endlich ausziehn

  • hey !
    ich habe vor aus meinem elternhaus auszuziehen!
    und wollte mir vorher mal ein paar infos bei euch holen.


    habe ne nette wohnung gefunden die ich bald anschauen werde...


    die wohnung liegt in einer ruhigen gegend im saarland,
    61m²
    bj 1996
    2 zimmer, abstellraum + balkon
    nebenkosten 150 euro
    kaltmiete 345 euro


    geht preislich klar oder ?


    mit welchen laufenden kosten muss ich rechnen jeden monat, telefon internet etc ? was bezahlt ihr ungefair ?


    grüße sajo

  • also 500 euro für eine Person is schon viel!!!


    Tel hängt von Dir ab Internet und Festnetzflat kostet wenns hoch kommt 30 Euro aber Handytelefonate sind natülich übel


    edit: wenn du halbwegs vernünftig essen willstmusste auch 50 Euro die Woche einplanen locker vlt noch mehr. Und dann kommt ja noch weggehen hier mal ne Kneipe da mal ne Disko das geht schon ins Geld

  • Zitat

    Original von MoretimeProductions
    also 500 euro für eine Person is schon viel!!!


    Tel hängt von Dir ab Internet und Festnetzflat kostet wenns hoch kommt 30 Euro aber Handytelefonate sind natülich übel


    naja kommt drauf an wo..in hamburg z.B. ist das gang und gebe wen man einigermaßen vernünftig udn nicht im Brennpunkt wohnen will

  • preislich wäre das hier sogar sehr billig. Aber es kommt eben auch immer auf
    die Gegend an, in der du wohnst. Aber generell sind 350 Euro für ne 60 m^2
    Wohnung nicht zuviel.


    Essen und trinken kostet dich im Monat wenn du sparsam bist 150-200 Euro,
    aber da musst du dann auch wirklich täglich kochen und nicht jeden 2. Tag ne
    Pizza bestellen. Festnetztelefonflat (innerhalb Deutschlands) + Internetflat
    (16K-Leitung) kostet mich pro Monat 33 Euro (6K kostet 30).


    GEZ nervt auch wenn du's bezahlen willst. Achte beim Wohnungskauf am
    besten direkt auf große Stromverbraucher (Durchlauferhitzer für die Dusche
    -falls du ein Lang und Warmduscher bist ;D) u.ä. . Ansonsten natürlich Benzin
    oder Regbahn, S-Bahn, Straßenbahn oder Bustickets (gerade jetzt im Winter).


    Was derber in die Kohlen geht sind Klamotten, Abends weggehen, immer
    kaltes Bier zuhause haben. Da fließt im Endeffekt deutlich mehr Geld ab, als
    für Späßchen wie Internet und Telefonie und das wird einem beim Geldein-
    planen noch nicht im vollen Ausmaß bewusst ;D. Also probier neben der Ab-
    deckung der Miete und sämtlichen Nebenkosten immer noch 100-150 Euro
    im Monat für sowas freizuhaben. Ich komm mit 100 meist klar, aber ich geh
    auch nicht mehrmals pro Woche aus, sondern eher 3-4 mal im Monat.


    Ich hoffe das hilft dir 'n bisschen.


    G


    *Edit* Handy hab ich ganz vergessen, aber ich denke das ist sehr sehr
    schwankend. Ich komm mit 10-15 Euro zurecht, aber ich telefonier auch
    nicht viel mit'm Handy, bzw. rufe wenig an ;D.


    *Edit2* Ahhh noch etwas wichtiges: Es gibt oft so Wohnverbände, da wird
    dann auch regelmäßig in ne Kasse gezahlt und eben wenn's nötig ist die
    Fassade neuzumachen etc. . Mir fällt gerade auf, dass das nur erheblich ist,
    wenn du der Vermieter bist, also ist das für dich uninteressant. ABER es
    gibt auch Arrangements bzgl. : Wer fegt wann das Treppenhaus und da
    wird sich gerne mal drauf geeinigt dafür ne Putze anzuheuern, das könnte
    unter Umständen aus deiner Kasse bezahlt werden müssen. Aber da
    sprichst du die Olle einfach mal bei der Wohnungsbesichtigung drauf an.


    Ist auch immer sinnvoll nach vorgetretenen Wasserschäden u.ä. zu fragen.
    Aber gut ich bin nicht deine Mama, das kriegst du schon hin ;D!

  • Zitat

    Original von MoretimeProductions
    edit: wenn du halbwegs vernünftig essen willstmusste auch 50 Euro die Woche einplanen locker vlt noch mehr.


    Alter wieviel fresst ihr? mit 25-30 € in der Woche kommt man doch logger hin...ich zumindest.

