Das Leben mit der Technik

  • Da sich die Technik ständig weiter entwickelt und man heute sogesagt schon fast alles mit nem knopfdruck erledigen kann, frag ich mich wo das noch hinführen soll.


    wie findet ihr den immer größeren fortschritt der technik?


    ist es wirklich gut für den menschen?


    Wenn man mal schaut wie es damals war, also nicht vor 30 jahren sondern wirklich vom anfang der menschen bis heute.


    ich kann zwar nicht sagen wie die leute sich gefühlt haben, aber darum geht es auch nicht.


    Mich interessiert jetzt nur mal die sicht der user hier, ob ihr froh darüber seid das sich die technik immer so verbessert oder ob ihr da eher mit skepsis gegenüber tretet.


    man kann da aber nicht über die technik reden.

  • Zitat

    Original von Sickbo
    Wenn ich z.B. bedenke wie viel Zeit ich vor dem Computer verschwende

    früher hättest du viel zeit damit verschwendet, dass feuer irgendwann mal anzubekommen um nachts nicht von wilden säbelzahntigern gefressen zu werden.



    heute muss man sowas nicht mehr machen und hat viel mehr zeit sich zu entfalten und sich überhaupt über sowas gedanken zu machen.

  • Ich denke, dass sich das "Gefühl" der Menschen nie verändert hat. Wir leben mit dem was wir haben, vor 200 jahren hat kein Mensch gesagt "Omg mein Flugzeug hat 5 Minuten Verspätung".



    Ich finde es generell gut dass die Technik einen so hohen Stellenwert hat, da wir sie in ferner Zukunft zum überleben brauchen werden.


    Was jedoch beängstigend ist, ist die Abhängigkeit von den alltäglichen Dingen. Wenn man sich Stirb Langsam 4.0 anschaut, wird einem bewusst was für ein Risiko wir eingehen. Wer weiß was mal passieren wird, die Staaten könnten ohne die moderne Technik keinen Krieg mehr führen, das ist definitiv eine Art von Abhängfigkeit die kontra-produktiv ist. Dazu kommen gesellschaftliche Probleme. Viele Menschen verbringen ihr Leben vor dem Pc (zumindest außerhalb der Arbeit, falls sie eine solche haben). Es wird immer wichtiger alles zu haben und den höchsten Komfort zu genießen, dieser beinhaltet für reiche Menschen dass man mit seinem Auto im Wohnzimmer parken kann. Das sind alles dinge die uns grundlegend verändern und noch sehr stark verändern werden. Verändern setze ich an der Stelle damit gleich, dass wir immer ungesünder leben.


    Sehr beängstigend ist natürlich auch der Fortschritt in der Lichtbrechung.




    Wie auch immer. Gibt sicher schon Bomben mit einer Sprengkraft die den Mond vom Himmel schießen, dann singt Massiv.. und so... höhö.

  • Würde die komplette Technik versagen (sei es,weil kein Strom mehr da ist,oder 2012) ,haben wir die Arschkarte,weil wie wollen wir uns dann noch mit Bekannten unterhalten,die z.B. in nem´anderen Land wohnen,oder sonst was ?


    Wir wären wieder sogesagt "back in da Mittelalter" !





    Übrigens,ich finde,das der Computer die Menschen zu sehr ablenkt (also nicht Büro Tippsen,sondern Schüler ,etc.) .


    Sooooooo .

  • Ich bin klarer Befürworter des technologischen Fortschritts und seh' eigentlich nur einen Nachteil an der ganzen Sache: der Ressourcenverbrauch.


    Aber was soll's, bis alle Ressourcen der Welt aufgebraucht sind, bin ich sowieso tot, genau wie die nachfolgenden Generation, und wie's meinen Großgroßgroßgroßgroßgroßgroß-....-Enkeln irgendwann geht, interessiert mich nicht wirklich. Zwar nicht sonderlich humanes Denken, aber was soll's.

