Beats "beenden"?

  • hey leute


    sitz gerade daran die ganzen beats die ich in den letzen paar wochen/monaten gemacht habe wirklich zu ende zu bringen


    also die letzen feinschliffe zu machen
    sie auf ihre endgültige strophen anzahl zu bringen
    und so weiter


    jetz ist mir aufgefallen
    das die meisten beats kein wirkliches ende haben


    also einfach aprupt mittendrin halt stoppen und fertig sind


    welche arten kennt ihr um ein lied enden zu lassen


    also mit fallen ein
    fade out
    aprupter stopp
    (bei klavier sachen) den ersten akkord der abfolge nochmal aufgelöst (also bei c-dur zb c-e-g)hintereinander spielen
    gibts da noch irgendwas was man machen kann

  • Zitat

    Original von snooka-one
    Ich setze meistens 4(/8) Takte ohne Drums hinten dran. Keine Ahnung wieso, aber hat sich so eingebürgert.


    Jo. Bei mir sind's acht und danach noch ca 2-3 Schlusstöne. Der letzte bisschen länger. Kp. Mag ich so. Gerne noch mit einem Crash.


    btw: Beats mit einem Fadeout beenden find ich grottig. Sagt für mich sowas aus wie: Der Typ war zu dumm ein Ende zu finden.
    Aber Fadeout hasse ich auch bei Tracks, also pam.

  • ja toll willst ud jedentrack einfach apruppt enden lassen ohne irgendwas an der vorherigen melodie zu verändern oder fade out oder sonst was???


    deine cd würde sicher niemand kaufen wenn du selbst solche beats produzieren würdest die immer mit "STOPPP ICH BIN FERTIG" enden

  • Zitat

    Original von DasInsekt
    ja toll willst ud jedentrack einfach apruppt enden lassen ohne irgendwas an der vorherigen melodie zu verändern oder fade out oder sonst was???


    deine cd würde sicher niemand kaufen wenn du selbst solche beats produzieren würdest die immer mit "STOPPP ICH BIN FERTIG" enden


    Doch, die würde jeder kaufen, weil das Innovation pur ist

  • bin zwar kein Beatproduzent, könnte mir aber denken dass man statt nem klassischen Fadeout einfach Stück für Stück Elemente aus dem Beat rausnimmt, statt nur die Lautstärke.


    Ich find deine Frage trotzdem ein wenig komisch. Ist das nicht komplett Beat-
    abhängig? Theoretisch gibt es doch unbegrenzt viele Möglichkeiten einem
    Beat ein Ende zu geben.


    G


    *edit*


    Montana bringt mich öfters zum schmunzeln ;D!

  • Es gibt viele MKöglichkeiten, wie der taifun sagte, hört es sich bei den manchen Beats geil an, wenn die plötzlich aufhören.


    Ich lasse aber fast immer die Hook Melo im Outro spielen, mit einer schönen Bassline.

  • ich hab gerade bei mir geschaut


    da enden fast alle beats mit ner hook und irgend nem crash oder percussian


    oder ich lass eingfach noch mal den anfang von ner verse ohne drums laufen

  • Zitat

    Original von snez
    Das Ende/den Anfang so gestalten, dass DJs die Möglichkeit haben nen Übergang zu mixen.


    Wenn ich mal was fertig bastel, dann so!

  • du kannst auch noch ne komplett andere melodie einbauen die praktisch das outro ist.. oft gesehn bei dj premier (öfter auch intros bei ihm,die eigentlich nichts mit dem "richtigen" beat an sich zu tun haben) aber auch bei huss & hodn schon n paar mal gesehn.. sonst eher seltener.
    ergänzend zu den möglichkeiten die du in deinem startpost genannt hast, kannst du es auch einfach mit nem chilligen drumset enden lassen.. also die melodie hört auf , so dass nur noch drumset und bassline da sind, bassline verschwindet dann nach n paar takten auch noch und nur noch die drums sind da.. die kann man dann ja noch fade outen
    oder so :D


    edit: [YOUTUBE]2fuxJGhTPDk[/YOUTUBE]
    mal n beispiel.. halt beim intro n ganz anderes sample verwendet.. finde gerade kein lied von ihm wo das mitm outro so ist aber ich schätze mal du weisst jetz was ich meine :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!