  • ich zahl so monatlich .. miete 380, alle zwei monate 64 € Strom, dann monatlich Fernseh + Internet + Telefon 40 € ca. naja und von i-was leben auch noch.. waschmittel, putzmittel, nahrungsmittel, hygieneartikel etc. das geht schön ins geld =) ne eigene wohnung ist nicht ganz ohne... bleib lieber im hotel mami fürs erste =) freiheit schön und gut.. aber rest scheiße... gez hab ich jetzt ne befreiung.. aber die kommen auch von selbst, da kannste dann auch nochmal blechen.. und ab un zu willst dir auch mal was leisten denk ich... sowas sollte gut überlegt sein! Einrichtung und etc. haut auch richtig rein... der Umzug an sich ist meistens nicht ganz billig kommt darauf an.. musst du schaun, mach dir am besten eine Liste, wo du alle Kostenpunkte aufführst.. das wird schon. Viel spaß mal

  • Nebenkosten: Du solltest einen Verteilerschlüssel bekommen, bevor du den Vertrag unterschreibst. Dort schaue dir genau an, welche Leistungen in den NK sind. Ist Warmwasser drin, wie wird es umgelegt? (Mehrparteienhaus nehme ich mal an) Strom muss man meistens selber kaufen. Ist die Heizungsanlage in den NK? Wie wird sie umgelegt?Wärmemengenzähler, Personenzahl, Messung am Heizkörper, quadratmeter.. etc.... Überprüfe die Dichtheit aller Fenster und die korrekte Schließfunktion. Sind die Warmwasserleitungen in nicht beheizten Räumen isoliert? Frag nach Einhaltung der EnEV2009 §9. Wie wird das Kaltwasser berechnet, (1000 Sachen die du noch lernen kannst)


    :D :DVersion für EUCH SPATEN:
    Welche Biermarke gibts um die Ecke, passt dein großer Kleiderschrank da auch hin. Haben die Nachbarn was gegen Rapper, Wo kannst du stinkende Socken möglichst lange lagern, klingt das Interface auch gut wenn ich es ins Wohnzimmer stelle...


    Wer gibt bitte 500 Euro im monat aus und steckt sie jemandem ohne fundierte eigene Kenntnisse in den Rachen?

  • Zitat

    Original von Ivosoul


    Alter wieviel fresst ihr? mit 25-30 € in der Woche kommt man doch logger hin...ich zumindest.


    kollege hast du nen Deal mit Aldis Restposten oder was xD? .. also 25 Euro
    davon kann man sich nicht ausgewogen ernähren oder ? =P .. du musst
    mir mal deinen Standardeinkauf schreiben.. wenn ich mir vorstelle was ich
    mir alles schönes leisten könnte wenn ich auch so billig davonkäme ;D. 75€
    mehr pro Monat! yeeha.


    Was Lolalis Post angeht so is das ne klare Sache, aber das sollte ja ne einmalige
    Sache sein (Umzug und Einrichtung), was ich bestätigen kann und muss ist,
    dass Putzmittel, Rohrreiniger, WC-Reiniger usw. echt gut in die Kohlen hauen.
    Die sind unverschämt teuer, dafür dasses chemisches Aids ist.


    Ich lebe zwar erst seit 2 Jahren alleine, aber es hat definitiv eine Menge Vor-
    teile, die das Waschen, Spülen, Kochen, Putzen (wenn man vorbildlich ist),
    Bügeln und Einkaufen wettmachen:


    - Du hast nen Harten, willst nicht wichsen, bist in Boxershort und willst was
    essen? Geh einfach zum Kühlschrank...


    - Du willst doch wichsen? Mach die Boxen an!


    - Du hast um 2 Uhr Lust auf FLEISCH? Hau's in die Pfanne.


    - Das Badezimmer ist immer frei und wenn du daneben pisst, dann.. naja
    mach's nicht.


    - [...]


    das geht endlos so weiter, also lass dir das bloß von keinem schlechtreden.


    G


    *EDIT*
    Benger ist ein Profi! Hör auf den Jungen, der hat den Professor von A-Z.

  • danke leute, vorallem an tropengold für den ausführlichen text ! die meisten posts haben mich aufjedenfall weiter gebracht !


    wie sieht es aus mit warmmiete, mit wieviel geld muss ich ungefair für warmwasser und heizung rechnen ?

  • also ich habe 1 1/2 zimmer 11.stock
    450 warm 47m²



    rechne mal mit mit 100€ für heizung und wasser dann bist du eigentlich auf der sicheren seite


    aber bei dir steht 150€ nebenkosten seh ich gerade also erübrig sich deine frage nach dem warmwasser & heizungskosten ;)

  • Zitat

    Original von MoretimeProductions
    also 500 euro für eine Person is schon viel!!!


    Tel hängt von Dir ab Internet und Festnetzflat kostet wenns hoch kommt 30 Euro aber Handytelefonate sind natülich übel


    edit: wenn du halbwegs vernünftig essen willstmusste auch 50 Euro die Woche einplanen locker vlt noch mehr. Und dann kommt ja noch weggehen hier mal ne Kneipe da mal ne Disko das geht schon ins Geld


    ja für berliner verhältnisse :D aber eig. das n norm. mietpreis für die größe.

  • also falls ich das richtig verstanden habe:


    kaltmiete 345 €
    + nebenkosten 150 €
    + ca.100 € heizung, warmwasser
    = ~ 595 € warmmiete


    dazu kommen monatlich 30 euro internet + telefon,
    20 euro, gez - 220 euro /jahr
    7 euro, mieterschutzbund 76 euro / jahr


    dazu wollte ich noch eine brandversicherung nehmen.. den betrag weiß ich leider nicht, ich rechne mal mit 10 euro monatlich


    mit ~ 665 euro hätte ich alle kosten der wohnung gedeckt ...?


    "die kosten für lebensmittel, + luxus mal weggelassen"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!