Glas- /Steinwolle für Absorber

  • Zitat

    Original von Dozy Devil


    Wer sagt, dass selbstbauen schlimm ist? Selbstbauen kann auch gut sein, solang eman Ahnung oder Anleitung hat.


    Glaubst wohl selber nicht ....

  • foursmith
    Die daten die du verlinkt hast sind von isobond 035 in 100mm dicke.
    ersten ein anderes material, zweitens doppelt so dick, wie das was du bei rrg verlinkt hast (50mm).


    Zum Thema Galsswolle, und Kleber.
    Erstens sind Mineralwollplatten geölt, zweitens sind die chemikalien in normalen Holzleim, oder der kleber mit dem Möbelfunier aufgeklebt wird, oder der in Laminat deutlich schädlicher.
    Ich weiss nicht wer dir solche märchen in den Kopf gesetzt hat, aber Noppenschaum ist gesundheitlich zb um den faktor 20 bedenklicher als Mineralwolle.
    Die reizenung der Haut bei der verarbeitung von mineralwolle hat nichts mit allergischen reaktionen zu tun, sondern ist eine rein mechanisch ebdingte reizung/verletzung, da die kleinen fasern BEI DER VERARBEITUNG der Haut kleine shcnitte zufügen. Gesundheitlich völlig unbedenklich, das ist nach einer Stunde wieder verheilt.


    Und nochml zu Isobond WLG 035 - 100mm
    52,44,- pro m² (bei 100mm) wäre mir persönlich deutlich zu teuer.
    Basotec kommt ca auf den selben Preis.



    Dämmwolle mit besserer performance zb Isover DP1 kostet nur 31,80,- / m² das sind 20,- unterschied pro m²!!!!!! 8o



    cheers
    Mika

  • Zitat

    Original von Aufmischer
    Erstens sind Mineralwollplatten geölt


    Ist aber auch kein Olivenöl, sondern Mineralöl.


    Zitat

    Original von Aufmischer
    zweitens sind die chemikalien in normalen Holzleim, oder der kleber mit dem Möbelfunier aufgeklebt wird, oder der in Laminat deutlich schädlicher.


    Mineralwolle gibts aber auch nicht mit blauem Engel.


    Zitat

    Original von Aufmischer
    Ich weiss nicht wer dir solche märchen in den Kopf gesetzt hat, aber Noppenschaum ist gesundheitlich zb um den faktor 20 bedenklicher als Mineralwolle.


    Quelle?


    Zitat

    Original von Aufmischer
    Die reizenung der Haut bei der verarbeitung von mineralwolle hat nichts mit allergischen reaktionen zu tun, sondern ist eine rein mechanisch ebdingte reizung/verletzung, da die kleinen fasern BEI DER VERARBEITUNG der Haut kleine shcnitte zufügen. Gesundheitlich völlig unbedenklich, das ist nach einer Stunde wieder verheilt.


    Die Haut kann man ja abduschen, die Lunge nicht.

  • Zitat

    Original von HotnHoly
    Vielleicht sollte man Mika, der das seit so vielen Jahren beruflich macht, einfach mal glauben, wenn er sich schon die Zeit nimmt hier zu schreiben und nicht immer alles in Frage stellen!?


    Das ist hier doch ein Diskussionsforum, also warum nicht diskutieren?


  • solange du keine fasern direkt einatmest wird nichts passieren, ich hab schon paar mal mit glas/steinwolle gearbeitet, u.a. zwei dachgeschosse komplett wärmegedämmt. es ist absolut unbedenklich wenn man einen mundschutz trägt und wenn die arbeit fertig ist wird eh sauber gemacht damit das zeug nicht überall aufgewirbelt wird. die dann in deinen absorbern verbaute glaswolle wirst du eh nicht mehr in die lunge bekommen können.

  • Zitat

    Original von Zac
    die dann in deinen absorbern verbaute glaswolle wirst du eh nicht mehr in die lunge bekommen können.


    Gerade das halte ich für bedenklich. Wieso sollte das nicht möglich sein?

  • Zitat

    Original von snez


    Gerade das halte ich für bedenklich. Wieso sollte das nicht möglich sein?


    wenn du dünne malerfolie als rieselschutz nimmst kannst du dich auch komplett absichern.


    ma ne frage... rauchst du kippen? wenn ja mach dir mal über paar absorber keine sorgen, da sind die kippen schlimmer. wenn nein, fang natürlich an um dein gewissen zu beruhigen :tongue:

  • Zitat

    Original von Zac
    wenn du dünne malerfolie als rieselschutz nimmst kannst du dich auch komplett absichern.


