unknown Kings: August 2010

  • Es kamen in letzter Zeit des Öfteren mal Beschwerden vor, dass zu wenige kostenlose Releases in dieser Rubrik vorkämen. Meine Freunde, das hat genau einen einzigen Grund: Es gab eben in diesen Monaten zu wenige Alben zum kostenfreien Download, auf die ich aufmerksam gemacht wurde und die ich auch noch als so gut empfand, dass ich sie in diese Rubrik gepackt hätte.


    Ich möchte euch nun noch mal auf den Sinn und Zweck dieser Artikelreihe hinweisen: Jedem Künstler, der zu unbekannt ist für eine "richtige" Review, aber dennoch zu gut, um komplett unter den Tisch zu fallen, biete ich hier die Möglichkeit auf ein wenig mehr Präsenz bei den rappers.in-Lesern. Und wieso sollten da kostenpflichtige Alben von unbekannten Künstlern, die sich vielleicht in ihrer Region schon eine kleine Fanbase aufgebaut haben, im Internet aber so gut wie keine Lobby haben, einfach wegfallen? Diese Kolumne ist eben gerade dazu da, um auf solche Künstler aufmerksam zu machen. Und wenn es in einem Monat (wie dieses Mal) wieder viele sehr gute kostenlose Releases gab, überwiegen halt wieder die Download-Alben. Just my two cents.



    Rockstah – Glamrockrapper 2



    Diesen Rockstah kennen wahrscheinlich schon einige – wenn nicht von seinen vorherigen Releases, dann wenigstens von zahllosen Features mit Leuten aus der Ecke Schlechte Menschen oder Kay & FiST. Mit "Glamrockrapper 2 – The Add On" will der Hardcorezocker und Twitterfetischist nun auf sein Album "Nerdrevolution", das für den Herbst diesen Jahres angekündigt ist, einstimmen. Das hat zwar alles herzlich wenig mit Glamour oder Rock zu tun, aber Rap allein genügt meistens ja auch. Und der wird einem in vorzüglicher Art und Weise geboten. Immer etwas schreiend, rappt er mit einer gehörigen Portion Selbstironie über dieses und jenes. Die Texte sind zwar größtenteils nicht wirklich aussagenschwanger, aber gerade wegen dem schwarzen Humor ziemlich witzig und vor allen Dingen nicht aufgesetzt. Weiß zu gefallen. Man merkt zwar, dass "Glamrockrapper 2" zu großen Teilen aus Free-Tracks und Features der letzten Zeit besteht, da der rote Faden fehlt. Aber das muss ja sein, damit man sich überhaupt noch auf das Album freuen kann. Und "Sie ist ein Groupie" ist der Ohrwurm-Shit!


    rockstah.de/ – kostenloser Download



    Patsch – Unbegrenzte Höflichkeiten



    Tollpatsch ist einfach ein sympathischer Typ. Obwohl er mit seiner positiven Art, Texte in Raps zu verpacken, und den allesamt sehr gut ins Ohr gehenden Refrains immer eine super Stimmung mit seinen Songs transportiert, besitzt "Unbegrenzte Höflichkeiten" trotzdem weit mehr Tiefgang als wahrscheinlich 98% der Rapper, die ihre Alben als ach so traurig und persönlich ("Mal was richtig Deepes!") anpreisen. Die Beats sind alle relativ minimal gehalt, die Drums geben meistens die Richtung an. Darüber rappt Tollpatsch dann gekonnt lässig, aber nicht laid back. Kann ich mir persönlich sehr gut als Live-Künstler vorstellen, diesen Typen. Geheimtipp!


    myspace.com/tollpatschrap – kostenloser Download



    The Plot – Plotzplitz



    Der Plot, das sind die Düsseldorfer Jungs elmäx und Jack. Begleitet von massig Features – unter anderem Weekend, Zwerk und fast das gesamte Eypro-Lager – rappen die Jungs eigentlich über alles. Da geht es witzig verpackt um Warteschleifen am Telefon oder die Liebe zur Tiefkühlpizza, aber auch mal ernster zu, wenn sie über den Glauben und den Weg dorthin rappen. Positiv aufgefallen sind mir vor allem auch die Beats, die allesamt gut produziert sind, und die Refrains, die oftmals durch Cuts geschmückt wurden, was meiner Meinung nach leider immer seltener als Stilmittel eingesetzt wird. Und auch die Flows der beiden Jungs sind nicht zu unterschätzen. Cooles Album mit hohem Unterhaltungsfaktor. Mit den drei Musikern Elias (Gitarre), Hank (Bass) und Dom (Schlagzeug) haben sich die beiden MCs nun zur Band The Plot & Dirty Sanchez zusammengeschlossen und werden demnächst das Album "Freunde des schlechten Geschmacks" veröffentlichen. Ich bin gespannt!


    derplot.de/ – kostenloser Download



    Dwel – Megaherz



    Dwel erzählt viel über das Leben. Auf "Megaherz" fehlt jegliches Gefronte, nach Battletiraden sucht man hier vergeblich. Stattdessen rappt der Hamburger mit der etwas tieferen Stimme und dem manchmal smoothen, manchmal energischen Stimmeinsatz einfach über das, was ihn im Moment bewegt. Heraus kommen Songs, die zwar sehr persönlich, aber nicht peinlich oder geschnulzt wirken. Eigentlich schön, mal wieder ein Album zu hören, das sich nicht krampfhaft daran klammert, in jedem Takt nur so vor Innovation zu strotzen. Schöne Songs, die einfach auch mal Musik Musik bleiben lassen und durch soulige Instrumentals gut ins Ohr gehen. Schöne Texte, mit denen sich wohl viele identifizieren können. Schön gerappt.


    myspace.com/dwel81 – zu kaufen



    Du kennst jemanden (oder bist gar selbst der Meinung, dass du jemand bist), der dem Titel "unknown King" gerecht werden kann? Diese Person hat erst vor kurzem einen Tonträger oder Freedownload veröffentlicht, der eine Erwähnung in diesem Artikel wert ist? Schick eine Bewerbung mit dem Betreff "unknown Kings – *Künstlername*" an [email protected]. Bitte beachtet aber, dass ich nicht auf jede Anfrage persönlich antworten kann. Ihr werdet sehen, ob das Release dann letztendlich seinen Platz in dieser Sammlung findet. Viel Erfolg!

  • Zitat

    Original von ProRipper
    Rockstah ist einfach soo dope! :chu:


    Patsch find' ich auch cool, in den Rest hab' ich noch nicht reingehört... Aber Plotzblitz hab' ich mir vor einiger Zeit schon geladen.


    Schreibst du mir jetzt die Posts oder wie? :D

  • Sehr nettes kleines review zu meinem album. vor allem der letzte Satz freut mich sehr!


    dankeschön. alle schön laden. ist leider ein bisschen komplizierter geworden, weil myspace meine ganzen links blockt... aber ihr schafft das schon den link zu kopieren... oder einfach auf meine signatur... dann seid ihr beim r.in-thread mit funktionierenden link und könnt auch noch gleich feedback da lassen...


    danke nochmal

  • Zitat

    Original von Tollpatsch
    also... im übrigen... vll hab ich den fehler auch selbst zu verantworten... aber es heißt nicht "Grenzenlose Höflichkeiten" sondern "Ubegrenzte Höflichkeiten".


    trotzdem vielen dank


    ups, gefixt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!