Wie kriege ich diesen Effekt hin?

  • Hey Leute,


    ich komm mal wieder mit einem Problem um die Ecke ;)


    Ich baue gerade einen Beat und möchte einen Effekt nutzen, aber ich weiß nich, wie er heißt, kann ihn also nur beschrieben. Habe eben paar Lieder durchgeskippt, um ein Beispiel zu finden, aber leider find ich jetzt auf die Schnelle nichts...


    Ihr kennt das doch bestimmt alle: Der Beat läuft ganz normal durch, alleridings werden (meistens auf den vierten Schlag im Takt) alle Spuren gestoppt und es klingt, als würde man den Teller eines DJ Sets drehen. Es ist ein scratch-ähnliches Geräusch zu hören, dessen Tonlage von oben nach unten wandert. Sobald der nächste Takt anfängt, geht der Beat ganz normal weiter.


    Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Kann mir jemand sagen, wie man das macht? Oder ist das einfach nur ein einfaches .wav-Sample, das eingespielt wird, während alle anderen Spuren für den Moment gemutet werden? Falls ja, könnte mir das jemand hochladen bitte?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten ;)


    Peace, beatlejuhz

  • Wenn ich deine Beschreibung richtig deute:


    Bei einem DJ nennt sich das "Rewind", in deinem Sequenzer kannst Du die Wiedergabe entsprechend Schneller/langsamer stellen (abhängig mit welchem Material Du arbeitest oder Du pitchst das Ganze.

  • Ah, das kommt hin. "Rewind" erscheint mir logisch ;) Ich arbeite mit Cubase 5, muss ich dazu den Beat als fertigen Mix abspeichern und die Audio Datei dann extra nochmal in Cubase laden, um dann den Rewind Effekt zu benutzen oder geht das auch in meinem Projekt mit den VST Instrumenten etc.?

  • Mad hat heut seinen poetischen Tag nachdem er gestern Abend auf eine junge Dame traf.
    Oder er ist einfach auf Schmerzmitteln.

  • Alles klar, danke, die letzte Frage war eigentlich auch nur rhetorisch ;) Das, was ich genau gesucht hab, heißt "Pitch-Shift". Schon oft benutzt, aber nur eine Einzelspur, niemals den kompletten Beat, deswegen bin ich nich von selbst drauf gekommen... :D

  • Zitat

    Original von Notas
    Mad hat heut seinen poetischen Tag nachdem er gestern Abend auf eine junge Dame traf.
    Oder er ist einfach auf Schmerzmitteln.



    Rischtisch, hab vor ein paar Stunden den Kiefer geöffnet bekommen und danach gab's Leckerli :D

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics



    Rischtisch, hab vor ein paar Stunden den Kiefer geöffnet bekommen und danach gab's Leckerli :D


    Und ich würde meinen Arsch darauf verwetten, dass du gerade wie dein Avatar aussiehst :)


    Edit:
    Pure Erkenntnis. Andy ist wie der Durchschnittsrappers.in-User. Sitzt faul rum und sagt stets nur "Ja, ich weiß".

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Ich bin immer hübsch!


    Ich meint auch mehr so vom Kiefer her und vom Highnessfaktor.



    Aber ja, Tapestop kann gut sein, was er meint. Wenn ers richtig bedient, dann müsste er seinen Effekt hinbekommen.

  • Warum? Dann musst du lachen und dann klatscht alles aufn Bildschirm. Ist doch schön. Außerdem gönn ich mir grad mal ne Runde Offtopic.

  • auf mich wirkte das jetzt wie das geräusch wenn die nadel springt und über die ganze platte rutscht von der beschreibung her, das würde ich dann mit nem sample lösen... ansonsten tape stop, pitch shift automation blabla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!