"SCH" und "S" problem

  • Zitat

    Original von Kesco
    Ich würde einfach Texte ohne "S" schreiben


    Die Möglichkeit wäre vielleicht ein wenig kompliziert.


    Edit: Aber hey, geht tatsächlich!



    #FreeKani

  • Zitat

    Original von CzumX
    wieso alle s-töne rausschneiden? er kann sie doch einfach mit einem eq rausfiltern..und/oder ein deesser benutzen..


    man sollte das halt machen BEVOR man compressor usw auf die spur(en) klatscht..


    warum und so erklär ich jetzt nicht weil das jeder affe versteht der sich in das thema eingearbeitet hat.


    Dabei würde ich den EQ nicht auf die komplette Spure klatschen, sondern mit Automation nur die entsprechenden Stellen bearbeiten. Alternativ kann man das auch mit einem Deesser oder Multibandkompressor automatisch regeln lassen.


    Durch einen Kompressor kann man auch mit einer Transientenunfreundlichen Einstellung die S-Transienten absenken.

  • Zitat

    Original von snez


    Dabei würde ich den EQ nicht auf die komplette Spure klatschen, sondern mit Automation nur die entsprechenden Stellen bearbeiten. Alternativ kann man das auch mit einem Deesser oder Multibandkompressor automatisch regeln lassen.


    Durch einen Kompressor kann man auch mit einer Transientenunfreundlichen Einstellung die S-Transienten absenken.


    ah oke wusste gar nicht. geht das mit automation in cubase? würd ich gerne mal ausprobieren

  • Zusammenfassend kann man sagen:
    Störende "Sch" und "S"- Laute lassen sich verhindern bzw. nachträglich im Mix bearbeiten durch:


    - Richtige Mikrofonposittion (Abstand/Höhe/Winkel)
    - Equalizer
    - De-Esser

  • Frag am besten nen guten Logopäden :D


    nein Spaß ;)
    das mit dem Mic umdrehen ist kompletter Quatsch..
    Kauf dir nen Pop-up Filter . Wenn du schon einen hast, dann versuch ihn 10 cm Mic zu poritioniern. Wenn das immer noch nicht hilft dann kauf die nen Mic-strumpfen (kP wie das richtig heisst) .


    Ansonsten beim Abmischen musst du sehr vorsichtig mit dem de-esser sein weil dieser die Quali ziemlich beschädigt wenn mans nicht richtig macht.. ich hab davon leider kein Plan also frag lieber wen der gut abmischen kann der erklärt dir das dann genauer .


    Ich hoff ich konnt helfen :)



  • Kurz Offtopic.
    Kann man die Qualtität auch durch einen schlechten Computer versauen?
    Bsp bei mir. Wenn ich was mische, scheint es nicht ordentlich zu mischen, es kommt rauschen oder sonst ein effekt rein.. zusätzlich kann ich das Problem nicht mehr beheben, "zurück"-Funktion geht nicht, die Spur scheint kaputt zu sein.


    Liesse es von einem Freund mischen & es war "top" - An der Aufnahme selber _kanns_ also nicht liegen.


    Fällt dir dazu iwas ein?

  • Er hat die selbe Mischeinstellung wie ich, ich hab sie von ihm. Durch die Mischeinstellung wurde aber Hallerzeugt, bei ihm nicht.
    Nur ein Beispiel. Bei dem versuch zu sehen wie es mit dem De-Esser ist, fing aus es an heftig, ich meine auch heftig, zu rauschen.

  • Zitat

    Original von Rekoray
    Er hat die selbe Mischeinstellung wie ich, ich hab sie von ihm. Durch die Mischeinstellung wurde aber Hallerzeugt, bei ihm nicht.


    Kann mir nur vorstellen, dass dein vorhandener Hall durch einen Kompressor verstärkt wird.

  • Störende s-laute kannst du unter anderen reduzieren indem du sie bei der aufnahme selber schon bekämpfst.


    Ein guter Tipp wäre da die Mikrofonierung:
    Halte einfach mal die Hand vor den Mund mit abstand natürlich du beißt ja schließlich auch nicht ins Mic (jedefalls tu ich das nicht xD)
    und rappe und achte darauf wo der Luftzug bei den s-lauten hingeht und positioniere das Mic so, dass die s-laute dort nicht so stark ankommen.


    Alternativen sind da auch deesser, aber warum ekkte benutzen, die wiederrum andere anteile der Frequnezen auslöscht bzw reduziert, die vllt noch nützlich sein könnten.


    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Zitat

    Original von snez


    Kann mir nur vorstellen, dass dein vorhandener Hall durch einen Kompressor verstärkt wird.


    Das sind philosophische Fragen. Bald neuer Pc, der summt generell weniger & ich werde sehen ob es im Endeffekt an ihm lag.


    Danke

  • TC RECORDS:


    Und wie definierst du bitte "korrekt"?


    Das Ding ist, dass du so mikrofonieren musst, dass du mit dem Ergebnis arbeiten kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!