Cannabis als "Grüne Medizin"?

  • Cannabishaltige Medikamente sollen zur Therapie von Schwerkranken erlaubt werden. Zumindest der Schwarz-Gelben Koalition nach. Die schmerzlindernde Wirkung der Droge soll bei schwer erkrankten Menschen zum Einsatz kommen. Problem: Die Reform ist umstritten.



    Das Echo zu den Plänen der Koalition ist dabei sehr unterschiedlich: Mechthild Dyckmans (FDP), die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, nannte die geplante Reform am Dienstag in Berlin einen „wichtigen Schritt für schwerstkranke Menschen“.


    Die Arbeitsgemeinschaft "Cannabis als Medizin" (ACM) hingegen betitelte das Vorhaben als „Irreführung“. Eine Änderung für die betroffenen Patienten gäbe es vorerst nicht, kritisierte der ACM-Vorsitzende Franjo Grotenhermen.


    Die Koalitionsfraktionen von Union und FDP einigten sich am Vortag darauf, Cannabis-Arzneimittel in Deutschland zuzulassen und in den Bereich des von Ärzten Verschreibbaren zu stellen. Für Grotenhermen ist die Neuregelung aber unzureichend.


    Der Beschluß der Koalition stelle lediglich fest dass die Medikamente zugelassen werden dürfen, wenn ein Pharmaunternehmen einen entsprechenden Antrag stellt. Jedoch sei aber bislang nur eine derartigen Antrag für ein Präparat gegen Multiple Sklerose eingegangen. "Patienten mit anderen Erkrankungen (...) haben auch dann keinen Zugang zu entsprechenden Medikamenten."


    Von Dyckmans jedoch wurde die Neuregelung begrüßt . Der nachgewiesene Nutzen von Cannabishaltigen Arzneimitteln für bestimmte Schmerzpatienten stehe außer Frage. Grundsätzlich unterstützt auch Eugen Brych von der Deutschen Hospiz Stiftung das Vorhaben: "Weil es unverhältnismäßig schwierig ist, Cannabis als Medikament zu erhalten, werden derzeit viele Schmerzpatienten in die Illegalität gedrängt."


    Bislang gibt es bundesweit lediglich 40 Patienten, die derartige Präparate aus der Apotheke bekommen.
    Der Cannabis-Wirkstoff Tetrahydrocannabinol ist eigentlich ein Rauschgift, das vor allem aus den Blättern der
    Hanfpflanze gewonnen und meist als Haschisch oder Marihuana konsumiert wird.


    Quelle: http://openmmx.de/main.php?mod…FCne_Medizin%26quot%3B%3F


    ----


    :D

  • was für ein bullshit ...

    Zitat

    Der Cannabis-Wirkstoff Tetrahydrocannabinol ist eigentlich ein Rauschgift, das vor allem aus den Blättern der
    Hanfpflanze gewonnen und meist als Haschisch oder Marihuana konsumiert wird.



    und es war so klar das es iwann im (internationalen) Handel ist, allerdings nur über irgenteine Pharmaindustrie die wahrscheinlich das Patent darauf hat und die Regierung mit so viel spenden füttert damit die im gegenzug das gesetzt nicht lockern oder gar sogar ändern wolln

  • Da fehlt doch was


    Zitat

    Original von A.J.
    ich bin voll stoned



    Zitat

    Original von A.J.
    bin grad richtig stoned :D


    seit 0 uhr schon 4 töpfe geheizt
    3 davon hintereinander in ca 10 min


    und vor 0 uhr auch schon paar gehabt :D


    yeahyeayeh

  • Zitat

    Original von Viana
    dann müssen wir normalverbraucher erst schlimm erkranken :(


    willst es kommen sehen oder solls dich überraschen ?

  • Zitat

    Original von Asensino
    Ah was fürn scheiß...
    lieber hol ich mir meine Drogen illegal als legal sonst is es ja langweillig wie Alk !


    ein super intelligenter post, daumen hoch^^


    wär dann ja voll langweilig.. und eine legalisierung von thc würde nicht auch viele leute endlich davon runterbringen zum Verbrechen GEZWUNGEN zu werden.


    ne stimme ich dir zu :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!