Genmanipulierte Viren bauen sich selbst zu einem Akku zusammen

  • Ein US-amerikanisches und koreanisches Forscherteam hat genmanipulierte Viren entwickelt, die eigenständig Anode und Kathode bilden können. Diese Errungenschaft kann zukünftig Akkus so klein wie ein Reiskorn ermöglichen und sogar etwas zur Umweltentlastung beitragen.


    Die Proteine der Viren bilden einen länglichen, dünnen Zylinder. Durch Genmanipulation gelang es den Wissenschaftlern, ausgewählte Stoffe an die Hülle der Viren zu binden. In Verbindung mit gängigen Carbon-Nanoröhrchen formen sie dann eine Kathode, die positiv geladene Ionen anzieht.


    Die Anode, die negativ geladene Ionen anzieht, wurde von den Forschern bereits vor drei Jahren ebenfalls aus veränderten Viren entwickelt. Nun mussten sie nur in Kombination getestet werden, was auch erfolgreich war. Lediglich die möglichen Be- und Entladungen sind noch verbesserungswürdig.




    Genmanipulation ist ja ein schwer diskutiertes Thema. Da die Angst vor Nebeneffekten oder der Mutation immer im Hinterkopf zu behalten ist. Was denkt ihr über diese wissenschafftliche Errungenschaft ?

  • finde das ganz interessant... Jetzt müsste nur noch geklärt werden wie oft die Dinger beladen werden müssen/sollten, wie viel Ladezyklen es geben kann und ob die Dinger mich töten können*-*

  • Zitat

    Original von snez


    Nein, selbst wenn die Menschen ausgestorben sind, wird es noch immer Leben geben.


    weil es viele nicht wissen das noch nicht einmal 90 % der lebensformen auf der Erde endeckt bzw. erforscht sind

  • Zitat

    Original von _Seienty_


    weil es viele nicht wissen das noch nicht einmal 90 % der lebensformen auf der Erde endeckt bzw. erforscht sind


    90% der Menschen benehmen sich auch wie unendeckt...naja was will man schon erwarten.

  • Zitat

    Original von Vladi22
    klingt für mich sehr interessant. Würde sicherlich bei vielem helfen. Doch stellst sich jetzt mir die frage was wohl die umwelt dazu sagen würde.


    Es wird ja im Beitrag gesagt, dass es die Umwelt entlastet... man weiß natürlich nicht, welche Energie muss aufgewandt werden um die Dinger zu erstellen - und eben die Entsorgung

  • Zitat

    Original von Vladi22
    klingt für mich sehr interessant. Würde sicherlich bei vielem helfen. Doch stellst sich jetzt mir die frage was wohl die umwelt dazu sagen würde.


    Da hast du schon recht Gelbstern.
    Die wird das bestimmt garnicht cool finden und die würde sich aufregen die umwelt :)

  • Zitat

    Original von MC FREe


    Es wird ja im Beitrag gesagt, dass es die Umwelt entlastet... man weiß natürlich nicht, welche Energie muss aufgewandt werden um die Dinger zu erstellen - und eben die Entsorgung


    eben aber sollen sich die amis darum kümmer.

  • hab keine genaueren infos dazu gefunden ich google schon die ganze zeit wie sich die DNA der Viren zusammensetzt


    bin aber auf was anderes gestoßen denn bei einem anderen versuch Mikroben eine Akku funktion einzubauen wurde was cooles erfunden


    Durch genmanipulation wurden Bakterien entwickelt die systematisch stepptokokken töten.
    Stepptokokken sind Die Bakterien die im Mund leben und das jedem bekannte Karies bilden.
    da bis auf China kein Land sich bereit erklärt hat dieses Verfahren in der Medizin anzuwenden werden 2011 die ersten Patienten in China damit behandelt die GM Bakterien bleiben ein Leben lang im Mund und werden alle 3 monate vom Zahnarzt gefüttert
    Karies wird so wohl bald eine eher seltene krankheit sein (in modernen ländern)
    die behandlung soll sich um die 100 euro bewegen

  • Zitat

    Original von Jolly

    Ja, was halt ungefähr nur Insekten sind.


    Wenn die Biester unentdeckt sind, woher willst du dann wissen, dass es fast nur Insekten sind? :) Ich find das ja immer wieder spannend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!