Frage bzgl. der Lautstärkespur in Cubase

  • Hey,


    ich habe noch eine Frage, die mir schon länger auf der Zunge liegt... Ich weiß, wie ich einzelne Spuren in Cubase 5 z.B. für einen Schlag im Takt muten kann. Ich weiß auch, wie ich alle Spuren auf einmal muten kann, damit quasi eine Generalpause eintritt, indem ich im Mixer den Stereo Out Ausgang ansteuere,allerdings frage ich mich schon länger, wie ich das bewerkstelligen kann, dass sagen wir mal alle Spuren bis auf eine einzige gemutet werden, OHNE, dass ich jede einzelne Spur anklicken und die Lautstärke ansteuere?


    Wäre nice, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte ;)


    Peace, beatlejuhz

  • wenn ich dich richtig verstehe, klickst du einfach auf den (s) knopf für SOLO bei der spur die du als einziges noch hören möchtest ..


    edit: aber ich hoffe mal dass ich deine frage nicht verstanden habe, denn das wär zu leicht

  • Nein nein, mir geht's um die Lautstärke Automation ;)



    Ich möchte das nicht bei jeder Spur machen, das wäre zu aufwendig, vor allem, wenn ich 20 Spuren muten möchte und nur eine laut bleiben soll.

  • Wenns um MIDI Events gehen würde wärs einfacher aber bei Audiomaterial bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Lautstärkeautomation bei jdem einzelnen Kanal einzuzeichnen .... oder wenns dem übrigen Signalfluss nicht beeinträchtigt oder etwaiiges ... Gruppenspur erstellen -> zu mutenden Kanäle drauf routen und nur die Gruppenspurlautstärkenautomation (ewig langes Wort) zeichen .... und fertig! ;)

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    "Nein nein, mir geht's um die Lautstärke Automation ;) "


    Ja, ist aber leider das gleiche. Oder wo siehst du den Unterschied zwischen Solo klicken und Solo einzeichnen?


    Solo klicken hilft nur beim Abhören. Möchte man es fest im Songverlauf haben, dann muss man es einzeichnen.

  • Nichts weiter. Ist Fakt. Punkt. Fertig.


    Das Problem des TE ist ja, dass er keine Lust hat alles einzeln einzuzeichnen. Wo er aber nicht drumrum kommt.

  • Markier alle spuren die du muten willst, drücke die 3 auf dem ziffernblock und trenne mit den schneidewerkzeug die spuren an de stele wo die pause anfangen soll. Dann drückst du die 1 auf dem ziffernblock, wählst alle jetzt getrennten events nach der pause aus, und ziehst die pause so lange wie du sie haben möchtest.
    Um knackser zu vermeiden, ggf noch einne ganz kurzen fade in und fade out und fertig.


    cheers
    Mika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!