Lesenswerte Artikel

  • Gibts eigentlich irgendeinen Beleg dafür das das Ganze jemals als rechte Gewalttat in der Statistik erfasst wurde?

    Im Artikel steht lediglich "Da die Polizei ein fremdenfeindliches Motiv nicht ausschließen kann, hat der Staatsschutz der Hagener Polizei die Ermittlungen übernommen."

    Scheinbar war der mögliche Anschlag in einer Meldung 12 Stunden später schon (quasi) ausgeschlossen.

    https://www1.wdr.de/nachrichte…-geschaeft-hagen-100.html


    Btw: Kannst du Hurensohn eigentlich auch normal argumentieren oder musst du dich immer hinter deinem gespielten Sarkasmus verstecken damit deine dumme Scheiße bloß nicht angreifbar wird?

    Man muss schon wirklich absichtlich nicht hingucken, um nicht konstatieren zu können, dass in Deutschland jeder Rotz unter rechte Straftat fällt. Nicht, dass deine Aussage sonst nicht völlig richtig ist, aber die Tendenz in Deutschland geht eindeutig in die eine Richtung. Der Fall den du jetzt verlinkt hast findet in dem Stile 1000 mal öfter auf der Gegenseite statt.


    edit: Dafür habe ich gerade keine Zahlen, aber allein die ganzen False Flag Hakenkreuze sollten dafür reichen. Oder die ganzen Fälle, die als rechts verbucht wurden, obwohl es nicht mal Deutsche vs Ausländer waren, sondern teilweise internationale Konflikte, die dann auf deutschem Boden ausgetragen werden. Seien es zerstörte kurdische Supermärkte oder von Arabern attackierte Juden.

    Nach internationalen Konflikten und z.B. antisemtischen Vorfällen wird in der Statistik durchaus danach unterschieden, von wem sie verübt wurde.

    https://www.bmi.bund.de/Shared…blob=publicationFile&v=11


    Als Ansatz für Zahlen die nahelegen, das bei weitem nicht alle rechts motivierten Straftaten auch als solche erfasst werden (in diesem Fall: Morde) mal noch ein gut recherchierter Artikel:

    https://www.zeit.de/gesellscha…hte-gewalt-karte-portraet

  • rechts zu relativieren ist ja auch irgendwie cool wie es scheint

    Also ich als Kanake habe in meinem Leben definitiv keine Lust auf Nazis oder irgendwelche rechtsradikalen Spinner. Ich würde mich politisch auch eher zentral verordnen. Ich verteidige rechts nicht, ich plädiere einfach nur dafür tatsächlichen Rechtsextremismus zu verurteilen statt eine gesamte politische Ausrichtung unter Generalverdacht zu stellen (und dann halt meistens mit Argumenten, die weder Hand noch Fuß haben, obwohl es so viel tatsächliche Angriffsfläche gibt, aber damit mein ich nicht dich). Denn damit ist niemandem geholfen und gerade AfD-Wähler sehen sich dann erst recht in der Trotzhaltung.


    Na klar wird da in der Statistik unterschieden, aber nur wenn der Fall eindeutig aufgeklärt wurde. Dann gibt es aber bereits Schlagzeilen und Lichterketten lol.


    Hier ein Beispiel:

    https://www.welt.de/politik/de…remen-zu-ohne-Belege.html



    Zitat von welt.de

    In der Polizeistatistik über antisemitische Straftaten in Berlin ist die Zuordnung zu Tätergruppen unscharf und wenig präzise. Das geht aus einer bisher nicht veröffentlichten Antwort des Senats auf eine Anfrage des FDP-Innenpolitikers Marcel Luthe hervor. Viele Fälle würden Rechtsextremisten zugeordnet, ohne dass es konkrete Anhaltspunkte dafür gebe.

    Schon länger gibt es Kritik von Experten, wonach die Zuordnung der allermeisten Fälle zu rechtsextremen Tätern nicht stimmig sei und weitere Tätergruppen, etwa aus islamistischen und anderen muslimischen Kreisen, zu wenig beachtet würden.

