. in manchen liedern wechselt das tempo oder sogar der takt. wenn d jetzt selber was komponieren möchtest würde ich erstmal ein thema "erfinden" und dir dann vllt deinen lieblingssoundtrack raussuchen und vom aufbau kopieren. man lernt viel wenn man sich anguckt wie andere es machen;)

Vielen Dank , ich werde mich an Hans Zimmers bestem Soundtrack mal ranwagen !

@ Air-Row

Ja genau ! Welche Instrumente und wie sie Positioniert werden und sowas halt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!