Sound hakt durch Preamp?

  • Moin,
    bei der Soundwiedergabe normaler Musikdateien, sowie in der Aufnahme kommt es vor, dass der Ton kurz hakt und dann weiterläuft. Es ist kein gewisser Takt, sondern im zufälligen Rhytmus. Ich kann weder ohne Unterbrechung aufnehmen, noch Musik hören.
    Mein Preamp ist über USB- Anschluss mit dem PC verbunden (Cakewalk UA- 25 EX): http://www.thomann.de/de/cakewalk_ua25_ex_cw.htm . Die Treiber dafür sind installiert. Es hakt auf Kopfhörern, sowie Boxen, somit schließe ich einen Defekt der Lautsprecher aus.. Ist bestimmt ein simpler Fehler, kann mir jemand helfen?
    Danke schonmal

  • Ist das Problem echt so intensiv, dass es richtige Aussetzer sind?


    Hab auch ein ähnliches Problem mit meinem Mackie Onyx Satellite, aber da ist es wirklich nur minimal, sodass es kaum auffällt.

  • # "Nene, sind echte Aussetzer, so 3-4 Sekunden richtig zittrig. Auch in der Aufnahme selbst dann."



    Also Du nimmst was auf, dabei hakt es z.B. bei 0:35 und beim Abspielen hakt es an der gleichen Stelle? Der fehler wird also in die Datei geschrieben?


    Eine möglichst detaillierte Beschreibuung deines Rechners wäre sehr von Vorteil.

  • Intel Core 2 Duo Prozessor, Windows Vista Betriebssystem, nehme auf mit Magix 16 Mono.
    Ja genau es hakt z.b. beim Aufnehmen bei 35sek und bei der Wiegergabe auch bei 35sek, also das wird schon mit aufgenommen, deswegen liegts denk ich nicht an den Boxen etc.
    Ich hab wie gesagt, dem Preamp über USB am PC. An dem Preamp hab ich einmal Kopfhörer angeschlossen und nochmal Boxen über AUX und Adapter, sodass ich Sound auf Kopfhörer + Boxen habe.
    Wenn die Boxen am PC angeschlossen sind, hakt es nicht bei der Wiedergabe, aber bei der Aufnahme übern Preamp wie gehabt.

  • aaaai das problem kenne ich, das trat bei mir mit der ersten serie des tascam us-122 auf. es ist echt scheiße...
    wenn es das gleiche ist -ich habe so wie du dich anstellst keine lust es herauszufinden- musst du deinen pc komplett neu aufsetzen, per bios als standard-pc konfigurieren (wodurch er z.B. nicht mehr automatisch nach dem herunterfahren ausgeschaltet wird) und dann läufts.


    alternativ würde ich es aber erst einmal mit dem neuesten treiber für das interface von der hersteller-homepage probieren...


    edit:
    @ Notas: Grafikkartentreiber updaten.

  • Bei mir ist es sogar schon so Alltag geworden, dass ich es kaum noch merke.


    Aber Zac, hast wahrscheinlich recht. Ich erinner mich, dass das vermehrt beim Spielen auch aufgetreten ist (schon ein wenig her).
    Ich lad gerade mal die neuesten Treiber, obwohl ich es damals auch schon gemacht hab.


    Kannst du denn erklären, was genau es damit auf sich hat, also wo genau das Problem liegt?

  • ich weiß, da ich selbst einen onyx satellite habe (scheißteil, ein einziger bug das ding) dass nur alle register ziehen hilft. installier den neuen treiber erst mal nicht, also vom onyx nicht... aber wenn du ne etwas ältere grafikkarte hast und noch die treiberversion von der mitgelieferten cd benutzt, dann mach dafür mal ein update, wenn das nicht hilft musst du mal gucken ob deine firewire karte den selben IRQ hat wie irgendeine andere komponente und wenn das der fall ist, der firewire karte einen anderen IRQ zuweisen... und noch hunderttausende dinge sonst die mir nicht einfallen... gilt natürlich für windows, mit mac gibts mittlerweile gar keine probleme mehr...

  • Ja, das Onyx Satellite hat schon Macken. Der Control-Room-Regler hat anfangs nicht ganz runtergedreht (neue Firmware hats allerdings behoben) und der Aus- und Ein-Schalter hat natürlich die größte Macke der Welt, sodass man ihn manchmal tausend Mal hin und her schalten muss, bis sich das Teil einschaltet. Das kann man aber umgehen, indem man das Satellite (sobald es erst einmal an ist) nichtmehr per Schalter vom Stromnetz trennt, sondern über die ausschaltbare Mehrfachsteckdose vom Stromnetz trennt.


    Ja, die neuen Treiber sind wirklich Mist. Auch die Satellite-Console verschwindet bei nem Update, sodass man nichtmehr zwischen DAW (die auf 44.1 khz arbeitet) und anderen Windows-Fenstern (die anscheinend sonst auf 96 khz arbeiten) umherschalten kann, weswegen ich schnurstracks wieder die alten Treiber benutzt hab.


    Ich werd gleich erstmal schauen, ob die neuen Grafikkartentreiber helfen. Ist allerdings ne Geforce GT 9800, sprich sie ist vergleichsweise neu.



    Edit: Dafür bekam mein das Teil aber auch vergleichsweise echt hinterhergeschmissen.

  • Windows XP, Media Center Edition, Service Pack 2


    Edit:
    So, Grafikkartentreiber sind jetzt topaktuell. Ich werd mal drauf achten, ob die leichten Aussetzer wiederkommen.

  • So, auch nach Grafikkartenaktualisierung klappt es nicht. Problem ist immer noch da.


    Hab auch die IRQs gecheckt (mit msinfo32.exe). Und IRQ 11 wird doppelt belegt. Und zwar einmal für "PCI Device" (was möglicherweise meine Firewirekarte ist) und einmal von "NVidia nForce PCI System Management".


    Nur die Frage, wie änder ich das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!