    Ja, aber ein Breitbandabsorber ist es dann nicht mehr.


    Zitat

    Original von Zac
    ma ne frage... rauchst du kippen? wenn ja mach dir mal über paar absorber keine sorgen, da sind die kippen schlimmer. wenn nein, fang natürlich an um dein gewissen zu beruhigen :tongue:


    :D geteert und gefasert

  • wenn sich das überhaupt in wirklich hörbarer weise auswirken sollte, wobei ich mir nicht sicher bin dann wenn überhaupt oberhalb von 12 kHz.

  • Zitat

    Original von Zac
    wenn sich das überhaupt in wirklich hörbarer weise auswirken sollte, wobei ich mir nicht sicher bin dann wenn überhaupt oberhalb von 12 kHz.


    Ist ja abhängig von dem Gewicht der Folie, also da kann man ihn schon tunen.
    Aber vielleicht könnte man vor die Folie noch nen Stoff packen, der dann die Frequenzen schluckt, die die Folie reflektieren würde? Kam mir gerade die Idee.

  • Zitat

    Original von snez


    Ist ja abhängig von dem Gewicht der Folie, also da kann man ihn schon tunen.
    Aber vielleicht könnte man vor die Folie noch nen Stoff packen, der dann die Frequenzen schluckt, die die Folie reflektieren würde? Kam mir gerade die Idee.


    da ist doch bereits stoff vor :D

  • Und ich halte Glasfaserwolle trotzdem für sehr bedenklich, die Studien die die Hersteller rausbringen kann man als .... betrachten.


    allein von der Logik her muss das Zeug gefährlich sein!!!!



    ----> Für den Innenausbau nicht geeignet!!!!


  • genau aus diesem grund, "alleine von der logik her..." ( :rolleyes:) belegt man solche aussagen mit quellen. wenn du keine dafür hast, dass das zeug gefährlich ist, weil es keinen gibt der das behauptet, ist es nunmal so dass deine behauptung haltlos ist und keiner schlüssigen argumentation standhält.


    wenn du meinst, dass die studien der hersteller allesamt gefälscht sind, dann gute nacht, das können die gar nicht bringen. zumindest nicht in deutschland.

  • Die größe der Partikel die du einatmest ist das eine und das andere ist die Form der Partikel


    ---> Die Hersteller haben jetzt ja die "Partikel" größer gemacht damit es ungefährlich ist, und es an Tieren getestet.


    -------> da kam natürlich raus das dies jetzt bedenkenlos ist, aber betrachten wir es auf die art das man da nicht innerhalb von 1 oder 5 Jahren erkrankt wird deutlich das die Test totaler schwachsinn ist.



    ----> 2tens. die Form der Partikel unter dem Mikroskop: die Fasern haben zum Teil wie "widerhaken" die sich in der lunge festsetzen und nich mehr "ausgeatmet" werden können, an diesen stellen besteht dann eine hohe Gefahr das sich Krebs bildet und dies sind Fakten.



    --> und der Kleber der die Fasern zusammenhält (die Harze) sind auch nicht ohne!!



    Ich habe mich wärende meines Studiums mit diesem Thema beschäftig und bin der Meinung das "Glaswolle" nicht für den Innenausbau geeignet ist.


    --> Der Hintergrund wieso ich mich damit beschäftig habe liegt daran das mein Vater ein Bauunternehmen hatte (jetzt Rentner) und er durch die Fasern erkrankte, zwar nicht in der Lunge aber in den Nebenhöhlen und im Gehörgang.


    So das er schlecht Luft bekamm, allergische reaktion hatte und auf ein Ohr nicht mehr gut hörte.


    Ein Artikel dazu:


    http://www.mythen-post.ch/date…fahrungsberichte_18_2.htm



    Im endeffekt könnt ihr machen was ihr wollt aber diese Fakten die hier stehen und in dem Artikel kann man nicht weg reden!!!!



    --> und wieso soll die Industrie sowas nicht "fälschen" die verdienen damit nen haufen Kohle, da werden die bestimmt zugeben wie bei Asbest das es Krebserregend ist


    Und wenn ihr mal gesehen hättet wie man sowas herstellt und unter welchen Sicherheitsbedingungen für die Arbeiter dann stell ich mir dir Frage wieso wenn das so ungefährlich ist!!!








    mfg four

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!