unknown Kings: Oktober 2010

  • Wer kennt sie nicht? Die Werbung, mit der gefühlte 13 Millionen Amateurrapper in Form von Privatnachrichten in hiesigen Internetforen, Profilkommentaren auf MySpace oder Massenmails im Instantmessenger täglich unschuldige Konsumenten befeuern: "Hey, ich habe mein Album fertig gestellt! Es ist vielseitig, individuell und hebt sich von allen anderen ab." Es wäre schön, wenn jedes Release qualitativ so hochwertig wäre, wie angekündigt, aber bei der Masse an Rappern, die seit Beginn des Internetzeitalters rumgeistern, ist das nahezu unmöglich. Die Folge: Der enttäuschte Raphörer bleibt bei Altbewährtem – da kann er ja (meistens) nichts falsch machen –, während viele Releases, die bei weitem mehr Aufmerksamkeit verdienen, in der Masse untergehen.


    Mit dieser Rubrik haben wir uns das Ziel gesetzt, Releases an die Öffentlichkeit zu bringen, die unserer Meinung nach (!) mehr Aufmerksamkeit verdienen. Hier werden weder die Releases überhypter Internetgrößen zu finden sein noch Marketingspezialisten, die nach ihrem zweiten geschriebenen Text schon ein eigenes Label, eine Webseite mitsamt Promoteam und ein von Papi im Hinterhof gefilmtes Musikvideo besitzen. Es geht ausschließlich um die Qualität der Musik, um das Produkt.




    Pyrin & L.U.I. – Tote Pyrins



    Dieses Zweigespann, bestehend aus Rapper Pyrin (früher als Thommy Walker mit Duo Smoke and the Walker unterwegs) und Produzent L.U.I. (bei einigen vielleicht auch als King Lui bekannt) liefert mit "Tote Pyrins" meiner Meinung nach ein unglaubliches und einzigartiges Release ab. Auf den zerstörerisch elektronischen Distorted-Beats rappt Pyrin über sein imaginäres Pyrinland, eine Geisterstadt, die nur so von Absurditäten wimmelt. Im Zusammenklang mit den Beats wirkt das Durchhören der EP auf mich in etwa so, als würde ich auf bewusstseinserweiternden Mitteln Horrorfilme anschauen. Da gibt es hier Zombies, dort Monster, die durch seine Fantasie geistern. Alles begleitet von zwar immer ähnlichen, aber trotzdem wunder- und gleichzeitig grauenvoll produzierten Beats. Das Album "Psychonautik" von Pyrin soll außerdem auch demnächst kommen. Im Auge behalten!


    http://www.pyrin.de – kostenloser Download




    LAT | Spitzenrheydter – The Best of Me



    "The Best of Me" ist eine Ansammlung von Tracks und Freestyles der letzten elf Jahre. Sage und schreibe 60 Musikstücke hat LAT auf dieses Release gepackt. So ist eigentlich für jeden etwas dabei, ob Freestyles über Ami-Beats, eingängige Hooks oder auch sehr persönliche Songs. Man merkt Spitzenrheydter an der Routine der Raps an, dass er schon länger aktiv ist. Auch die Masse an Freestyles zeigt, dass er in all den Jahren den Spaß am Rappen nicht verloren hat. Man sollte sich hier aber nicht auf ein Stylefeuerwerk freuen. Es ist eben alles eher Old School gehalten. Und das fühlt man auch ganz gut. Bleibt nur die Frage offen, ob solch eine Fülle an Songs wirklich sein muss. So sind genügend Tracks auf "The Best of Me" – vor allem Freestyles – die das Release nicht unbedingt bereichern, sondern es eher anstrengend machen, da man sich durch so viele Stücke wühlen muss, um mal wieder etwas richtig Gutes für die Ohren zu finden. Dennoch eine interessante Zeitreise durch die musikalische Laufbahn eines Rappers.


    http://www.myspace.com/spitzenrheydter – kostenloser Download
    Exklusiv für: http://www.playmuzikk.de




