Lesenswerte Artikel

  • Schöner Artikel. Vielleicht muss ich doch mal die Welt lesen. Bisher entfand ich die mehr so als uninteressant und BILD-light.




    zweiter Artikel weniger gut, ausgenommen ist der Nachtrag.


  • was soll daran richtig und wichtig sein?
    ja toll, wenn wir super integrierte ausländer von überall her hätten wäre immer noch alles deutsch wie eh und je
    und wenn wir das deutsche volk "umvolken" würden mit großteilen an bevölkerungsgruppen die alles, nur kein deutsch sprechen, hätte man was erreicht? dann gäbs weniger maschendrahtzaundeutsche?
    geil!

  • Du verstehst es nicht. Die deutsche Effizienz, Pünktlichkeit und Gesetzestreue sind veraltet und diese müssen durch eine neue Kultur und Moral ersetzt werden. Deutsch als Sprache und Deutschland als Gebilde sind sowieso nur soziale Konstrukte, welche, wie Grenzen, dem Fortschritt hinderlich sind. Von mir gibt es also ein klares JA zur Umvolkung, wie im Artikel beschrieben.

  • wie sollen denn bitte gute werte "veraltet" sein. effizienz und pünktlichkeit sind schlecht? und was soll denn die umvolkung an der gesetzestreue ändern? holt man sich halt ein paar ins land, dies mit dem gesetz nicht so ernst nehmen oder was?
    ja, deutsch als sprache ist ein soziales konstrukt welches fortschritt verhindert. was für eine gequirlte scheiße. wenn sich niemand mehr verständigen kann erreichen wir mehr oder was?


    richtiger dummbatz-artikel von einem deutschen der sich nie deutsch gefühlt hat für deutsche die sich nie deutsch gefühlt haben. ich kann den gedanken nachvollziehen, aber richtig und wichtig ist das absolut nicht. und ersetzt werden durch eine neue kultur und moral "muss" schon gar nichts. gott was find ich so drittsemester studierenden hirngrütze bescheuert. hätt schon gar nix zu schreiben sollen

  • Du verstehst es nicht. Die deutsche Effizienz, Pünktlichkeit und Gesetzestreue sind veraltet und diese müssen durch eine neue Kultur und Moral ersetzt werden. Deutsch als Sprache und Deutschland als Gebilde sind sowieso nur soziale Konstrukte, welche, wie Grenzen, dem Fortschritt hinderlich sind. Von mir gibt es also ein klares JA zur Umvolkung, wie im Artikel beschrieben.


    Du befindest dich auf einem vernünftigen Weg, schiggi, wenn du irgendwann noch über die Floskeln hinauskommst wird das noch richtig was mit dir.

    [quote=Oliver Marquart] beim Versuch belehrend aufzutreten kann man sich fast nur blamieren [/quote]
  • wie sollen denn bitte gute werte "veraltet" sein. effizienz und pünktlichkeit sind schlecht?


    Entscheidend sind Grundbedürfnisse und die Frage, wie bedroht diese sind. Dabei geht es weniger um tatsächliche Verhältnisse, sondern um die gefühlten. Globalisierung, Migration oder Digitalisierung werden als Bedrohungen ausgemacht und das führt dazu, dass Werte z.B. gegen Gewohnheiten und/oder Traditionen getauscht werden und in der Folge veralten. Krieg wäre ein extremeres Beispiel mit extremeren Auswirkungen.


    Wenn man das Wort Effizienz stets normativ verwendet, kann sie weder positiv noch negativ sein. Tatsächlich ist sie aber, je nach Sachlage, immer eines von beiden.


    Der Artikel bleibt natürlich Blödsinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!