Vocals fetter und druckvoller machen ?

  • Zitat

    Original von Rap-Universum


    naja aber 5-10 minuten für die druckprobleme eines users opfern?
    für mich nimmt doch auch niemand eq demos auf ;)


    tja weil deine fragen zu 99% totaler bullshit sind weil du entweder nach einstellungen etc fragst oder etwas wissen willst worüber es schon 100 threads gibt.


    so keine Lust weiter darüber mit dir zu diskutieren


    OT: Wenn er wirklich druck in der stimme hat, dann liegts an der mische. Entweder zu viel Delay/Reverb oder er er prügelt den Kom. so hart auf seine Vocals das es sich zerqetscht anhört.


    @ TE: Lern mit deinem EQ und Komp. umzugehen. Wie das geht wird hier in mehreren Threads erklärt, einfach mal SuFu benutzen


    ED: Hab mal in die Tracks reingehört..du ich finds gar nicht so schlimm. du versaust deine backups nur durch schlechtes timing und schlechte anwendung von reverb/delay. Als es liegt zu 20 % an deiner Stimme und zu 80 % an deiner Mische..


    so bin raus

  • Hab mir jetzt mal den "Zweifel" Track angehört, da ist viel zu viel Hall am Start und der Part klingt nur nach einer Spur? Wie heir jemand schon geschrieben hat, doppeln und so

  • Irgendwie kommt das was ihr schreibt mir schon bekannt vor


    Zitat

    Original von Niwlitz joar, ich hab mir jetzt mal nen Track von dem angehört, am Druck liegt's nicht. Er muss aufpassen, dass er seine Stimme nicht so weit in den Hintergrund mischt und vllt. auch weniger mit Hall arbeiten. Aber das wurde sicher schon gesagt. Vermutlich ist hier eh alles gesagt und wir sollten alle nur noch "fett und druck"-Witze reißen ;D hola

  • oh
    hat sich ja viel getan, während meiner Abwesenheit.


    Nachdem ich mir das alles mal durchgelesen hab, möcht ich mich erstmal bei denjenigen bedanken, die hier nützliche Sachen gepostet haben.


    Mein Problem scheint nun wirklich der Reverbeffekt, und der damit verbundene Hall zu sein. Und wie hier schonmal angesprochen wurde, ist dieser im Song "Zweifel" wirklich auffalllend..
    Na ja, das war´n älterer Song, bei welchem ich experimentiert hatte, um besagten Druck in die Stimme zu kriegen..
    Also hab ich die Mainspur kopiert und um mit etwas Verzögerung als Double eingefügt..
    Mittlerweile weiss ich dass man dieses Problem auch durch einen Split Harmonzier beheben kann.


    (zu welchem ich noch kommen werde)


    Aber wie genau ich das gemacht habe, intressiert hier wohl kaum.
    Mit nem Multibandkompressor arbeite ich auch.


    Wie bereits gesagt, am Reverb/Delay-Effekt liegt das Problem.


    Wenn ich keinen anwende, hört sich die Stimme, wie schonmal erwähnt, so "amateuerhaft", so eigenständig an.
    Durch den Reverb-Effekt kommt sie dann weiter in den Hintergrund und sticht nicht mehr so krass heraus, aber dafür hat sie dann auch keine Power mehr..


    Ich find einfach keine Lösung, wie ich beides unter einem Hut kriege.


    Habs auch mit dem oben genannten Split Harmonizer mal versucht.
    Jedoch hört sich die Stimme mit diesem Effekt ziemlich blechern und metallisch an..




    Zu der Sache mit 50€-Mics und verkackter Performance bei der Aufnahme:
    Mein Mic is zwar kein überteurer Scheiss, 130 hab ich jedoch dafür hingeblättert.
    Und ich bin mir sicher, dass ich bei der Aufnahme so ziemlich alles richtig mache..




    Edit:
    bin voerst wieder offline.

  • Ok,also:
    Double richtig also mind. 2mal aufnehmen und ordentlich pannen bzw mischen,wie gesagt weniger reverb und WICHTIG keinen Multibandcompressor auf die Vocals!!!Nimm ein Normalen,erstens viel zu kompliziert und zweitens auch nich so sinnvoll.
    mfg bomp

  • Ich finde die Fragestellung wie man "Vocals druckvoller bzw. fetter machen" kann, ist eher subjektiv zu betrachten da viele verschiedene Methoden wie z.B. Komprimierung, Dopplungen und evtl. Stereopanning eine Stimme "fetter" machen. Die Frage ist nur was der was der TE für ein Ergebnis erzielen möchte.

