Proberaum Akkustisch optimieren, optimale lösng?

  • Hallo Rappers.in User :)


    Wir , mein Bruder und ich haben vor unseren alten Band Proberaum jetzt Akustisch zu optimieren :)


    Vorwort:
    Also man muss dazu sagen dass der Raum gegen Schall schon so gut es für uns möglich war abgedichtet wurde... Die Fenster bestehen aus 6 fach Verglasten Scheiben und die Wände sind 2 Schallschutz Ziegel Wände .. im Abstand von 40 cm, dazwischen ist Luft :)


    Die decke besteht aus 2 schichten (zu je 25 cm) beton und XPS Platten :)
    Fazit: Mann kann anständig Proben ohne dass es wen Stört :)


    Aber jetzt zu unserem eigentlichem Vorhaben :)


    Der Raum soll Akustisch optimiert werden


    Was wir machen wollen:


    10 Absorber bauen , in verschiedenen Größen und den dicken von: 8 bis 16 cm :)
    Wahrscheinlich 7 Stück mit 8cm dicke und 3 Stück mit 16 cm dicke :)


    Und dann noch für jede ecke ein Corner Trap ( sry wenn ich es falsch geschrieben habe ^^)


    Sobald die Absober gebaut sind kommt ein Bekannter meines Bruders und hilft uns mit dem platzieren ( der hat 8 Jahre in einer Firma die Absorber entwickelt und verkauft gearbeitet)


    Was haltet ihr von dieser Idee?


    PS: wenn ihr Bilder wolt nur sagen ;)
    LG :)

  • heyy Zac :)


    Danke dass du dich mir erbarmst :tongue:


    Sory wenn ich mich dumm ausgedrückt habe aber ich will folgendes bauen:


    7 Absorber mit 8 cm dicke und 3 Absorber mit 16 cm Dicke :) ( nd hald noch die corner traps)


    Raum Größe:
    4.5 X 5.5 X 2.5 Meter


    Und meine Frage ist ob die menge de Absorber ausreichen und ob ihr noch irgend welche tipps habt :)


    EDIT: Darin soll eigentlich nur Geprobt werden :) Aber Spontane kleine Aufnahmen sollten auch möglich sein ;) nur um zu gucken ob das so mit dem zusammen spiel funktioniert etc .. , aber um deine frage zu beandworten: Darin sollen keine Alben entstehen :)

  • Zitat

    Original von Titana
    Und meine Frage ist ob die menge de Absorber ausreichen und ob ihr noch irgend welche tipps habt :)


    Das kann man pauschal nicht sagen, da das u.a. auch abhängig vom Material ist.

  • kann man so echt nicht sagen, außerdem bin ich kein akustiker. jedoch würde ich in einem proberaum erst einmal so planen, dass vorrangig das gegenseitig hören verbessert wird.
    also hauptsächlich mit reflektoren, um manche instrumente für andere bandmitglieder besser hörbar zu machen als dass man da jetzt ähnlich wie bei einem aufnahmeraum herangeht.

  • Zitat

    Original von Titana
    ein Bekannter meines Bruders und hilft uns mit dem platzieren ( der hat 8 Jahre in einer Firma die Absorber entwickelt und verkauft gearbeitet)


    Frag ihn, ob er euch bei der Planung hilft.

  • ne das will ich ehrlich gesagt nicht , da der Kerl so schon keine Zeit hatt und uns das sogar für lau machen würde ;)
    Da will ich ihn nicht noch mehr aufhalsen, und leider läst das Buget nicht mehr so viel zu da der Raum s o schon einiges an Geld verschlungen hatt... aleine die Fenster ;(


    Aber danke :)


    LG :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!