    Zitat von J-tonnik

    Als Ansatz für Zahlen die nahelegen, das bei weitem nicht alle rechts motivierten Straftaten auch als solche erfasst werden (in diesem Fall: Morde) mal noch ein gut recherchierter Artikel:

    https://www.zeit.de/gesellscha…hte-gewalt-karte-portraet

    Werde mich jetzt nicht als Verharmloser rechter Straftaten darstellen lassen. Dass Nazis Hurensöhne sind und dass es Opfer rechtsradikaler Ideologie gibt (und in dem Sinne auch mehr verursachte Mordopfer als durch Linke in den letzten Jahren, die RAF mal außen vor) ist ja völlig klar und zu verurteilen. Dass gewisse Instanzen auf dem rechten Auge blind zu sein scheinen ist auch völlig richtig. Ändert aber nichts an meinem Punkt.

  • Zitat

    "Da die Polizei ein fremdenfeindliches Motiv nicht ausschließen kann, hat der Staatsschutz der Hagener Polizei die Ermittlungen übernommen."

    Wenn der Staatsschutz ermittelt vermutlich schon ;)



    Zitat

    Denn damit ist niemandem geholfen und gerade AfD-Wähler sehen sich dann erst recht in der Trotzhaltung.

    Die AfD Wähler sind nachweislich zum Großteil Protestwähler und keine Ideologen.

    Und immer wenn ich mal den Cotti (oder andere Spots, egal in welcher Stadt) streife, weiß ich auch wieso.

    Entwickler des ersten Dutschrap Korpora.

    Spezialist für Autorenschaft Analysen im Deutschrap.

    Zertifizierter Worterfinder.

  • Die AfD Wähler sind nachweislich zum Großteil Protestwähler und keine Ideologen.

    Und immer wenn ich mal den Cotti (oder andere Spots, egal in welcher Stadt) streife, weiß ich auch wieso.

    Was hat das mit meiner Aussage zu tun?

  • https://www.welt.de/politik/de…remen-zu-ohne-Belege.html


    Hier noch einmal aus jüdischer Perspektive: https://www.juedische-allgemei…itik-an-polizeistatistik/


    Und J-Tonnik, du kleines Küken, wegen dreißig Jahre alten Morden, die ein Zeit-Journalist selbständig als "nicht anerkannte rechte Gewalt" klassifiziert, würde ich mir an deiner Stelle nicht in die Baggy Pants machen. Ganz abgesehen davon, dass der von migrantischen Mitschülern gemobbte iranischstämmige Münchner OEZ-Amokläufer wohl kein Paradebeispiel für gewalttätigen Rechtsextremismus ist - eher ein Anstoß einmal zu schauen, was da in deutschen Schulen vor sich geht.

  • dann hätte ich jetzt gerne mal eine Quelle von euch, dass das tatsächlich so zugeordnet wird. In der Kriminalstatistik gibt es extra zwei Punkte (ausländische Ideologie und religiöse Ideologie), da würde ich die von Moslems attackierten Juden, usw. eher runter packen. wird ja jetzt nicht das erste mal gehauptet.


    dass es false flag gibt, geschenkt. gibt es aber auf beiden seiten. der artikel den ich verlinkt habe ist auch frisch von heute. gibt noch unzählige andere geschichten, in denen brandstiftung den linken untergeschoben wird, usw. aber rechts zu relativieren ist ja auch irgendwie cool wie es scheint. nichts gegen dich jetzt, ich verstehe nur nicht, warum man die hier andauernd so verteidigen will.

    Quellen siehe Vorpost, ich will nichts relativieren, ich finde es nur bedenklich, wenn man Gewalttaten statistisch falsch zurordnet, weil man auf Basis falscher Statistiken meist auch falsche Maßnahmen trifft.