  • Zitat

    Original von Homer Pimpson
    ...weil völlig unabhängig von der technik einen krieg führen zu können, äußerst produktiv ist!


    Das ist dann wohl ein zweites Thema. Ich wollte damit nur sagen, dass 1337-Phaser Kanonen<Musketen sind, wenn man mal in einen EMP rennt. Natürlich nur ein herbeigezogenes Beispiel.


    Krieg führen zu können ist produktiv, siehe William Wallace.



    *edit


    Krieg führen zu können KANN PRODUKTIV sein. <- fixed, ich befürworte Kriege natürlich nicht.

  • ich denke das jeder mensch im maßen der befürworter ist, da jeder sie nutzt, zwar in unterschiedlichen maßen aber er nutzt sie.


    ich bin eher gespalten muss ich sagen, sicherlich find ich es gut das es so etwas wie technik überhaupt gibt, allerdings finde ich das sie immer unnötiger wird. Also wirklich produktive sachen werden immer weniger. Wer brauch schon nen Bildschirm im Wohnzimmer von wo man das ganze haus aus bedienen kann? Rollo,garage,türen im haus blablabla.


    oder ein handy was fernsehr,kamera,mp3player,internet zugang hat.


    sicherlich ist es gut das es technologien gibt die unser leben erleichtern oder angenehmer machen. aber irgendwann find ich ist der punkt der übertreibung erreicht.



    "Ich finde es generell gut dass die Technik einen so hohen Stellenwert hat, da wir sie in ferner Zukunft zum überleben brauchen werden."


    aber wieso wollen wir für immer überleben? find ich blödsinnig, wenn es heißt der planet geht den bach unter dann ist es so. Zudem ist der Mensch nicht für weite reisen außerhalb der Erde gemacht. Glaub mir in der Zeit wo die Menschen versuchen in all zu siedeln wird es den menschen keine freude machen.


    und da ich es eh anzweifel das es diese technik "wie z.b lichtgeschwindigkeit reisen" geben wird, sitzen wir hier fest.


    und selbst wenn es wirklich dazu kommt das man weit entfernte planeten erreichen kann wo man drauf siedeln könnte, wird es selbst mit lichtgeschwindigkeit nicht einfach sein da hinkommen da es immer was krasseres geben wird als menschliche Technik und das ist Natur.


    Und für mich (kann sein das ich mich irre) ist das der Punkt wo ich sage dort wird die Menschheit scheitern. Zumindest die Menschheit auf diesem Planeten


    was wo anders ist kann man ja nicht sagen

  • Zitat

    Original von ProRipper
    Ich bin klarer Befürworter des technologischen Fortschritts und seh' eigentlich nur einen Nachteil an der ganzen Sache: der Ressourcenverbrauch.


    Aber was soll's, bis alle Ressourcen der Welt aufgebraucht sind, bin ich sowieso tot, genau wie die nachfolgenden Generation, und wie's meinen Großgroßgroßgroßgroßgroßgroß-....-Enkeln irgendwann geht, interessiert mich nicht wirklich. Zwar nicht sonderlich humanes Denken, aber was soll's.


    Bis dahin holen wir uns Ressourcen von anderen Planeten :P


    E: Ne, sorry...hab den Weltuntergang 2012 vergessen :kaputt:


  • Jetzt gibt es faltbare Displays.

  • Ich bin da etwas hin und her gerissen :D


    Um mal bei der Audioproduktion zu bleiben....hab Neutron 3 und Ozone 8 und die ganzen AI Assistenten sind zwar cool, aber es klingt halt auch irgendwie alles gleich danach XD


    Häufig benutze ich die so ein bisschen als Referenz, aber mach meinen Kram dann schlussendlich selber. Sogesehen....neue Technik ist cool, aber es kommt halt immer drauf an wie man sie benutzt^^


    -ask-

    For more, check: [URL='https://soundcloud.com/user-218309304']https://soundcloud.com/user-218309304[/URL]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!