Beat-Produzenten gesucht! [BEZAHLT]

  • hätte mich so schon interessiert. Und ja normalerweise gibt es einen Pauschalbetrag plus TanTiemen, bzw Producer Points. Aber ich hab auch keine Ahnung :) würd mich aber über mehr Infos freuen.

  • Die Bezahlung läuft folgendermaßen ab:


    Wird ein Beat des Produzenten für eine kommerzielle Produktion verwendet, so erhält er vom Umsatz den Prozentsatz X, welcher bei Vertragsabschluss in der Lizenzvereinbarung festgelegt wurde.


    Da vor Verkauf bereits eine Einschätzung möglich ist, in welchem Rahmen sich die Verkaufszahlen befinden, kann unter Umständen eine Vorauszahlung getätigt werden, welche später mit den TanTiemen (sry für den tippfehler ;) ) wieder verrechnet wird.


    Es gibt viele Möglichkeiten wie das Geld in die einzelnen Kassen aufgeteilt wird. Sagen wir einafch mal taktische Verhandlungsstrategien ;)

  • inwiefern ist denn eine Vorabschätzung der Verkaufszahlen möglich? Habt Ihr da Erfahrungen, bzw Referenzen von Künstlern, von denen man weiß, dass sie tatsächlich etwas verkaufen? :)

  • In diesem Bereich gibt es mehrere Möglichkeiten der Abschätzung.


    Beispiele:


    Vorerst gibt es einen Vertrieb über Onlinedienste. Wird ein Titel dort gut verkauft, wird der Titel ins Presswerk geschickt (anhand der Anzahl der zu pressenden Tonträgern kann dann die Vorauszahlung berechnet werden)


    Eine andere Möglichkeit: Durch div. Verteiler wird ein Beat für einen Künstler ausgewählt, wecher bereits einige Verkäufe bzw. auch Chartplatzierungen erhalten hat. Dort ist die Vorabschätzung logischerweise absolut kein Problem, da hierbei die Chancen für einen Platz in den Marktlisten nahezu garantiert ist ;)

  • Das Konzept mag ja durchaus ganz gut sein, aber was hab ich denn davon?
    Ich mach euch Beats, ihr verscheuert die und ich krieg xx% von den Einnahmen. Da kann ich doch auch selber Geschäfte abwickeln und erhalte 100%


    Mir ist der Sinn noch nicht so ganz klar.. was genau wollt ihr denn an mir fördern?

  • "fördern" liegt absolut nicht in unserem Interessengebiet.


    Wenn du fähig bist, deine Produktionen selbst zu vermarkten, dann brauchst du ja keine Verwertungsgesellschaft...damit müsste dann deine Frage ja wohl geklärt sein ;)

  • Also erstmal funktioniert der Link zu deiner Homepage nicht den du hier im Profil angegeben hast. Gibt's da nen richtigen Link oder is die Seite momentan down?


    Ansonsten interessante Sache, vielleicht schick ich was ab heute.

  • Ich bin noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Klingt aber nicht uninteressant.


    Eine Frage hätte ich jedoch noch:
    - wie sieht das mit Sampling-rechten aus? Oder seid ihr nur an Produktionen ohne Samples interessiert?

  • du sprichst gerade von der phx, nicht von der gewerkschaft...nicht durcheinanderbringen


    bei der gewerkschaft wird zwar auch gefördert, aber nicht in diesem sinne ;)


    sera one [BS]:
    der Link müsste eigentl. funktionieren... http://www.deutschemusikgewerkschaft.de oder alternativ: http://www.dmg-professional.de


    Wh*te [BS]:
    Samplingrechte sind generell nicht ausgeschlossen, da diese für kommerzielle Produktionen relativ einfach erworben werden können.
    Da von vorn herein ja nicht davon ausgegangen werden kann, dass eine verkaufstüchtige produktion entsteht, können gern samples verwendet werden. produktionen ohne samples werden allerdings bevorzugt, um die kosten an fremdunternehmen möglichst gering zu halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!