  • Das Problem ist so alt wie manche von J-Tonniks Morden... https://www.faz.net/aktuell/po…ten-statistik-116596.html


    Interpretation ist alles: Beim BKA heißt es eben auch, in der Langzeitbeobachtung sei die Zahl der fremdenfeindlichen Taten seit der Asylrechtsänderung 1993 eher zurückgegangen.


    Ohne tatsächliche Gewalt gegen Ausländer aufzurechnen oder blanke Dummheit zu relativieren, gilt es auch folgendes zu bedenken: 85 Prozent der rechtsextremen Fälle, so BKA-Vizepräsident Falk, sind Propagandataten - also etwa das Zeigen oder Benutzen verbotener Symbole wie Hitler-Gruß oder Hakenkreuz.


    FAZ, 2001

  • Zitat

    Was hat das mit meiner Aussage zu tun?

    Das Trotz schon oftmals der Grund für das Kreuz bei der AfD ist.

    Entwickler des ersten Dutschrap Korpora.

    Spezialist für Autorenschaft Analysen im Deutschrap.

    Zertifizierter Worterfinder.

  • Ganz abgesehen davon, dass der von migrantischen Mitschülern gemobbte iranischstämmige Münchner OEZ-Amokläufer wohl kein Paradebeispiel für gewalttätigen Rechtsextremismus ist - eher ein Anstoß einmal zu schauen, was da in deutschen Schulen vor sich geht.

    Will nicht abschweifen, aber: Uff, schwer. Iranischstämmig? Inwiefern spielt das in dem Fall eine Rolle? Hier geboren (und unsere Sozialisierung durchgemacht), sah sich als Deutscher und wahren Arier, hat Hitler gefeiert (und den Fakt dass sie am gleichen Tag Geburtstag haben), hat seinen Anschlag am gleichen Tag wie Breivik verübt, hat "Kanaken" gehasst und auch nur exklusiv Kanaken getötet, usw.


    https://www.welt.de/politik/de…adikal-motiviert-ein.html


    In diesem Fall absolut zurecht.

  • Will nicht abschweifen, aber: Uff, schwer. Iranischstämmig? Inwiefern spielt das in dem Fall eine Rolle? Hier geboren (und unsere Sozialisierung durchgemacht), sah sich als Deutscher und wahren Arier, hat Hitler gefeiert (und den Fakt dass sie am gleichen Tag Geburtstag haben), hat seinen Anschlag am gleichen Tag wie Breivik verübt, hat "Kanaken" gehasst und auch nur exklusiv Kanaken getötet, usw.


    https://www.welt.de/politik/de…adikal-motiviert-ein.html


    In diesem Fall absolut zurecht.

    kann alles sein, sagt ja keine, dass es keine mörderischen extremistischen spinner gibt


    iranischsstämmig spielt insofern eine rolle als politsch die gefahr des rechtsextremismus als "urdeutsch" betrachtet wird und als gegensatz zur durch migranten importierten kriminalität. das beispiel zeigt, dass sich das realiter nicht so schwarz weiß trennen lässt, wie es grüne und amadeu antonio stiftung (Parteistiftung der SED-Mauerschützenpartei, sei hier nur wieder einmal erwähnt, dass es nicht vergessen geht) gerne hätten.

  • Ad Münchner-OEZ-Attentat hier ein interessantes kriminologisches Gutachten: https://www.uni-giessen.de/fbz…enberg_anonymKopieren.pdf


    Zitat:

    Betrachtet man die Tat des Sonboly und die Definitionsmerkmale, so liegt hier weder ein Staatsschutzdelikt vor, noch greifen die ersten drei Varianten (Beeinflussung politischer Willensbildung, Angriff der freiheitlich demokratischen Grundordnung, Gefährdung auswärtiger Belange). Die sehr weite Definition, die auf opferbezogene Gruppenmerkmale abstellt, könnte zu prüfen sein. Wie auch beim Hate Crime Konzept liegen bei Amoktätern Teile dieser abstrakten Opferauswahl häufiger vor, bei Sonboly ausgeprägt in der Fremdenfeindlichkeit. Was wäre aber durch eine Aufnahme dieser Amoktat in das System gewonnen? Man sieht doch bei näherer Betrachtung und Analyse, dass hier trotz des ausgeprägten Hasses die Psychopathologie des Einzeltäters im Vordergrund steht und nicht seine politische Botschaft oder Agitation. Diese bleibt ja gerade unklar, weil der Hass am Ende alle trifft.

