Lesenswerte Artikel

  • @Ouzo


    Zitat

    Nein. Aber dass du das denkst, zeigt halt wie es um deine Fachkunde steht. Auf den Rest gehe ich nicht ein, weil zu viel Blödsinn und ich bin grad high (lies mal richtig was ich überhaupt schreib)


    Im ernst - dann erklär mal, denn ich sehe den Punkt wirklich nicht.

    Entwickler des ersten Dutschrap Korpora.

    Spezialist für Autorenschaft Analysen im Deutschrap.

    Zertifizierter Worterfinder.

  • Die Korrelation zwischen IQ und Rechtschreibung liegt mit ~.5 tatsächlich sogar im hohen Bereich, was aber natürlich auch heißt, dass es Menschen mit hohem IQ und vergleichsweise schlechter Rechtschreibung gibt und vice versa. Aber das nur am Rande.

    Hast du da ne Quelle für?

  • Interessanterweise hat ein hoher Vertreter der Hisbollah schon 2016 Israel damit gedroht, im Hafen von Haifa gelagertes Ammoniumnitrat hochzujagen.


    Sie wussten also über das zerstörerische Potential gut Bescheid.


    Quelle:

  • Zitat

    Hast du da ne Quelle für?

    Gähn. In Bildungsfernen sozialen Schichten ist und war Lesen einfach nicht angesagt und die Einstellung zur Bildung im allgemeinen ist mitunter beklagenswert (in manchen Kreisen in den 80ern war es völlig OK, sogar witzig, blöd zu sein..naja und diese Leute haben sich dummerweise auch vermehrt..)

    Im Schnitt sind diese Schüler halt schlechter in der Schule und besuchen auch vermehrt die schlechteren Schulformen. Rechne da den ganzen demographischen Popanz mit rein und du siehst dass es schon mal 1. keine exklusive Korrelation ist und zweitens ist damit nicht ausgesagt, dass es eine direkten Einfluss gibt.


    Man kann also vielmehr sagen: Kinder, die ohnehin nicht so helle sind (weil dumme Eltern, schlechter Start, zuwenig Geld, keine Förderung, usw..), sind schlecht in der Schule und auch in Rechtschreibung.


    Und auch hier: Für die Kinder ist die Kenntnis der Sprache/Sprachverständnis (in der unterrichtet wird) der Masterkey zur Bildung. Blöd nur, wenn schon die Eltern solch einfachen Sätze nicht schnallen.

    Entwickler des ersten Dutschrap Korpora.

    Spezialist für Autorenschaft Analysen im Deutschrap.

    Zertifizierter Worterfinder.

  • Zitat

    Aber das stimmt so nicht, am Anfang ist immer zuerst der Gedanke! Erst musst du denken dann sprichst du.

    Und in welcher Sprache denkt derjenige, der keine hat?

    Entwickler des ersten Dutschrap Korpora.

    Spezialist für Autorenschaft Analysen im Deutschrap.

    Zertifizierter Worterfinder.

  • Und in welcher Sprache denkt derjenige, der keine hat?

    Es gibt dazu entsprechende Empirie. Wird halt nicht mehr getestet, weil offensichtlich unmenschlich. Auf jeden Fall denken diejenigen in erfundenen, simplifizierten Sprachkonzepten.


  • Wohl zu absurd um wahr zu sein

  • Was heißt denn Rechtschreibung für dich? Das bloße Auswendiglernen von irgendwelchen Vokabeln? Das hat nichts mit Intelligenz zu tun.


    Das korrekte Anbringen im Bezug auf Flexion, Morphologie, Syntax, Semantik usw. hat sehr wohl mit Intelligenz zu tun. Für Wortwitz mit Ambiguität muss man ebenfalls mit der Rechtschreibung vertraut sein. Überhaupt das logische Verständnis für Syntax zu haben und wie sich Wörter in ihrer Rechtschreibung kontextual ändern (Wäre das so easy, könnten Computer alle Sprachen der Welt ohne Mühen übersetzen).


    Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass wenn man nen Typen in ner Höhle findet, der halt keinerlei Sprache spricht, es nicht trotzdem sein kann, dass er hochgradig intelligent ist. Nur führt Intelligenz auf dem normalen Wege der Zivilisation normalerweise automatisch dazu, dass man sich die besagten Sprachskills aneignet.

    Rechtschreibung war in dem kontext auf vokabeln/grammatik/fremdwörter usw bezogen ja. darum ging es ja ursprünglich


    ich würde mir schwer tun, jemand der einen halbwegs lesbaren text schreibt direkt als intelligent zu bezeichnen, aber versteh schon worauf du hinaus willst. Kreativität oder die Fähigkeit Ideen/Konzepte verständlich kommunizieren zu können sicherlich schon was intelligentes, aber das geht auch jetzt von dem weg um das es mir ursprünglich ging.

    Ich sag immer das gleiche, aber was soll ich auch sagen? Ich wach auf und ich hab einen Harten

  • Zitat

    Es gibt dazu entsprechende Empirie. Wird halt nicht mehr getestet, weil offensichtlich unmenschlich. Auf jeden Fall denken diejenigen in erfundenen, simplifizierten Sprachkonzepten.

    Jep - ähnliches beobachtet man ja auch bei Kleinkindern und man kann bei Geschwistern finden, dass die bis zu nem bestimmten Alter gemeinsam eine "Geheimsprache" entwickeln.


