Kick Snares usw bei Cubase Layern!

• Hallo R.inler

habe ein Problem mit dem Layern bei Cubase , ich würde gerne meine Kicks und Snares layern, aber wenn ich mein VST aufmache, sind da vorgefertigte Drumsets drin, also nur 1 kick, 1 snare usw!

Wie, kann ich mir meine Drumsets für Cubase selbst zusammenstelllen, dass ich Layern kann?

• Zitat

Original von Wh*te
    Wenn ich jetzt hier beschreibe wie ich Drums baue, lacht sich das Forum kaputt. Also ...sorry.

Bitte :D

//Edit:

Also ich machs mit Battery 3. Easy mehrere Pads mit verschiedenen Kicks und Snares belegen, gemeinsam spielen lassen un dann mit EQ später bearbeiten.

• okay ich werde es mal ausprobieren , ob es mit dem Groove Agent auch funktioniert. Danke !

• Na egal. Also den Groove Agent mag ich nicht. Kontakt für Drums ist schwul. Battery...ja hab ich ausprobiert, aber auch nichts für mich. Ich hab mir mein verfahren angewöhnt und bin sehr damit zufrieden.
    Ich nutze für Drums Audio-Einzelspuren. Maximale Kontrolle über die Samples...so mag ich das. macht hier aber keiner so glaub ich. ich mach es schon seit 8 Jahren so. Nur für mehr Dynamik spiele ich in Battery was ein. Klingt umständlich, aber garantiert mir volle Zufriedenheit;)

jetzt lacht:-D

• Zitat

Original von Wh*te
    Na egal. Also den Groove Agent mag ich nicht. Kontakt für Drums ist schwul. Battery...ja hab ich ausprobiert, aber auch nichts für mich. Ich hab mir mein verfahren angewöhnt und bin sehr damit zufrieden.
    Ich nutze für Drums Audio-Einzelspuren. Maximale Kontrolle über die Samples...so mag ich das. macht hier aber keiner so glaub ich. ich mach es schon seit 8 Jahren so. Nur für mehr Dynamik spiele ich in Battery was ein. Klingt umständlich, aber garantiert mir volle Zufriedenheit;)

Ich mach es haargenau so :]

• Zitat

Original von Wh*te
    Na egal. Also den Groove Agent mag ich nicht. Kontakt für Drums ist schwul. Battery...ja hab ich ausprobiert, aber auch nichts für mich. Ich hab mir mein verfahren angewöhnt und bin sehr damit zufrieden.

nein

ich lache nciht
    ich mach meine drums genauso ^^

• Stacked = Man hört nur das, was man gerade einspielt.
    Stacked 2 = Man hört auch alle bisher eingespielten Durchgänge.

Denke mal er wird Stacked 2 genommen haben, mache ich jedenfalls meistens:D.

Meistens mache ichs aber gemischt. Da kommen dann paar Samples per Audiospur ins Projekt und andere spiele ich mit'm Groove Agent oder sf2 ein.

TE: Mit dem Groove Agent kann man auch layern. Guck dir mal das Kapitel dazu im Handbuch an. Da stehts ziemlich detailliert.

Kurzfassung: Zieh mehrere Samples z.B. aus der Media-Bay einfach auf ein Pad, dann kannst du im Bereich links zwischen den Layern durchschalten und die noch einzeln bearbeiten.

• Zitat

Original von Wh*te

is doch nich verkehrt mach ich teilweise auch so :D
    vorallem ist es bei cubase meiner meinung nach nicht wirklich umständlich da es auch einen "browser" gibt mit dem man die dateien auch vorher anhören kann. Ausserdem fühlt es sich somit an als würde es besser klingen :D.

• vor allem im elektronischen bereich arbeiten viele so...
    ich kann ganz gut mit pads umgehen, deshalb hab ich mir angewöhnt, meine drums selbst einzuspielen... wenn ich dann z.B. ne zweite kick drunterlayern will zieh ich einfach eine in den jeweiligen drumsampler (je nachdem ob ich am mac oder pc bin entweder logics ultrabeat oder lives drum rack), kopiere die midi-noten der bass drum auf die note, auf der das zweite sample liegt, weise dem einen zweiten ausgang im sampler zu und bearbeite beide sounds getrennt auf verschiedenen mixerkanälen... ganz normal also...
    aber routet die kicks und snares noch vor dem drumbus auf nen kick- und snarebus, da kann man mit nochmal ordentlich wumms rausholen...

• Zitat

Original von Zac
    vor allem im elektronischen bereich arbeiten viele so...
    ich kann ganz gut mit pads umgehen, deshalb hab ich mir angewöhnt, meine drums selbst einzuspielen... wenn ich dann z.B. ne zweite kick drunterlayern will zieh ich einfach eine in den jeweiligen drumsampler (je nachdem ob ich am mac oder pc bin entweder logics ultrabeat oder lives drum rack), kopiere die midi-noten der bass drum auf die note, auf der das zweite sample liegt, weise dem einen zweiten ausgang im sampler zu und bearbeite beide sounds getrennt auf verschiedenen mixerkanälen... ganz normal also...
    aber routet die kicks und snares noch vor dem drumbus auf nen kick- und snarebus, da kann man mit nochmal ordentlich wumms rausholen...

Jo so mach ichs auch. Mir fehlten nur im Post die Worte um das so blumig zu schreiben :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!