Mein Hobby - carbonieren

  • Habe gerade langeweile und dachte, ich stell euch mal mein Hobby vor.


    Es macht mir ne menge fun und ist auch noch ein guter nebenbeiverdienst meinerseits :)


    Das carbonieren von Teilen ist eine Kunst für sich. Jeder hat seine eigenen Tricks und Kniffel.


    Hier einige sachen von mir...



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us



    Ich verwende ausschließlich echtcarbongewebe, keine imitate oder designgewebe. Als schutz benutz ich nur besten 2k Klarlack :P


    Natürlich habe ich schon weitaus mehr teile gemacht, mehr bilder finde ich gerade nicht.


    Vielleicht hat der eine oder andere ne frage :)

  • Teile aus VOllcarbon, sprich... aus dem vorhandenem Teil wird eine Negativ Form gebaut, und danach mit mehren schichten von glasfaser und carbon ausgebaut. Schweine teuer....


    Was ich mache nennt sich laminieren. Ich nehme das Originalteil und beziehe es mit echtcarbongewebe. Durch die vielen schichten Harz und klarlack + verschiedene Schleifpapierarten, bekommt man erst solch einen brillianten effeckt.

  • kann ich dir ja ca auflisten


    Originalteil anschleifen
    harz drauf und dann das carbongewebe..
    noch mal harz
    trocknen lassen
    wieder auf form zurechtschleifen aufpassen das man nicht das gewebe anschleift
    dann lack
    schleifen
    lack
    scleifen
    lack
    schleifen


    usw...


    :D


  • Erinnert stark an die Arbeit mit GFK der Ablauf. Natürlich nicht zu 100 %, aber trotzdem sehr ähnlich.


    Versuch mal ein paar mehr Fotos zu finden. Interessiert mich, was du schon so gemacht hast. Evtl. hast du ja auch noch ein größeres Projekt vor dir und kannst da dann Fotos machen und n bissl zu schreiben. Falls ja, immer her damit, interessiert mich. :P


  • ich will aber mal sehn wie das aussieht :D

  • naja ich nehme nicht soviel wie firmen...


    spezialisiert habe ich mich auf fahrzeugteile, aber auch alles andere ist kein problem.


    bislang gemacht habe ich...


    Spiegelkappen
    Innenraumleisten
    äußere Seitenleisten
    Plastikabdeckungen am Fahrzeug (nebeladeckungen)
    Wischerarm
    Radioblende (Instrumententafel)
    Aschenbecher
    Kühlergrill
    Wabengitter
    Lenkradspange


    Herhalten musste am anfang mein Scirocco (BJ09)


    Mein aktuelles projekt istz der komplette innenraum und außenteile aus einem scirocco.


    Kostenpunkt pro teil ...zb spiegelkappen inkl das ich die teile kaufe 200€



    Ich suche noch immer leute die mir zb einen Motorradtank in Auftrag, oder Motorhaube geben würden :P

  • Zitat

    Original von Serious Rough
    Hey wie groß können die Teile sein, die du laminierst?
    Hätte da n paar Sachen von nem alten Rollerprojekt, die ich gerne für den Verkauf aufwerten lassen würde.
    Kannst mir auch ne PN schicken mit Preisen ;)


    dadurch wertest du nichts auf, du steckst mehr rein, als du im endeffekt mehr bekommen solltest...
    zudem ist das immer geschmackssache und jemanden zu finden, dem das auch gefällt, wird etwas schwierig, siehe car-tuning..

  • natürlich nicht umsonst :D


    bezüglich aufwertung....


    er wird sicherlich keinen billig roller fahren sondern eher eine Aprilia <-- schreibt man die so?


    da sind carbonparts etc gern gesehen. in verbindung zu weißen, oder blau, rot scwarzen parts, der hammer...


    ich habe auch carbon das rot oder bläulich schimmert ;)


  • ich wusste doch, dass da ein haken ist ;-)


    ne würde mich aber mal interessieren, was solch ein gewebe kostet....


    aber tatsache ist, dass geld, welches du zum aufwertung deines autos oder rollers steckst, weg ist, die kosten bekommste nicht wieder rein.

  • 1:1 bekommst es nicht rein, ist klar.


    es dient zum ersten dir selber für die besondere schöne optik und 2. were es dir liebhaber danken.


    das gwebe ist je nach qualitätsstufen von 35- 80€ zu kaufen pro m²


    hinzu kommt harz + härter
    2k klarlack (jede menge)
    handschuhe, becher, schleifpapiere 80,240,400,800,1200
    cutter, pinsel uvm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!