Blogs machen wegen neuen Jugendschutz-Regelungen dicht

  • Zitat

    Mit VZlog.de zieht das erste größere Web-Angebot Konzequenzen aus den neuen Jugendschutzregelungen, die voraussichtlich im Januar in Kraft treten werden. Die Betreiber des beliebten Blogs haben angekündigt, ihr Angebot ab 1. Januar dicht zu machen: "Da alle durch den neuen Jugendmedienschutz-Staatsvertrag möglichen Optionen für uns keine Optionen sind, werden wir VZlog.de am 31. Dezember 2010 schließen. Dies bedeutet, dass keine neuen Artikel erscheinen und auch kein Archiv verfügbar sein wird." [Update: Auch der Berliner IT-Experte Kristian Köhntopp, der unter anderem zur Debatte um Netzneutralität in seinem Blog wichtige Beiträge lieferte, hat mittlerweile bekanntgegeben, wegen der Auswirkungen von Regelungen im Jugendmedienschutzstaatsvertrag sein Blog zu schließen. 'Meine bisherigen Inhalte nehme ich morgen offline, und falls ich noch einmal irgendwas mache, dann für ein Land, das Zukunft hat. Nicht Deutschland.']


    Was denkt ihr darüber? Wie ist es bei den Bloggern hier, zieht irgendjemand von euch Konsequenzen aus dem neuen Gesetz?


    Den ganzen Artikel gibts mit einem Klick auf Quelle.




    Quelle (heise.de)


    Edit: Und für alle die nicht wissen welche Jugendschutz-Regelung gemeint ist:
    Lesepflicht für alle: 18 Fragen zum neuen JMStV

  • rappers.in ist schon länger auf "ab 16" klassifiziert, allerdings auf freiwilliger Basis von uns aus. Kids, deren Eltern also ein Jugendschutzfilter auf ihren Rechnern installiert / aktiviert haben, kommen hier nicht rauf.

  • richtig, richtig traurige sache.
    das ist deutschlandweit. heißt, ich komm auf .de seiten damit in kontakt, ja?
    dann wäre rappers.IN wohl nicht betroffen, weil in ja irgn anderes land ist, oder wie versteh ich das?

  • Zitat

    Original von Cyrill
    richtig, richtig traurige sache.
    das ist deutschlandweit. heißt, ich komm auf .de seiten damit in kontakt, ja?
    dann wäre rappers.IN wohl nicht betroffen, weil in ja irgn anderes land ist, oder wie versteh ich das?


    IN kannst du mit NET vergleichen. NET gibts auch überall.

  • man man..wo deutschland da hintrudelt ist wirklich beängstigend..ich glaube ja nicht an so verschwörungsscheisse, aber worauf ich vor wenigen tagen aufmerksam gemacht wurden, was alles FAKTISCH vor allem durch gesetze (vor allem auf EU-Basis) gerade läuft, ist nichts anderes als damals zu hitlers zeiten...das muss man sich mal geben..


    lissabonner vertrag sag ich da nur, im prinzip ähnelt das ding stark dem ermächtigungsgesetz..


    naja, ich beschäftige mich nicht damit und habe es auch nicht vor, habe genug sorgen :)



    edit. ok hat nix mit dem thema zu tun, aber wollte ich mal gesagt haben..läuft rgad alles bissl komisch

  • Zitat

    Original von Up
    rappers.in ist schon länger auf "ab 16" klassifiziert, allerdings auf freiwilliger Basis von uns aus. Kids, deren Eltern also ein Jugendschutzfilter auf ihren Rechnern installiert / aktiviert haben, kommen hier nicht rauf.


    rappers.in ist sowas von auf der guten Seite der Macht!




    aber jetzt is auch kein Wunder mehr, weshalb ich nicht von der Schule aus auf r.in komme :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!