unknown Kings: November 2010

  • Wer kennt sie nicht? Die Werbung, mit der gefühlte 13 Millionen Amateurrapper in Form von Privatnachrichten in hiesigen Internetforen, Profilkommentaren auf MySpace oder Massenmails im Instantmessenger täglich unschuldige Konsumenten befeuern: "Hey, ich habe mein Album fertig gestellt! Es ist vielseitig, individuell und hebt sich von allen anderen ab." Es wäre schön, wenn jedes Release qualitativ so hochwertig wäre, wie angekündigt, aber bei der Masse an Rappern, die seit Beginn des Internetzeitalters rumgeistern, ist das nahezu unmöglich. Die Folge: Der enttäuschte Raphörer bleibt bei Altbewährtem – da kann er ja (meistens) nichts falsch machen –, während viele Releases, die bei weitem mehr Aufmerksamkeit verdienen, in der Masse untergehen.


    Mit dieser Rubrik haben wir uns das Ziel gesetzt, Releases an die Öffentlichkeit zu bringen, die unserer Meinung nach (!) mehr Aufmerksamkeit verdienen. Hier werden weder die Releases überhypter Internetgrößen zu finden sein noch Marketingspezialisten, die nach ihrem zweiten geschriebenen Text schon ein eigenes Label, eine Webseite mitsamt Promoteam und ein von Papi im Hinterhof gefilmtes Musikvideo besitzen. Es geht ausschließlich um die Qualität der Musik, um das Produkt.



    P&Loom – Kein Platz für Träume



    P&Loom setzen sich zusammen aus Alex P und DJ Loom, die dem Künstlergespann Dark Dayz (noch mit Snowman, Suice und Hektik) angehören, das auch für den Großteil der Beats dieses Releases verantwortlich zeichnet. Angeknüpft wird an das vorherige Album der beiden, "Lebenslänglich". Auch hier wird wieder über düstere Beats über meist destruktive Themen gerappt. P verleiht seinen Parts durch die Energie, die er in seine Stimme bringt, aber trotzdem noch die Power, dass das alles nicht monoton wirkt. "Kein Platz für Träume" hat somit zwar eine dunkle, trübe Grundstimmung, man muss sich aber trotzdem nicht beim Hören direkt die Pulsader durchschneiden. Zur Jahreszeit doch ganz gut passend!


    http://www.darkdayz.de/ – zu kaufen



    Bizzy Beats – Pandamorgana



    Jott-Ha, Mavgic, Mori und Antik – gestatten: Bizzy Beats. Die vier Rapper haben sich wahrscheinlich nicht viel Konzept für ihr Album überlegt, sondern einfach gerappt. Party, Battle, Representing – mit diesen drei Worten könnte man "Pandamorgana" eigentlich ganz gut beschreiben. Das alles gespickt mit Ohrwurmhooks, mal guten oder nicht ganz so guten Doubletimes und viel Spaß an der Sache, den man allen auf jeden Fall anmerkt. Passt bestimmt live ganz gut. Was mir vor allem gefällt, sind die verschiedenen Styles aller vier Rapper, vor allem Mavgic sticht für mich als lässiger Typ heraus.


    http://www.speedyshare.com/fil…Pandamorgana_Sampler_.zip – kostenloser Download
    Vorgeschmack: Track: Bizzy Beats feat. Summer - Boom Boom Pow



    Raze – Unerreichbar



    Der Bremerhavener Rapper Raze rappt zwar erst seit 2008, kann aber trotzdem schon einige größere Auftritte, ein Mixtape und nun die EP "Unerreichbar" vorweisen. Dabei wirkt er schon fast so routiniert wie einige Kollegen in diesem Genre, die schon einige Jahre mehr auf dem Buckel haben. Thematisch beinhaltet das Release eine bunte Mischung aus Standard-Raptracks, sehr persönlichen Songs und nachdenklichen Storytellern. Dabei versucht Raze weder mit Floskeln oder Stylefeuerwerken für Aufsehen zu sorgen, sondern reduziert sich auf seinen reinen Rap. Kann einiges draus werden!


    http://www.myspace.com/razebhv – zu kaufen




    Du kennst jemanden (oder bist gar selbst der Meinung, dass du jemand bist), der dem Titel "unknown King" gerecht werden kann? Diese Person hat erst vor kurzem einen Tonträger oder Freedownload veröffentlicht, der eine Erwähnung in diesem Artikel wert ist? Schick eine Bewerbung mit dem Betreff "unknown Kings – *Künstlername*" an [email protected]. Bitte beachtet aber, dass ich nicht auf jede Anfrage persönlich antworten kann. Ihr werdet sehen, ob das Release dann letztendlich seinen Platz in dieser Sammlung findet. Viel Erfolg!



    Jan König

  • Unglaublich - Ich bin vor 3 Tagen durch nen eintrag in mein gb auf myspace auf das Album " Kein Platz für Träume gestoßen . Runtergeladen reingehört und seid dem pump ich es jeden Tag einfach hammer viele sehr reale tracks dabei



    Peace ouT

  • Zitat

    Original von MeZz0
    Unglaublich - Ich bin vor 3 Tagen durch nen eintrag in mein gb auf myspace auf das Album " Kein Platz für Träume gestoßen . Runtergeladen reingehört und seid dem pump ich es jeden Tag einfach hammer viele sehr reale tracks dabei



    Peace ouT


    Wie kannst du's dir runterladen, wenn es zu kaufen ist?

  • Zitat

    Original von Kermos


    Wie kannst du's dir runterladen, wenn es zu kaufen ist?


    und selbst wenn man auf den angegebenen link klinkt kommt man auf eine seite die sich wohl noch im aufbau befindet und wo man gar nix machen kann... so wird es wohl schwer die platten zu verkaufen!

  • Danke an unknownKing für das Review meiner EP Unerreichbar :)


    Obwohl diese EP im Prinzip kein Konzept hat, ist es doch eine Art Konzept, dass sich jeder Track vom Style, Art und Aussage unterscheidet....das war mir wichtig, weil ich das Ding auch als Demo verschickt habe....in das Teil hab ich einiges an Arbeit reingesteckt.


    Für alle Interessenten....bald kommt mein neues Mixtape raus, was es gratis zum download geben wird.

  • Zitat

    Original von Splatter87


    und selbst wenn man auf den angegebenen link klinkt kommt man auf eine seite die sich wohl noch im aufbau befindet und wo man gar nix machen kann... so wird es wohl schwer die platten zu verkaufen!


    stimmt, is natürlich blöd! die seite geht aber definitiv in den nächsten tagen wieder online! infos findet man alternativ auf:


    myspace
    oder
    rappers.in


    alle tracks gibts auch auf youtube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!