    Hätte der Täter überlebt, wäre hier die große Strafkammer, nicht aber der Staatsschutzsenat zuständig gewesen. Es wäre im Kern um die Frage der Anwendung von § 21 StGB gegangen, nämlich darum, ob eine Persönlichkeitsstörung vorlag, wie ausgeprägt sie war und ob man daraus eine allenfalls verminderte Schuldfähigkeit (Steuerungsfähigkeit) mit der Konsequenz der Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus (§ 63 StGB) hätte ableiten können. Anderenfalls wäre es um die Verurteilung wegen mehrfachen vollendeten und versuchten Mordes gegangen, die je nach der Entscheidung, ob Jugendstrafrecht oder Erwachsenenstrafrecht Anwendung gefunden hätte, im Strafmaß unterschiedlich ausgefallen wäre. Auch über die (vorbehaltene) Sicherungsverwahrung wäre möglicherweise zu entscheiden gewesen.Seltene Taten wie Amoktaten als ideologisch einzuordnen, wird dem Phänomen nicht gerecht und lässt auch keinen Nutzen erkennen.

    Eine Früherkennung dieser Taten liegt spezifisch im Themenfeld des Bedrohungsmanagements und der Gefahrenprognose, nicht beim Staatsschutz.


    E: Habe jetzt das gesamte Gutachten gelesen und kann es nur jedem empfehlen. Abseits vom Politisieren eine sehr lehrreiche Lektüre.

  • Jeder Hurensohn mit ein bisschen Ahnung von Geldwirtschaft weiß, dass der Zuwachs an Netto-Volksvermögen immer exakt dem Zuwachs der Netto-Schulden entspricht. Jetzt gibt es Volkswirtschaften in denen sich der Staat verschuldet und so das Volksvermögen über eine vertikale Transaktion erhöht, dann gibt es Volkswirtschaften die das Ausland in die Rolle des Schuldners drängen und so das Volksvermögen erhöhen, dann gab es mal eine Zeit in der sich der Sektor Unternehmen verschuldet hat (nannte sich soziale Marktwirtschaft) und dann gibt es die USA welche sich direkt im privaten Sektor verschuldet. Man mag meinen die Amerikaner hätten aus 2007/2008 gelernt, aber dann "erfinden" sie das nächste große Ding namens: "high-interest personal loans"


    https://theintercept.com/2020/…isis/?comments=1#comments

  • Jeder Hurensohn mit ein bisschen Ahnung von Geldwirtschaft weiß, dass der Zuwachs an Netto-Volksvermögen immer exakt dem Zuwachs der Netto-Schulden entspricht. Jetzt gibt es Volkswirtschaften in denen sich der Staat verschuldet und so das Volksvermögen über eine vertikale Transaktion erhöht, dann gibt es Volkswirtschaften die das Ausland in die Rolle des Schuldners drängen und so das Volksvermögen erhöhen, dann gab es mal eine Zeit in der sich der Sektor Unternehmen verschuldet hat (nannte sich soziale Marktwirtschaft) und dann gibt es die USA welche sich direkt im privaten Sektor verschuldet. Man mag meinen die Amerikaner hätten aus 2007/2008 gelernt, aber dann "erfinden" sie das nächste große Ding namens: "high-interest personal loans"


    https://theintercept.com/2020/…isis/?comments=1#comments

    Das ist eine winzige Nische der Ausbeutung ohne systemische Bedeutung und nur Hurensöhne würden so etwas ernsthaft mit der staatlich aufgeblasenen Hypotheken-Bubble von pre-2008 vergleichen. Was nicht heißt, dass nicht anderswo grade wieder weit gefährlichere Bubbles von Staats wegen aufgeblasen wurden und werden.