    Snake & Sword – Keiner versteht uns



    Die zwei unter anderem auch bei rappers.in aktiven Rapper Sword und Snake liefern mit "Keiner versteht uns" nicht unbedingt das individuellste und einzigartigste Album ab, aber dafür souveränen Spitter-Rap mit Abgeh-Potenzial. Während der eine mit kräftiger, dunkler Stimme die Lines voller Hass nahezu ins Mic schreit, rappt der andere heller und etwas gemäßigter. Über schnelle Synthiebanger-Beats gestehen die beiden sich und ihren Featurepartnern kaum eine Atempause ein. Da wird schnell gerappt, sich über Whack-Heads beschwert und Hooks gegröhlt. Kann man sich auf jeden Fall geben. Könnte live mit etwas Show wohl auch brennen!


    http://www.myspace.com/snakeundsword – kostenloser Download




    Jeaw – Einfach anders



    Jeaw – früher bei rappers.in bekannt als The Saw – behauptet, "Einfach anders" zu sein. Das will er nun mit diesem Release zeigen, auf dem auffällig viel Gesang untergebracht ist. Thematisch ist eigentlich alles dabei: Culcha Candela-Cover, nachdenkliche, persönliche Songs, aber auch Partylieder. Das einzige, was sich wirklich über das gesamte Album zieht, sind die vielen Gesangspassagen. Auch textlich kann man bei Jeaw eigentlich nichts bemängeln. Mal witzig, mal eher weniger, aber vor allem eigentlich immer authentisch. Kann man so lassen. Mit etwas mehr Konzept und vor allem einem roten Faden bei der Soundauswahl kann da einiges gehen! Aber mal im Ernst, und absolut nicht negativ gemeint: Täusche ich mich, oder klingt der Gesang ab und zu stark nach den Prinzen...?


    http://www.jeaw.de – kostenloser Download




    Du kennst jemanden (oder bist gar selbst der Meinung, dass du jemand bist), der dem Titel "unknown King" gerecht werden kann? Diese Person hat erst vor kurzem einen Tonträger oder Freedownload veröffentlicht, der eine Erwähnung in diesem Artikel wert ist? Schick eine Bewerbung mit dem Betreff "unknown Kings – *Künstlername*" an [email protected]. Bitte beachtet aber, dass ich nicht auf jede Anfrage persönlich antworten kann. Ihr werdet sehen, ob das Release dann letztendlich seinen Platz in dieser Sammlung findet. Viel Erfolg!



    Jan König

  • Schade dass es bei den unknown threads meistens keine hörproben sondern nur der link zum album gibt, was bringt mir das? ich lade mir ja bestimmt kein album weil hier steht dass es gut ist, ich will mich selber davon überzeugen.

  • Zitat

    Original von Scek1
    Schade dass es bei den unknown threads meistens keine hörproben sondern nur der link zum album gibt, was bringt mir das? ich lade mir ja bestimmt kein album weil hier steht dass es gut ist, ich will mich selber davon überzeugen.


    es sind hier nirgendwo direktlinks zu alben, sondern immer zur homepage der künstler oder myspace. schlaue menschen begreifen, dass es dort dann hörproben oder snippets gibt.

  • Zitat

    Original von Basssex
    Tote Pyrins echt gut leibe auch die Dubstep beats :kaputt: könnten mehr Lieder drauf sein aber lieber 5 richtig gute als überflüssig schlechte


    das album "psychonautik" kommt ja dann am 4.12.
    da sind dann auch mehr als 5 lieder drauf...


    und die nächste EP kommt ja dann auch noch ende dezember ^^


    und hörprobe zu "Tote Pyrins" gibt es tatsächlich auf http://www.pyrin.de

  • Zitat

    Original von unknownKing


    es sind hier nirgendwo direktlinks zu alben, sondern immer zur homepage der künstler oder myspace. schlaue menschen begreifen, dass es dort dann hörproben oder snippets gibt.


    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!