Die Theorie des CD-Kaufs

  • Zitat

    Original von Aufmischer
    Wer nicht hört, wie scheisse MP3`s klingen der ist es nicht würdig Musik zu hören.


    ab 256 kbit/s mit den gängigen Soundsystemen wohl 98% der Menschheit…

  • Zitat

    Original von Aufmischer
    Ich kann mir MP3 Musik nicht lange anhören. Ich finde die Qualität einfach furchtbar.
    Logischerweise ist alles was ich auf dem Rechner oder sonst wo habe gekauft, abgesehen von ein paar alten Mixtapes auf kassette. Die meisten Tracks darauf besitze ich allerdings auf Vinyl.


    Wer nicht hört, wie scheisse MP3`s klingen der ist es nicht würdig Musik zu hören.
    Und wer sich Musik illegal Lädt oder kopeirt gehört von jedem anderen Musikschaffenden gesteinigt.


    Wer sich selbst Musiker nennt, und dann illegal Musik lädt oder kopiert, der ist eines der größten heuchlerischen Idioten auf dieser Welt, und nicht wert zu leben!


    Kann man wohl so unterstreichen.


    Die meisten kennen einfach nicht diese gute Qualität. Und geben sich direkt mit soner Youtube Qualität zufrieden. Wenn man sich mal ne CD verlustfrei anhört und dann als MP3, dann merkt man schon was doch alles verloren geht.


    Ich finde man kanns zum Beispiel besonders gut bei Evigila von Tua und Vasee hören. Die Jungs haben soviele kleine Details in das Album gebaut, die man bei der MP3 Qualität NIEMALS hört, aber wenn man das ganze mal in der "richtigen" Form hört, sieht man wieviel Kleinschliff dranne ist. Man will garnicht mehr zu den MP3s zurück, nur leider sind (weitestgehend?) verlustfreie CDs gerippt ziemlich groß, Evigila zum Beispiel an die 600mb. Ist dann nicht so schön für den iPod wenn man nur solche Alben drauf hat.

  • Also ich bin nicht mehr so fixiert auf CD-Käufe... Lad das lieber entspannt bei iTunes, geb dem Künstler dennoch Geld und habs gleich auf'm iPod für's Auto. Und da ist die Qualität auch ansprechend, also kann ich mich nicht beschweren

  • Zitat

    Original von JaBoOn
    Also bei mir ist das noch bis heute so mit dem Kaufen. Ich liebe es einfach eine CD in der Hand zu halten, mir das Booklet anzuschauen, die CD einzulegen und zu hören. Ich mag das alles sehr, und hab noch immer meinen Spaß dran. Ich hoffe das bleibt so.

  • wo ich grad sonen thread sehe, kennt jemand von euch n plattenladen mit richtig alten cds, die man im internet meist nicht mehr findet?


    edit : in der nähe des emslandes wäre praktisch

  • Zitat

    Original von Dirty Ham
    jo ist so
    werd jetzt auch so einige cds nachkaufen
    casper - hin zur sonne hab ich nur von nem kumpel jedoch hätte ich das meisterstück selbst aber für 200 euro :(


    200 euro?
    casper-hin zur sonne?
    nich ernsthaft oder?
    also nich das es nicht ein unglaubliches album ist (und ich es hier original habe muhahahahaha) aber 200 euro?
    wie hoch war denn die auflage?


    ot: natürlich ist kaufen was anderes.
    leider habe ich allerdings nicht mehr soviel wie früher davon da ich musik ausschließlich über pc oder ipod höre und die cd meist im regal verschwindet.

  • Zitat

    Original von Estacado
    Es gibt mittlerweile nur wenige Künstler von denen ich mir eine CD kaufen würde.
    Diese wenigen können sich glücklich schätzen.


    Seh ich auch so. Wenn Liquit Walker endlich Album bringt, wirds gekauft.
    Und eingerahmt. Um meinen Kindern in 20 Jahren noch gute Musik zu zeigen.


    Muss man sich mal vorstellen...das was wir heute hören ist dann Oldskool oO

  • Zitat

    Original von PrincessOfDöner


    Seh ich auch so. Wenn Liquit Walker endlich Album bringt, wirds gekauft.
    Und eingerahmt. Um meinen Kindern in 20 Jahren noch gute Musik zu zeigen.


    Muss man sich mal vorstellen...das was wir heute hören ist dann Oldskool oO


    Nicht umbedingt. Muss ja nicht sein, dass sich der Rap stark verändert.
    Nicht jedes ältere Lied ist ja automatisch oldschool.

  • Wer sich noch ne Casper CD kaufen will, kann echt hart bezahlen. Die Welt hört mich bei Amazon ist nen Angebot drinne - 250 euro. Schon etwas krank. Generell gehen die Casper CDs bei Ebay - egal ob neu oder gebraucht - für 40-50 Euro weg. Aber natürlich ist nen gewisser Reiz da, sone Rarität zu kaufen. Da erfreut man sich dann noch mehr am CD-Kauf, wenn man sowas seltenes hat.


    Ich hab glücklicherweise noch nen Exemplar von Die Welt hört mich bekommen :) Hin zur Sonne hab ich als CD leider verpennt.