  • Ist halt für so Kunstmedien immer doof, wenn die eingeschränkt werden, wenn sie etwas gewinnen wollen. Und auch wenn die Oscars aufgrund mehrerer Faktoren nicht so wichtig sind wie sie immer hingestellt werden, ist es eben doch der prestigeträchtigste Preis. Ist halt so ein circlejerk von Hollywood, die sich alle gegenseitig den Pimmel lutschen. Statt also mal hinzugehen und die Acadamy selber neu zu strukturieren und dafür zu sorgen, dass nicht mehr fast nur noch wirklich alte weiße Männer in der Jury sitzen, macht man lieber so banale Regeln. Alleine dass da Leute den besten Film von einer Hand voll Nominierten auswählen, wenn sie noch nicht mal alle Filme gesehen haben ist ein Witz.

  • Zitat

    Statt also mal hinzugehen und die Acadamy selber neu zu strukturieren und dafür zu sorgen, dass nicht mehr fast nur noch wirklich alte weiße Männer in der Jury sitzen, macht man lieber so banale Regeln. Alleine dass da Leute den besten Film von einer Hand voll Nominierten auswählen, wenn sie noch nicht mal alle Filme gesehen haben ist ein Witz.


    Bei allem Respekt aber wann wo und wer hat jemals ernsthaft geglaubt dass es beim Oscar jemals etwas anderes war als Business? Das ist Hollywood und damit der Ur-Prototyp von Fake.

    Entwickler des ersten Dutschrap Korpora.

    Spezialist für Autorenschaft Analysen im Deutschrap.

    Zertifizierter Worterfinder.

  • Das ist eine winzige Nische der Ausbeutung ohne systemische Bedeutung und nur Hurensöhne würden so etwas ernsthaft mit der staatlich aufgeblasenen Hypotheken-Bubble von pre-2008 vergleichen. Was nicht heißt, dass nicht anderswo grade wieder weit gefährlichere Bubbles von Staats wegen aufgeblasen wurden und werden.

    Zunächst habe ich nie einen Vergleich zur subprime Blase, welche über Jahre gewachsen ist -2001 gab es die ersten bedenken, 2006 war sie am Höhepunkt und 2007 ist Sie geplatzt–, hergestellt. Ich habe nur gesagt, dass die Amerikaner nicht aus ihren Fehlern lernen, was unbestritten ist. Das Muster ist wieder dasselbe (allerdings riskanter) und die Fehler sind wieder dieselben. Man tausche die Namen Clinton/Busch gegen Obama/Trump und schon sind die Übereinstimmungen heute/damals auffällig. Am offensichtlichsten sind die politischen Entscheidungen, etwa die Fintech-Charta, die es Fintech-Unternehmen ermöglichen sollte, die staatlichen Regulierungsbehörden zu umgehen, unter der Voraussetzung, dass diese dazu beitragen würde, den Zugang der Verbraucher zu Krediten zu verbessern (das meinst du vermutlich mit staatlich aufgeblasen). Und man, dass hat hervorragend funktioniert.


    Hier die aktuelle Zahlen des Household Debt and Credit Report (stand zweites Quartal 2020): https://www.newyorkfed.org/microeconomics/hhdc


    Da sieht man das die verfickte private Verschuldung in den USA auf einem verfickten Rekordhoch ist, höher als etwa 2007/2008. Und einen erheblichen Teil bilden die high-interest personal loans. Hier von einer kleinen Nische zu reden ist mutig. Wenn die Amerikaner es nicht gebacken bekommen den Lebensstandard der Bevölkerung halten zu können, dann müssen sie halt Wohlstand aufgeben oder umverteilen. Stattdessen versuchen Sie den "amerikanischen Traum" erneut über Verschuldung wiederzubeleben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!