Welche Herrschaftsform ist die Beste?

  • dann sollten hier einige nicht als argument anführen, dass die jeweilige Herrschaftsform nicht gut ist weil die Menschen zu dumm sind..
    das kann man immer sagen und die disskusion ist damit überflüssig, weil alle gängigen herrschaftsformen dann von vornherein scheitern..


    oder wolltest du mit dem thread dazu animieren selber eine herrschaftsform auszudenken, die auch mit dummen menschen funktioniert? dann war dein startpost allerdings ein bisschen missverständlich..


    jetzt kannste mich ja wieder auslachen weil ich erst 17 bin =)

  • Zitat

    Original von Ferten
    ...
    jetzt kannste mich ja wieder auslachen weil ich erst 17 bin =)



    oh immernoch gekränkt ? :(


    nein warum soll ich dir nicht recht geben du hast recht mit dem was du sagst - was ich sage lässt deine aussage ja nicht als falsch da stehen


    ich gebe dir doch recht wenn ich sage das es politik geben muss egal ob sie dumm sind oder nicht dementsprechend is es wenn du sagst das die diskussion überflüssig wäre wenn man aus diesem grund keine politik machen würde, richtig.


    also mit dem thread will ich jetzt keine neue herrschaftsform entwickeln sondern einfach eure meinung hören

  • Die beste...hm, schwierig.
    In 'ner idealen Welt bräuchte man keine Regierung.
    Jede Regierungsform kann doch nur durch Fehler der Regierten bestehen. Würde jeder Mensch ideal handeln, wären keine Gesetze nötig.


    Da aber jeder Mensch Fehler macht, braucht man diese.
    Also basiert eine Regierung quasi auch auf Fehlern.


    Das Problem ist, dass man für eine "gerechte" Gesetzgebung viele Meinungen braucht, um jede Klasse vertreten zu können. Allerdings wäre die Exekutive dann sehr langsam. Hätte man allerdings nur einen Ausführenden, wäre die Durchsetzung der Regierung sehr effektiv, würde aber kaum die Masse des Volkes vertreten.


    Wenn ich also gefragt würde, welche Regierungsform ich bevorzugen würde, könnte ich, ganz ehrlich, keine konkrete Antwort geben.


    Demokratie wäre durchaus 'ne gute Sache, wenn da nicht das Problem wäre, dass die Vertreter, also Politiker, irgendwann viel zu weit vom "Durchschnittsvolk" entfernt wären, als dass sie dieses noch vertreten könnten. Jede Periode komplett neue Politiker aus dem Volk und das Ganze sähe schon wieder besser aus.


    Meine Meinung zu dem Thema.



    #FreeKani

  • "Heute, in einer Welt die beinahe nur noch von Demokratien regiert wird,..."



    Falsch, die Welt wird von Konzernen und Konglomeraten beherrscht.


    Und die Frage sollte meiner Meinung nach eher lauten: "Welche Herrschaftsform ist die am wenigsten Schlechte?", denn beherrscht zu werden ist immer scheisse ;)


    Manchmal glaube ich, das so eine kleine offenausgelebte Diktatur der Welt mal wieder ganz gut tun würde.


    So, Mittagspause vorbei, tschööö mit ö.

  • einen herrscher der alles machen kann und einen "rat" der zusammengesetzt ist aus leuten jeder Stadt/Dorf (ratsleute pro stadt der einwohneranzahl angepasst). die Leute welche im Rat für die Stadt stehen sollten von den Stadtbürgern gewählt werden. Der Herrscher darf alles machen aber der Rat darf "vetos" geben und Entscheide ungültig machen, bei radikalen Streitfällen wird über das Volk abgestimmt. Das Volk kann ebenfalls Iniativen bringen und über diese wird dann im Rat abgestimmt.


    weiss jetzt zwar nicht obs sowas schon gibt aber so könnt ichs mir vorstellen

  • Zitat

    Original von AK jay
    einen herrscher der alles machen kann und einen "rat" der zusammengesetzt ist aus leuten jeder Stadt/Dorf (ratsleute pro stadt der einwohneranzahl angepasst). die Leute welche im Rat für die Stadt stehen sollten von den Stadtbürgern gewählt werden. Der Herrscher darf alles machen aber der Rat darf "vetos" geben und Entscheide ungültig machen, bei radikalen Streitfällen wird über das Volk abgestimmt. Das Volk kann ebenfalls Iniativen bringen und über diese wird dann im Rat abgestimmt.


    weiss jetzt zwar nicht obs sowas schon gibt aber so könnt ichs mir vorstellen


    klingt gut :D


    am besten wärs trozdem noch ureinwohner style, jeder macht was er will, schadet keinem mitmenschen sondern unterstützt diese bei der jagd, kampf ums überleben,etc... es gibt einfach n paar grundregeln: keiner darf töten, stehlen, vergewaltigen.. das würde doch schon reichen..


    ja ich weiss das das in der heutigen zeit nichtmehr realisierbar ist , aber es wäre auf jedenfall am chilligsten

  • Zitat

    Original von AK jay
    einen herrscher der alles machen kann und einen "rat" der zusammengesetzt ist aus leuten jeder Stadt/Dorf (ratsleute pro stadt der einwohneranzahl angepasst). die Leute welche im Rat für die Stadt stehen sollten von den Stadtbürgern gewählt werden. Der Herrscher darf alles machen aber der Rat darf "vetos" geben und Entscheide ungültig machen, bei radikalen Streitfällen wird über das Volk abgestimmt. Das Volk kann ebenfalls Iniativen bringen und über diese wird dann im Rat abgestimmt.


    weiss jetzt zwar nicht obs sowas schon gibt aber so könnt ichs mir vorstellen


    So in der Richtung parlamentarische Monarchie? Fänd ich schon gut.


    EDIT: Nebenbei wiedermal Word an Grisu.

  • gute frage am besten ehrlich so anarchie style ohne den ganzen "bösen" shit...


    wobei wenn es ein superguten könig geben würde,das nicht möglich ist,wär mir das auch recht solang ich nichts für den tuen muss ausser paar steuern zahlen.

  • In der Theorie sind eigentlich die meisten Herrschaftsformen perfekt.
    Kommunismus wäre perfekt, allerdings verhindert der Ergeiz der Menschen, dass so etwas klappen könnte.
    Absolutismus (wie in Hobbes Theorie des Leviathan z.B.) wäre auch richtig gut, nur hier wird das Gelingen wieder vom menschlichen Ergeiz und der Tatsache, dass Menschen nur schwer objektiv handeln können vereitelt.
    Demokratie klingt theoretisch auch super, nur ist es hier die Dummheit der Menschen die das ganze verhindert.
    Eine Aristokratie wäre auch denkbar, nur hier sinds wieder die selben Gründe wie beim Absolutismus, dass das nicht klappt.
    Oligarchie ist mMn von Anfang an zum scheitern verurteilt.
    Könnte man hier noch weiter ausführen alles und noch mehr Punkte nennen, Fakt ist aber, dass es keine perfekte Herrschaftsform gibt, denn alle haben Vor- und Nachteile. MMn ist aber eine Demokratie die humanste Form und deshalb auch am besten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!