    Bei dem Punkt ist mir jetzt klar was du weiter oben meintest.


    Und hier gibt es eine interessante Studie von Fritz Wish (forscht und arbeitet im Bereich Gehörlosigkeit (Pädagogik)).

    Der hat festgestellt, dass gehörlose Kinder, die mit gehörlosen Eltern aufwachsen, von Anfang an eine ausgeprägte visuelle Kommunikation erfahren, als bei hörenden Eltern. Das spannende ist, dass für die ersten 3 Jahre die Sprachentwicklung bei der Gebärdensprache analog zu Hörenden verläuft.

    D.h. früh und ordentlich die Sprache erlernen fördert das Wachstum entsprechender Zellen, was komplexere Strukturen bedeutet, was sich u.a. in grundlegender (Fähigkeit zur) Intelligenz bemerkbar macht.


    Jetzt würde mich aber noch mal das mit der Rechtschreibung interessieren.

    Entwickler des ersten Dutschrap Korpora.

    Spezialist für Autorenschaft Analysen im Deutschrap.

    Zertifizierter Worterfinder.

  • Zitat

    Rechtschreibung war in dem kontext auf vokabeln/grammatik/fremdwörter

    Das ist doch auch zusammengewürfelt.


    "Rechtschreibung" betrifft NUR die Schreibweise von Wörtern in einer Sprache. Eine Norm - damit jeder das Wort "Haus" auf die gleiche Weise schreibt. Dazu gehört noch nicht einmal Interpunktion. Für die gesprochene Sprache selbst ist Rechtschreibung völlig irrelevant.



    @Ouzo

    Zitat

    Das korrekte Anbringen im Bezug auf Flexion, Morphologie, Syntax, Semantik usw. hat sehr wohl mit Intelligenz zu tun. Für Wortwitz mit Ambiguität muss man ebenfalls mit der Rechtschreibung vertraut sein. Überhaupt das logische Verständnis für Syntax zu haben und wie sich Wörter in ihrer Rechtschreibung kontextual ändern (Wäre das so easy, könnten Computer alle Sprachen der Welt ohne Mühen übersetzen).

    Ich glaube jetzt habe ichs :)


    Was du da beschreibst wird unter Wortgewandtheit oder Sprachfertigkeit zusammengefasst.

    Und auch das hat leider nicht wirklich viel mit Intelligenz zu tun, denn Eloquenz und Rhetorik im allgemeinen ist ziemlich leicht erlernbar und mit ein paar Faustregeln, die man an 2 Wochenenden an der VHS lernen kann, kann man sein Sprech schon ordentlich pimpen. Man muss auch nicht sonderlich gebildet sein - es ist Handwerk. Für politische/vortrags/verkaufsredner gibt es massenhaft Kurse und jeder Depp lernt da irgendwas. Auch die korrekte Verwendung von Fremdwörter ist kein Zeichen besonderer Intelligenz - und außerhalb einer fachlichen Community zeugt es sogar vom Gegenteil.


    Wo sich Intelligenz herausstellt ist doch letztlich eine Sache des Inhalts? Ich meine man kann den ganzen Tag eloquent daherschwafeln ohne irgendwas kluges zu sagen oder sogar ohne den Eindruck zu erwecken man hätte überhaupt was im Angebot.


    Der letzte Absatz ist ne Steilvorlage. Bedient euch.

    Entwickler des ersten Dutschrap Korpora.

    Spezialist für Autorenschaft Analysen im Deutschrap.

    Zertifizierter Worterfinder.

    Einmal editiert, zuletzt von Retzglaran ()

  • retzlglaran ist in der tat sehr wohlwissend was rechtschreibung angeht. er beherrscht sie nahezu perfekt und ich kann ihm diesbezüglich nix vormachen.

    aber sobald es dunkel wird und er allein an der ampel steht weiss er nicht ob er diese überqueren soll oder nicht wenn sie rot anzeigt. sein innerer dialog hält ihn davon ab eine entscheidung zu treffen.

    nehmen wir jetzt an die ampel schaltet gar nicht mehr auf grün weil sie kaputt ist.

    der gute dr.retzglaran wird sich immer noch innerlich freuen mich bezüglich meiner rechtschreibfehler innerlich fertig gemacht zu haben.

    aber der arme wird verdursten. weil er am nächsten tag immer noch an der ampel steht und wartet.....

  • Persönlichkeitspsychologie für Bachelor (2011) von Jens Asenpdorf, 2. Auflage, S. 77

    e.: Rechtschreibleistung wird in dem Fall auch über entsprechende Tests erfasst

    Danke. Bei der EVES-Studie (2009) oder auch bei Del Toro (2013) korrelieren die Werte nämlich auf niedrigem bis mittlerem Niveau bei .30 und -.22


    Wobei bei Del Toro auch das Fachwissen der Lehrpersonen mit einbezogen wurde und der Zusammenhang zwischen Intelligenz und Rechtschreibung war bei Lehrkräften mit hohem Fachwissen niedrig und bei Lehrkräften mit niedrigem Fachwissen hoch.

  • Ich habe ihm erstmal 2 Wochen gegeben, mit der Anregung seinen Müll in irgendeiner AfD-Facebook-Gruppe zu hinterlassen und dem Hinweis, dass er hier wirklich falsch für so einen Dreck ist.

    Ich stelle die gewagte These auf, dass iceberg$lim in 2 Wochen wiederkommt und immer noch einen an der Knispel hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!