worauf will man eigentlich hinaus??

  • guten abend,


    hab jez schon viel gelernt hier im forum,
    aber zu einer entscheidenen frage fehlt mir immernoch die antwort...


    ich weis jetzt was frequenzen sind und wie sie beinflusst werden können, wie sich schallwellen verbreiten, was nachhalzeiten sind und wie sie verändert werden können, was es für reflektions- und absorbtionsmöglichkeiten gibt, usw...


    aber was ich nicht verstanden hab is:
    was soll im enteffekt in einem aufnahmeraum zum rappen im mic direkt ankommen???
    nachdem die stimme aus dem mund ins mic geht wandert sie durch den raum, was soll zurück kommen um erneut vom mic erfasst zu werden?


    was ich bisher gelesen hab wäre eine nachhallzeit von 0.8-1.0 sek ganz brauchbar...aber was heist das jetzt...das alle schallwellen egal welcher frequenz in diesem zeitraum im mic zu hören sind durch hin und her fliegen im raum und danach nichtmehr?
    oder ist das der zeitraum bis sie das mic zum ersten mal wiede erreichen???


    mir fehlt halt noch die antwort, wozu mach ich das alles....warum will ich die nachhallzeit auf einen bestimmten werd kriegen....warum klingt das dann so gut...???
    das eine aufnahme mit tausend echos scheiße klingt weis ich ja, aber warum klingt gerade diese nachhallzeit so besonders?
    wann müssen welche frequenzen das mic erreichen...bzw über welchen weg....
    sorry der vielen fragen aber irgendwie ist das alles noch nicht so griffig für mich!


    die erfahrenen von euch finden die frage vllt bekloppt, aber für mich ist sie dennoch ziemlich wichtig...


    danke im vorraus an euch!
    mfg

  • Hahahaha ich dachte zuerst, gar nicht so dumm. Aber denkst du ernsthaft 1 Skeunde nachhallzeit bedeutet das der Hall 1 Sekunde braucht um zum Mikro zu kommen? Du weißt das sich Schall mit ca. 1200km/h bewegt? Dafür brauchst du aber nen groooooßen Raum :D

  • ja ich kanns selber irgendwie nicht auf den punkt bringen...


    also ich weis wie ich die nachhalzeit berechne und veränder durch z.B. absorber, und ich weis in welchem bereich sie liegen muss.


    die frage von mir ist entstanden als ich ein text zu reflektion gelesen hab.


    man kann ja durch diffusoren eine diffuse reflektion erzeugen, soweit gut.


    aber woher weis ich wann ich einen diffusor brauche und wann einen reflektor anderer art (z.B. einfach die nackte wand).


    wohin will ich denn die schallwellen lenken in einem rechteckigen raum, indem nur das mic steht???
    wieder zurück zum mic....in richtung der absorber....oder wohin ???


    ist es so, dass ich mit reflektionen arbeite, um den schall auf absorber zu lenken, die "energie" rausnehmen, und somit sinkt die nachhallzeit des raums in den gewünschten bereich?


    das ist meine frage, vergesst das da oben, ich wusste nicht wie ich mich ausdrücken sollte!


    danke für die hilfe!


    akah


    EDIT: das die nachhallzeit nicht die zeit bis zum ersten widerkehren des schalls ist weis ich, wollte damit eher meine ratlosigkeit ausdrücken...


    endlich krieg ich ma nen paar antworten wieder, danke jungs :D

  • Zitat

    Original von MC Sens


    Stand in seinem Post drin :D Er sagt eine nachhallzeit von 1 Sekunde ist Optimal


    ich meinte die schallgeschwindigkeit :D

  • ist seine sekunde denn nicht okay ?


    habn text von soner page gelesen trikustik.at


    da steht der tollerranzbereich laut norm liegt bei 250 Hz bis 2000 Hz zwischen 0,8 und 1,2 sekunden ca.


    da steht aber auch das 1 sek für "ihren" raum vermutlich nicht optimal ist...


    ...hatte das jez einfach mal so als bsp genommen...


  • Ich les sowas immer auf Unsinn.cz.tt

  • Zitat

    Original von Dope Toxic


    ich meinte die schallgeschwindigkeit :D


    344 m/s = 1238,4 km/h


    und zum rest versuch ich mal soweit möglich zu antworten sobald ich mal nachmittags zeit habe


  • in ner bärenhöle vielleicht... nachhallzeit is optimal bei 3 nano-bananas

  • Zitat

    Original von akahtraz
    was ich bisher gelesen hab wäre eine nachhallzeit von 0.8-1.0 sek ganz brauchbar...aber was heist das jetzt...das alle schallwellen egal welcher frequenz in diesem zeitraum im mic zu hören sind durch hin und her fliegen im raum und danach nichtmehr?
    oder ist das der zeitraum bis sie das mic zum ersten mal wiede erreichen???


    RT60

  • Zitat

    Original von Zac


    344 m/s = 1238,4 km/h


    und zum rest versuch ich mal soweit möglich zu antworten sobald ich mal nachmittags zeit habe


    jo sorry, hatte mich falsch ausgedrückt, meinte eigentlich die einheit, ist mir nämlich fremd, sowas in km/h zu lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!