Glas- /Steinwolle für Absorber

  • in diesen 5 stunden wo ich damit gearbeitet habe hat meine haut zwar bissl gekratzt wenn ich mit der anderne hand drüber gegangen bin mehr nicht und da es jetzt sauber verpackt in einer folie ist ist doch ales ok

  • So, hab mich mal ein wenig erkundigt und mit jemandem geredet, der seit Jahren im Baubetrieb arbeit.


    Fakt ist: In der Regel wird dort auf die günstigen Varianten der Dämmung verzichtet, sprich: Glas- und Steinwolle etc. werden kaum noch benutzt, weil sie 1. nicht gut für die Gesundheit sind und 2. Wärmetechnisch um Welten schlechter dämmen als andere Variante (die sog. "ökologischen"). Punkt zwei kann man getrost ignorieren für unsere Bedürfnisse.


    Was aus der Diskussion hervorging: Einen einfachen Stoff vor die Glaswolle zu spannen wird nicht wirklich vor dem Staub der Glaswolle schützen, da die Maschen einfach zu grob sind im Vergleich mit den Staubpartikeln der Glaswolle - vor allem weil man möglichst luftdurchlässigen Stoff wählen "sollte" für den Absorberbau - was einen schönen Gegensatz darstellt.


    Um den Staub nicht durchdringen zu lassen müsste man mindestens ein Malerfließ vor den Stoff setzen. Fragt sich nur, inwiefern das nachteilig für die Absorberfähigkeit des Gebauten dann ausfällt.

  • Man kann eine dünne Folie verwenden, diese reflektiert nur die Höhen, abhängig von ihrer Masse.
    Alternativ könnte man auch eine dünne Schicht Basotect davor anbringen, welcher als Reiselschutz etc. fungiert.

  • Ok, stimmt. Das klingt nach ner plausiblen Möglichkeit.


    Ich schau erstmal ob ich günstig an die Holzflex-Platten komme. Wenn nicht, dann ist das natürlich ne Alternative.
    Danke, Snez.

  • Kurz und knapp, weil wenig Zeit:
    Kann die Homatherm-Platten sehr empfehlen, hab jedoch keine Vergleichs-Erfahrung mit Glaswolle etc. War mir aber sehr viel wohler beim Verbauen und hatte keinerlei Probleme. Der Mehrpreis, der bei mir keiner war, ist es definitiv wert, allein schon der Gesundheit wegen. Lieber in solchen Fällen nicht sparen und die paar Euro mehr investieren.


    Ich persönlich habe zusätzlich noch dünne Folie hintenrum gespannt, also zu den 'Wand'-Seiten, aber Stoff hätte es bei den Homatherm-Platten auch getan, war mir zu der Zeit nur zu teuer.


    All in all: Definitiv lieber Hanfwolle als dieses bärstige Glaswolle-Zeug. Wer damit einmal konfrontiert war, weiß auch, was gemeint ist.

  • Habe in meinen Absorbern auch steinwolle verbaut, hat sich vom Preis damals auch nichts genommen. Hab jedoch sehr simpel einfach nur Stoff um den Holsrahmen. Überlege aber 1. Für die Optik da auch noch irgendwas, vielleicht auch nur ganz simpel noppenoppenschaum drauf/drüber zu kleben :o

  • Zitat

    Original von Japero
    Habe in meinen Absorbern auch steinwolle verbaut, hat sich vom Preis damals auch nichts genommen. Hab jedoch sehr simpel einfach nur Stoff um den Holsrahmen. Überlege aber 1. Für die Optik da auch noch irgendwas, vielleicht auch nur ganz simpel noppenoppenschaum drauf/drüber zu kleben :o


    Andere wickeln es in Folie damit die höhen z. T. wieder reflektiert werden, du willst die Höhen zusätzlich verschlechtern.

  • Das Problem ist, dass jeder absorber gut in den hohen absorbiert und dann kann es eben schnell dazu führen dass man irgendwann überdämpfte Hohen hat (was auch die Problematik an Noppenschaum-Basteleien ist). Kamm filter Effekt.


    Durch die Folie soll zum einen der gesundheitliche Aspekt angeschnitten werden und zum anderen eben, dass die Höhen wieder z. T. reflektiert werden um oben genanntes zu verhindern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!