Ausziehen mit 18?

  • Hallo,
    vieleicht kennt sich ja jemand damit aus, ich versuch mein Glück einfach mal, blöde Kommentare werden sofort gemeldet.


    Situation is so: Meine Mutter bezieht derzeit Hartz4 (nein, sie is nich selber Schuld) und ich bin in einem Jahrespraktikum und werde danach wohl übernommen, aber habe solang kein Geld vom betrieb zu erwarten logischerweise. Jetz bin ich aber in der Situation das mir meine Mutter das ausziehen nahe legt.. so schnell wie möglich.
    Jetz wollte ich hier einfach mal im Raum werfen, ob sich jemand auskennt wie das läuft wenn die Mum hartz4 bekommt und ich nichts verdiene. Weil das is schon recht beschissen jetz

  • Zitat

    Original von Cripe
    Hallo,
    vieleicht kennt sich ja jemand damit aus, ich versuch mein Glück einfach mal, blöde Kommentare werden sofort gemeldet.


    Situation is so: Meine Mutter bezieht derzeit Hartz4 (nein, sie is nich selber Schuld) und ich bin in einem Jahrespraktikum und werde danach wohl übernommen, aber habe solang kein Geld vom betrieb zu erwarten logischerweise. Jetz bin ich aber in der Situation das mir meine Mutter das ausziehen nahe legt.. so schnell wie möglich.
    Jetz wollte ich hier einfach mal im Raum werfen, ob sich jemand auskennt wie das läuft wenn die Mum hartz4 bekommt und ich nichts verdiene. Weil das is schon recht beschissen jetz


    wenn deine Ma, und dein Dad ... nicht in der Lage sind Unterhalt für dich zu zahlen,... sollte normalerweise das Sozialamt die Wohnungskosten übernehmen,...ansonsten müsstest du nämlich elternteile auf Unterhalt verklagen,....

  • Ich glaube dir wird geholfen da es ja wirklich sonst nicht geht.Mum Hartz4 und du machst ein Jahrespraktikum um eine Ausbildung zu bekommen.Die Beamten sehen ja das du dich bemühst Geld klar zu machen und selbstständig zu sein.Meld dich beim Staat.

  • min vater is ein verschuldetes arschloch und meine mum hat hartz4 wie gesagt, aber eigl. darf ichd a erst mit 25 ausziehn wenn ich kein verdienst hab, aber das sin ja besonder eumstände jetz

  • Zitat

    Original von Cripe
    min vater is ein verschuldetes arschloch und meine mum hat hartz4 wie gesagt, aber eigl. darf ichd a erst mit 25 ausziehn wenn ich kein verdienst hab, aber das sin ja besonder eumstände jetz


    du kannst nur mit 25 nicht mehr an Geld von deinen Eltern, wenn sie welches haben... ausziehen darfst du wann du willst,... kannst dir ja 1000 Begründungen suchen! ... aber solang keiner deiner Eltern jetzt zehlen kann,..... AB MIT DIR AUFS SOZIALAMT.... hatte ich auch gemacht, als ich mein Job verloren hatte,... aber ich hät meine Mutter verklagen sollen,.. und das war mir zu blöd.... habs auch so gepackt!!!!

  • Das is wiederum auch nich so das Gelbe vom Ei wenn ich ALG2 beziehen muss selbst.. aber wird im Endefekkt wohl nich anders gehn

  • Wobei mir grade einfällt,.. warum bekommst du eig kein Hartz 4???... Kumpel von mir,.. wohnt bei seiner MA,.. und als er 18 wurde hat er auch Hartz 4 beantragt, weil er nix auf die Reihe gekriegt hat der depp.. egal... aber dann hat er und seine MA Hartz 4 bekomm,... sprich ihr hättet mehr Geld,... und wenn du sagst, unbezahltes Prektikum und so... müsst das ja auch so gehn!!!

