worauf will man eigentlich hinaus??

  • nochmal ne frage:


    ich hab jetzt die wand rausgekloppt die im weg war, sone lücke in der wand zugemauert und gestrichen.
    somit ist der raum jetzt bereit nen neuen fußboden zu bekommen.


    problem: der boden ist mega uneben, da das eigentlich ein schuppen war.


    ich wollte eigentlich ein holzgestell draufmachen und da OSB-Platten rauflegen, quasi wie ein lattenrosst im bett, dann sind die unebenheiten egal da die ecken, sowie ein paar andere stellen im raum, alle gleich hoch sind und dort das gerüst aufliegt.


    der fußboden darf aber ja nicht schwingen wie ich gelernt hab ^^


    jetzt die frage: kann man einen fußboden auch als bassabsorber gestalten?


    das ist so gemeint, dass in meinem aufnahmeraum nur das mikro und der artist steht, der rest des bodens ist generell leer.
    wenn der boden jetzt so konstruiert ist, das sich z.B. unter den USB-Platten 6 kannthölzer, wie ein lattenrost von rechts nach links durch den raum ziehen und der artist + mic z.B. nur zwischen kanntholz 2 und 3 steht, dass dann die OSB-Platten auf den lücken zwischen den anderen Kannthölzer, mit entsprechendem unterbau, als plattenabsorber einsetzbar sind...


    bassabsorber kann man ja anscheinend kaum zuviel haben, und die platten würden frei schwingen können... oder geht das in der wagerechten nicht weil ihr eigengewicht ein schwingen verhindert?


    ...ist vermutlich nicht möglich da ich bisher nie sowas gelesen hab...
    aber warum geht das nicht?


    danke für eure antworten vorab.


    mfg

  • Zitat

    Original von B zum O
    Diesen fehlenden Hall etc und zu viel Bass kann man später durch gut durchgeführtes und professionelles Mixing ausgleichen?


    Hall wegzumachen wird schwierig Tiefen rausdrehen ist möglich

  • Zitat

    Original von SAD12


    Hall wegzumachen wird schwierig Tiefen rausdrehen ist möglich


    Ne, ich meine Hall hinzufügen. Also wenn man in einem mit 5CM Noppenschaum zugepackten, Schalltoden 4qm Raum aufnimmt, ob man die Aufnahme bei Rap dennoch ordentlich machen kann mit nem professionellen engineer?


    Rotstern, höhö.

  • @ akahtraz:


    Warte doch bitte die Antwort von Aufmischer, alle anderen würden eh nur raten.
    Da die Hilfestellung hier kostenlos und unverbindlich ist, wirst Du dich gedulden müssen bis Aufmischer Zeit und Lust hat, wenn Du möchtest das er sich sofort deiner Probleme annimmt wirst Du ihn bezahlen müssen.

  • @ mad phoenix:


    jo kein problem ^^
    kann ich verstehen da es ätzend für ihn sein muss immer die fragen der unwissenden zu beantworten.


    wusste blos nich das er fast der einziege ist auf den verlass ist bei solchen frage, aber danke für den hinweis ;-)


    würde gerne bezahlen aber da fehlt mir das geld ^^


    deshalb heist es lesen, lesen, lesen...


    mfg

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Natürlich kann man Hall nachträglich hinzufügen --> Reverb nennt sich das.


    Und ein Gesangssarg mit 5cm Noppenschaumstoff ist nicht schalltot.


    Holzwand, Dämmwolle 5cm, regipswand und verputzt für ecken und sowas und 5 cm noppenschaum ist nicht Schalltod? Krass


    Naja frage, könnte da nen guter Engineer was rausholen wenn das equipment stimmt?

  • Hallo Freund undso!


    Ich baue mir zurzeit zuhause ein "Homestudio" und möchte nun in meinem 4x4x2 Raum eine Kabine einrichten. Leider hab ich schon 32943438 mal hier gelesen, dass man dies unter keinem Umstand machen sollte. Ok, hab mich durch zig Threads gelesen, aber was mich jetzt wirklich interessiert: Macht so eine kleine Kabine die Aufnahme zwingend schlechter? Mir geht´s in erster Linie um die Optik, und um die exklusivität, wenn das Level der Aufnahme nicht beeinträchtigt wird würd ichs bauen, wenn sie jedoch wirklich stumpf klingt müsste ich dann eben davon absehen. Die Kabine würde 1,75 x 2 x 2,10 werden und innen mit normalen Thomannabsorbern verkleidet. Bitte sagt mir kurz was konstruktives hierzu.

  • machs nicht..bau dir absorber stellwände! werde ich auch machen.


    eine booth in den maßen + absorber von thomann würden deiner aufnahme nur schaden..


    schreib pn wenn du eine gute anleitung brauchst :)


    gruß und so

  • @ B zum O:


    Willst Du mich veräppeln? Das steht da


    "Also wenn man in einem mit 5CM Noppenschaum zugepackten, Schalltoden 4qm Raum aufnimmt, ob man die Aufnahme bei Rap dennoch ordentlich machen kann mit nem professionellen engineer?"



    Nix mit Rigips-Wand, Dämmwolle und blabla. Und 5cm Noppenschaumstoff ist weit weg von schalltot. Und ja man kann mit einer solchen Aufnahme was anfangen, sie wird natürlich etwas platt klingen, aber immer noch leichter und effektiver zu bearbeiten sein als eine übermäßig verhallte Aufnahme.





    # "Bitte sagt mir kurz was konstruktives hierzu."


    Lass es sein das Ding zu bauen und vor allem diesen Thread mit so einem Dünnschiss vollzuspammen, wie Du selbst schreibst gibt's das schon oft, zu oft eigentlich schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!