  • Zitat

    Original von Aufmischer
    Ich kann mir MP3 Musik nicht lange anhören. Ich finde die Qualität einfach furchtbar.
    Logischerweise ist alles was ich auf dem Rechner oder sonst wo habe gekauft, abgesehen von ein paar alten Mixtapes auf kassette. Die meisten Tracks darauf besitze ich allerdings auf Vinyl.


    Wer nicht hört, wie scheisse MP3`s klingen der ist es nicht würdig Musik zu hören.
    Und wer sich Musik illegal Lädt oder kopeirt gehört von jedem anderen Musikschaffenden gesteinigt.


    Wer sich selbst Musiker nennt, und dann illegal Musik lädt oder kopiert, der ist eines der größten heuchlerischen Idioten auf dieser Welt, und nicht wert zu leben!


    die preise für cd´s sind ja glücklicherweise gesunken. ich frage mich manchmal warum man als musiker soo viel geld verdienen muss das die nachfolgenden generationen noch im geld schwimmen. dann auch noch für lieder die überwiegend nicht mal selsbt geschrieben wurden. alle regen sich immer über die viel zu hoch bezahlten manager auf. was ist dann mit den viel zu hoch bezahlten musikern?


    dieter bohlen hat mal in einer talkrunde gesagt das das geld mit musik in zukunft hauptsächlich über konzerte gemacht wird...das denke ich auch wenn ich die downloadzahlen bei rapalben auf manchen seiten sehe...

  • Zitat

    Original von BlaCkOps


    Nicht umbedingt. Muss ja nicht sein, dass sich der Rap stark verändert.
    Nicht jedes ältere Lied ist ja automatisch oldschool.


    ...Sry ich denk immer an sone Leute wie Savas, Liq Chakuza...ich meine...das is schon eben iwie sone bestimmte Stil richtung..genauso wie Farid Bang und Co eine sind...Alter hat mal jemand neh Zeitmaschine ich will hören was die hören in 20 Jahren ^^

  • Das Ding ist einfach,dass die Musik die mir persönlich zusagt oft nicht verkauft wird bzw. kein Album erscheint.
    Ich hätte jetzt kein Problem für ein richtiges Boz Album 30€ oder so hinzublättern.
    Genauso würde ich mir ein Kollegah-Tape kaufen,wenn er mir musikalisch wieder zusagen würde.

  • Zitat

    Original von Estacado
    Das Ding ist einfach,dass die Musik die mir persönlich zusagt oft nicht verkauft wird bzw. kein Album erscheint.
    Ich hätte jetzt kein Problem für ein richtiges Boz Album 30€ oder so hinzublättern.
    Genauso würde ich mir ein Kollegah-Tape kaufen,wenn er mir musikalisch wieder zusagen würde.


    Meine Meinung. Würde zb. Liquit sein Album für 50 Euro anbieten- Ich würde es mir holen ( Wenns mit Fanshirt is ;) ), aber wenn Bushido, von dem ich mal nen großer Fan war, heutzutage sowas bringen würde, dann sag ich da einfach nö.

  • Erstmal zum Thema:
    Ne Cd in der Hand zu halten und sich alles beim Hören genau anzuschauen, oder auch durchzulesen, ist natürlich immer ein Erlebnis, wenn man die Musik gut findet. Da ist es mir auch egal, ob ich die CD selbstgekauft, von jemand anderes als Geschenk, oder von dem Künstler selbst geschenktbekommen habe. Genauso aber war es auch bei Kassetten damals.(z.B. Schocktherapie von Mirror gab es ja auch als Kassette)
    So ein Erlebnis hat man bei gebrannten Cds Mp3 Files nie.


    Zitat

    Original von Aufmischer
    Wer nicht hört, wie scheisse MP3`s klingen der ist es nicht würdig Musik zu hören.


    Ich hatte noch nie im Leben ne wirklich gute Anlage und erstrecht keine wirklich guten Boxen, hinzu kommt dass ich sowieso nicht gerade das beste gehör habe und so selten wirklich einen Unterschied höre. Erstrecht nicht wenn die Mp3 320 kb/s oder wie das heißt hat. Ich kann mir auch noch alte Kassetten geben und mich richtig dran erfreuen und generell oft auf Quali scheißen. Und jetzt kommt jemand und meint ich bin es nicht würdig Musik zu hören?
    Für mich ist Musik mehr als perfekte Soundqualität. Ich würde mir auch Sessions von Leuten anhören, bei denen ich meine sie seien gut, wenn sie das nur mit nem Kassettenrekorder oder so aufgenommen hätten.


    Genauso wie ich mir auch gerne Freestyles oder irgendwelche spontan zu Beats gerappte oder gesungene Webcamaufnahmen geben kann.


    Gute Soundqualität ist natürlich ein netter Nebeneffekt, aber sie gehört für mich zu den wichtigsten Dingen, was aufgenommene Musik betrifft.


  • ich fühl dich :chu:


  • ja 200 auf amazon. gibt ja sonst keine exemplare mehr in irgendeinem shop zu erwerben :(

  • Zitat

    Original von Dirty Ham


    ja 200 auf amazon. gibt ja sonst keine exemplare mehr in irgendeinem shop zu erwerben :(


    ich meine mich zu erinnern das irgnedwer im forum mal geschrieben hat dass es das zu einem etwas humaneren preis auf ebay zu ersteigern gibt.
    vllt mal dort vorbeischauen wenn dus unbedingt haben willst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!