  • das sind keine besonderen umstände, sobald du eine ausbildung hast, sagen wir mir in einer anderen stadt, dann übernimmt das amt die kosten. aber nicht bei einem praktikum. kannste vergessen, da hilft sag ich mal nur der weg übers jugendamt, dazu müsstest du aber geschlagen misshandelt etc werden, hab ich alles schon durch etc.. ;) gleiche situation wie bei dir. ding is halt, ihr seid eine bedarfsgemeinschaft, d.h deine mam bekomt vom amt:


    die hälfte der miete + 356€ für nahrung etc...
    du bekommst auch harz4 vom amt und zwar die andere hälfte von der miete + 284€ ca.


    da kommste nich so leicht raus, entweder zu ziehst aus und kannst dir alles selber finanzieren, oder du hast ne ausbildung die ungelegen ist, das umziehen besser wäre, bei sag ich mal 2h fahrtweg oder so, is nurn beispiel, eine genaue ahnung hat nur das amt.mach ein termin aus und erkunde dich.aber nicht bei der berufsberatung, musst wenn dann in den zahlungsabteil gehen ;)

  • Zitat

    Original von LTeck
    Kann man bei nem Betriebspraktikum BAB beantragen?


    Nein, keine Chance, hab alles versucht.



    @ Robeo: Ich bekomm Hartz4, besser gesagt meine Mum bekommt so und so viel Geld für mich

  • Zitat

    Original von MekomOne
    darf ich fragen wieso du ausziehen sollst?



    deiner mam is schon klar, wenn du ausziehst, muss sie auch ausziehen, weil sie dann zuviel m² hat als ihr zusteht ;)


    man versteht sich einfach nicht mehr, wennw ir reden herscht krieg, wirklich krieg. Das geht seit 6 Jahrens o inzwischen, langsam is der Punkt erreicht wo ich snichmehr aushalt zuhaus.

  • Zitat

    Original von Flippy Taz
    schade, dachte beim threadtitel hier gehts um kleine girls ;(


    on topic: kriegt man alg2 nich erst wenn man schon 1 jahr lang gearbeitet
    hat insgesamt oder wie war das geregelt?


    wenn mich nicht alles täuscht ist das alg 1....alg2 kriegt jeder...wirklich jeder...

  • Zitat

    Original von Cripe


    man versteht sich einfach nicht mehr, wennw ir reden herscht krieg, wirklich krieg. Das geht seit 6 Jahrens o inzwischen, langsam is der Punkt erreicht wo ich snichmehr aushalt zuhaus.


    ich kenne das, wollte selber schon ausziehen, hab das auch geregelt bekommen, dass die arge das unterstützt, jedoch sind 18jährige ohne einen festen job etc. (zumindest hier) bei vermietern äußerst unerwünscht.
    (nicht zuletzt auf grund dessen, dass die vermieter angst davor haben, dass man die bude total verschandelt und sich verpisst, weshalb meine mutter für mich bürgen sollte undso) es ist jetzt nicht so, dass meine mutter das finanziell nicht könnte, aber soviel vertrauen in mir besitzt sie denn doch nicht, für ne wohnung für mich zu bürgen.


    habe schon bei vielen vermietern angerufen, ging nirgends klar, und mit bürgen auch nur bei einem einzigen vermieter, wo im endeffekt die mietkosten zu hoch für die festgesetzten 346 inkl NK + warm, welche die arge zahlen würde.


    wenns n bezahltes praktikum ist hast du vielleicht garnicht so schlechte chancen+ 400euro job, eine eigene wohnung beziehen zu dürfen, denn ein eigenes, gutes einkommen sorgt bei vermietern immer für ein guts bild.


    geh am besten mal zum jugendamt und informier über den sogenannten pendelbrief, das ist das benötigte formular, mit dem du von zuhause ausziehen kannst ;)


    sagst halt wie es ist, dass zuhause auf keinsten mehr fitgeht und du ne eigene wohnung brauchst.


    daaang, ich bin zu stoned, sorry wenn das irgendwie lückenhaft ist, oder so. hoffe ich konnte dir trotzdem helfen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!