Grundwehrdienst bei der Bundeswehr

  • Zitat

    Original von Klor-Lu
    zivi ist 100 mal geiler. warum so ein affen machen und weit wo anders hin und her pendeln wenn man sich in seiner umgebung ein chilligen platz suchen kann . wo man in sein bett pennt. und nicht in nem schwulen etagen bett wo jeder furzt . das ist lame


    ich glaub, dass egal, was ich nach dem wehrdienst beruflich mache, mir das dann im gegensatz zur grundausbildung wie n kinderspiel vorkommt. beim zivildienst wär die wahrscheinlichkeit schon höher, dass der beruf mich nach dem ganzen rumpimmeln hart stressen würde.

  • Zitat

    Original von .M.


    ich glaub, dass egal, was ich nach dem wehrdienst beruflich mache, mir das dann im gegensatz zur grundausbildung wie n kinderspiel vorkommt. beim zivildienst wär die wahrscheinlichkeit schon höher, dass der beruf mich nach dem ganzen rumpimmeln hart stressen würde.

    najaaaaa man gewöhnt sich die gewöhnung an stress ziemlich schnell wieder ab. dennoch würde ich sagen, dass man danach viel belastbarer ist.

  • Zitat

    Original von Wuschelhase

    najaaaaa man gewöhnt sich die gewöhnung an stress ziemlich schnell wieder ab. dennoch würde ich sagen, dass man danach viel belastbarer ist.


    zumals ja drauf ankommt was man nach der AGA gemacht hat.
    ich hab Stationsausbilder gemacht was echt cool war damals, andere Leute waren im Pers Büro in einer 30 Mann Kaserne... also was den Stress angeht nach der AGA - da können von Kaserne zu Kaserne und von "Job" zu "Job" Welten zwischen liegen :)
    Bei mir war aber sogar die Stationsausbilderscheiße recht chillig da ich "nur" in der Luftwaffe war... Da kann man dann auch noch mal den Stressfaktor trennen zwischen Marine, Heer und Luftwaffe...

  • Zitat

    Original von Ipsen
    Munster, PzGrenLehrBtl - hustled every day.


    bei den Grenis kann ich dir das sofort glauben, mein Bruder war in Schwarzenborn :D
    als ichdem von meiner aga erzählt hab konnte er es kaum glauben :D
    naja, so ist das halt. Beim Bund sitzen alle in einem Boot. Und das wird von der Marine navigiert, während das Heer rudert - und die Luftwaffe fährt Wasserski :D
    oder die Marine riecht nach Meerwasser, das Heer nach Grundwasser, die Luftwaffe nach Rasierwasser :D

  • Ich war in der Schweiz bei den Sanitätssoldaten
    Scheiss Kaserne ohne Heizung und etwa 100 Jahre alt. Das ganze in 1500m höhe bei minus 20 grad in der Nacht. War relativ hart, vorallem die Übung mit draussen übernachten.
    Bei uns können die dich dann noch zum weitermachen zwingen, und als ich das aufgebot für die offiziersschule erhalten habe, welche bis im nächsten November dauern würde, bin ich auf Zivildienst umgestiegen, weil ich sonst mein Studium nochmal um ein Jahr hätte verschieben müssen.
    Finanziell wärs schon top gewesen. Keine Wohn, essens und krankenkassen kosten und wenn man alles sparen würde hätte ich da ohne weiteres an die 40 000 SFr gespart. also etwa 30000€
    In den 9 Wochen die ich geleistet habe, gabs dann immerhin um die 6-7000Sfr
    Insgesamt wars aber eine relativ lustige und interessante Zeit. Neben den paar Schikanen und den überaus unnötigen Inspektionen vom Major haben wir auch relativ viel gelernt, was vorallem Leute mit absicht auf ein Medizinisches Studium brauchen können.
    Infusionen Stechen, Impfen und Rettungsaktionen mit dem Hubschrauber war wirklich interessant

  • Zitat

    Original von .M.


    biwakieren im winter ist abfuck. der stuffz ohne hauptschulabschluss wollte nicht begreifen, dass man bei -10 grad kein schützengraben ausheben kann.
    "doch das geht. dann graben sie eben fester!"


    aber hätte man uns erwischt, wie wir so rumlungern...ich möchts mir nicht vorstellen

  • das war gestern auf der schießbahn. wir sind um 6 uhr hochmarschiert auf den berg, haben dann um 10 zum ersten mal geschossen, um 15 uhr und um 18 uhr noch mal (jeweils ca. 5 minuten) und zwischendurch hatten wir nichts zu tun. um 21 uhr waren wir dann wieder in der kaserne. sehr produktiv...

  • Zitat

    Original von Homer


    biwakieren im winter ist abfuck. der stuffz ohne hauptschulabschluss wollte nicht begreifen, dass man bei -10 grad kein schützengraben ausheben kann.
    "doch das geht. dann graben sie eben fester!"


    aber hätte man uns erwischt, wie wir so rumlungern...ich möchts mir nicht vorstellen


  • Zitat

    Original von Striker510
    wach btl in siegburg so eine scheiß aga nur dumm fick -.- aber danach zum glück nach berlin in die sicherungs kompanie :D:D:D:D


    und dann 24/7 rumsitzen. wärste mal in siegburg zum protokollieren geblieben. nee, doch nciht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!