  • vielleicht tummelt sich auch vom beat her schon zuviel in der mitte. es könnte jetzt an allem möglichen liegen dass der te meint zu wenig druck in der stimme zu haben, bei der stimme selbst angefangen über unpassende mikrofonierung bis hin zu einer schlechten abhörumgebung die die aufnahmen einfach nur nicht wie sie aufm computer sind wiedergeben. raten kann man viel, was man aber auf jeden fall sagen kann: solange gut zum song und der stimme passend mikrofoniert wurde lohnt es sich immer einen engineer der wirklich weiß was er tut mischen zu lassen.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Vier Seiten Dünnschiss...


    [YOUTUBE]zzHoa-Pjtc4[/YOUTUBE]


    co sign!


    und das video ist der oberhammer!


    ..zum ts..wie schon viele meinten,es kann viele gründe haben.
    doppeln,kompressor ..oder mal nen limiter versuchen.. auf jeden fall beim recorden power reinbringen.. ich will mir zb einfach ma n besseres equipment zulegen.


  • scheisse sind die cool <3

  • sry weis nicht obs jemand hier shconmal erwähnt hat


    aber
    wie ich das sehe
    geht dir der druck beim verstellen deiner stimme verloren


    hab mir mal deine sachen angehört
    und ich glaub nicht das das deine normale "schreih" stimme is


    weil eigentlich isses ja normal das die tonlage sich beim schreihen anhebt
    je lauter du werden willst umso höher wird automatisch die stimme


    aber das was ich da von dir höre ???
    du willst mir wohl nicht erzählen das du wenn du normal ( und ich meine wirklich normal) redest eine stimme hast die noch tiefer is als die mit der du da angeblich schreist



    ich mein man kann auch tief laut werden
    aber dir wird da definitiv der druck in der stimme fehlen


    stell dir einfach vor deine mum hat dir 200 jahre lang hausarest gegeben und dich eingesperrt
    oder dein bester freund hat deine perle geknallt


    SCHREIH MAL RICHTIG MAN
    pegel dein mic ein das es nicht ins clipping kommt
    dann hau nen schön eingesellten com drüber
    und push im eq mal ca den bereich von 700hz - 1.2 khz


    ich denke wenn du meinen anweisungen gefolgt bist
    dürfte das schon etwas besser klingen

  • Mit dem Video wollte ich eigentllich nur von irgendwelchen Mythen ablenken das im Mix ALLES möglich ist. Gehen wir davon aus das der O-Ton bei der Aufnahme ist, dann wird doch klar das hier das meiste passiert, nein passieren MUSS. Ebenso zeigt der Song das ein Beat auch funktioniert wenn er nicht mit einem halben Dutzend eklig klingender Synths zugekleistert ist und dann halt auch enstprechend Platz für das Instrument "Stimme" bleibt.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Mit dem Video wollte ich eigentllich nur von irgendwelchen Mythen ablenken das im Mix ALLES möglich ist. Gehen wir davon aus das der O-Ton bei der Aufnahme ist, dann wird doch klar das hier das meiste passiert, nein passieren MUSS. Ebenso zeigt der Song das ein Beat auch funktioniert wenn er nicht mit einem halben Dutzend eklig klingender Synths zugekleistert ist und dann halt auch enstprechend Platz für das Instrument "Stimme" bleibt.


    Word.


    Und jeder kann hier auch erkennen..was den unterschied macht zwischen drucklos und druckvoll..wie man am anfang erkennt..


    aber mal ehrlich wieso feiert jeder den scheiß nun?



    Kenne die schon was länger..sind gute Jungs..aber ich hasse komerz ;(


  • ich seh das ganz anders. Mir wird schlecht wenn Leute mit endgeilen Stimmen/
    Talent KEINEN (kommerziellen) Erfolg haben, aber dafür irgendwelche halbgare
    Früchtchen..


    G

  • "aber mal ehrlich wieso feiert jeder den scheiß nun?"


    Der Blutdurst der Industrie nach neuen Opfern die sie schänden können befriedigt duch seelenlose Headhunter die Clubs und Problemviertel nach Rohdiamanten durchforsten und ihre Krallen in erfolgssüchtige Nachwuchstalente graben - ein Geschäft zu beiderseitigen Nutzen also :D


    Klingt doch gut, man versteht zwar nicht um was es geht (schätzungsweise 80% der rappers.in-User können ja nicht mal englisch, wo soll da französisch herkommen, aber Gott sei Dank gibt's ja Übersetzungen auf YT...) aber das Gefühl das man selbst in FuBus und karlKaniZeug mit IPhone4 im Säckel doch auch irgendwie zu den Unterdrückten und Vergessenen gehört, yeah gangsta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!