Lesenswerte Artikel

  • Und was soll man jetzt machen? Erstmal Unterschriften sammeln, bevor man für Gleichberechtigung einsteht? Was für ein Schwachsinn. Wie ich schon sagte, ob etwas Sinn macht hängt nicht ab von der Zahl derjenigen, die zustimmen (und natürlich ist Mehrheit (Mehrzahl) auch eine Zahl).




    Als wenn es hier nur um gleichen Lohn gehen würde. Ungleicher Lohn ist eine Folge vom Chauvinismus. Das ist als würdest du Religion verbieten, um Glaubenskriege zu vermeiden.


    du sollst nur nicht so tun als ob man für alle Frauen spricht wenn man zum Beispiel die einführung einer Frauenquote fordert, zumal es in dem Fall auch eine klare bewegung dagegen gibt. Du kannst als kleine aktive gruppen einer anderen gruppe nicht rechte aufzwingen die diese eventuell überhaupt nicht wollen, und da ist es auch egal wie viel sinn das aus deiner sicht macht.
    Mit Religion kann ich selbst zwar auch überhaupt nix anfangen aber ist es einfach falsch den positiven Effekt auf manche Menschen zu leugnen. Zumal man dann doch eher was gegen Kriege im allgemeinen und nicht gegen Religionskriege im Speziellen unternehmen sollte. Es wäre der viel einfachere Weg waffen zu verbieten und damit Krieg zu verhindern als das Alibi was für Machtspiel missbraucht und zweckentfremdet wird.
    [MENTION=332339]Kuhru[/MENTION] aber diese 99% haben doch weder ich noch die Autorin des Artikel kritisiert. Genau das meine ich mit angegriffen fühlen wenn man gar nicht angegriffen wurde.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Zitat

    Zumal man dann doch eher was gegen Kriege im allgemeinen und nicht gegen Religionskriege im Speziellen unternehmen sollteZumal man dann doch eher was gegen Kriege im allgemeinen und nicht gegen Religionskriege im Speziellen unternehmen sollte. Es wäre der viel einfachere Weg waffen zu verbieten und damit Krieg zu verhindern als das Alibi was für Machtspiel missbraucht und zweckentfremdet wird.


    Da hab ich kurz gedacht, du hättest den Durchblick, aber das wär zu schön gewesen. Naja, viel Spaß noch mit deinem Antifeminismus.

  • Nur weil es ein paar Frauen wie Eva Herman gibt bezweifel ich mal, dass die Mehrheit der Frauen gegen die Frauenquote. Und um gegen Lohnungerechtigkeit zu kämpfen muss man erst einmal wissen, dass der Typ neben dir für die gleiche Tätigkeit mehr bekommt und das ist selten der Fall.

  • Ich halte nichts von der Frauenquote.
    1. Wo positiv diskriminiert wird, wird auf der anderen Seite negativ diskriminiert.
    2. Wird zwangsläufig eine Haltung an den Tag gelegt werden wie: die hat es nur durch die Quote geschafft.
    3. In einem kapitalistischen Land setzt sich zwangsläufig Leistung durch, unabhängig vom Geschlecht.
    4. Haben Frauen die jetzt eine Machtposition besetzen sicher nicht ihre Zeit damit vergoldet, eine Frauenquote zu fordern. Sie haben einfach ihr Ding gemacht und nicht den bequemen Weg gesucht.
    5. Wird hier Gleichberechtigung mit Anerkennung von Leistungen verwechselt.

  • Ich halte nichts von der Frauenquote.
    1. Wo positiv diskriminiert wird, wird auf der anderen Seite negativ diskriminiert.
    2. Wird zwangsläufig eine Haltung an den Tag gelegt werden wie: die hat es nur durch die Quote geschafft.
    3. In einem kapitalistischen Land setzt sich zwangsläufig Leistung durch, unabhängig vom Geschlecht.
    4. Haben Frauen die jetzt eine Machtposition besetzen sicher nicht ihre Zeit damit vergoldet, eine Frauenquote zu fordern. Sie haben einfach ihr Ding gemacht und nicht den bequemen Weg gesucht.
    5. Wird hier Gleichberechtigung mit Anerkennung von Leistungen verwechselt.


    6. Gibt es Gebiete, in denen Frauen traditionell einfach seltener anzutreffen sind, zum Beispiel werden manche Studiengänge vorwiegend von Männern belegt. Muss man dann alle weiblichen Studienabgänger einstellen, nur weil sie sonst unterrepräsentiert (aber eigentlich korrekt repräsentiert) sind?


    zu 3: Eine Frau kann schwanger werden und fällt dann als Arbeitskraft aus. Damit hat sie ein Leistungshandicap und wird aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt. Ist ja schon so, dass Frauen hin und wieder mal im Bewerbungsgespräch gefragt werden, ob sie eine Familie gründen wollen.

  • 6. Gibt es Gebiete, in denen Frauen traditionell einfach seltener anzutreffen sind, zum Beispiel werden manche Studiengänge vorwiegend von Männern belegt. Muss man dann alle weiblichen Studienabgänger einstellen, nur weil sie sonst unterrepräsentiert (aber eigentlich korrekt repräsentiert) sind?


    zu 3: Eine Frau kann schwanger werden und fällt dann als Arbeitskraft aus. Damit hat sie ein Leistungshandicap und wird aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt. Ist ja schon so, dass Frauen hin und wieder mal im Bewerbungsgespräch gefragt werden, ob sie eine Familie gründen wollen.


    Und eine Frauenquote verhindert das? Die wird doch trotzdem schwanger.

  • Der Kapitalismus hatte und hat nie den Anspruch Geld nach Leistung zu verteilen. Wie kommen eigentlich immer alle auf so etwas?


    Hab ich vielleicht etwas blöd formuliert. Ich wollte damit aufzeigen das wir in einer Leistungsgesellschaft leben. Und wenn der/die Verantwortliche eine Führungsposition zu besetzen hat, wird er den Menschen einstellen der seiner Meinung nach wirtschaftlich sinnvoller ist -> mehr Leistungsvermögen -> mehr Geld. Kapitalismus.

  • Und eine Frauenquote verhindert das? Die wird doch trotzdem schwanger.


    :patpat:
    Es geht darum, dass sie nicht benachteiligt wird, weil sie potenziell schwanger werden kann. Was meinst du wie viele sich schon sterilisieren lassen haben, um als Frau in eine Führungsposition zu kommen oder überhaupt nur mehr Gehalt zu kriegen. Ich glaube bei Apple gab's dafür mal eine Prämie.

  • Als würd man einem hund zusehen, wie er mit dem stock im Maul nicht durch die tür kommen.... bitte diskutier weiter


    Dann bist du der ADHS-Grundschulklassenclown, der sich darauf beschränkt, seine Mitschüler für einen Lacher der anderen Mitschüler zu diffamieren, anstatt sich am Unterrichtsgeschehen zu beteiligen und sich dann auch noch den anderen überlegen fühlt. Lassic kann man mit viel Mühe immerhin eine themenbezogene Diskussion anrechnen, auch wenn da Erkenntnisgewinn nicht so groß geschrieben wird.


    Ich halte die Frauenquote für eine unglückliche Herangehensweise. Natürlich dürfen Frauen in der Arbeitswelt (natürlich nicht nur da) nicht benachteiligt werden, weil sie zufällig Frauen sind und grundsätzlich sollte aus der Gleichberechtigung der Geschlechter auch ein ungefähr ausgeglichenes Geschlechterverhältnis resultieren (beispielsweise in dem beliebten Beispiel der Anzahl der Frauen in Führungspositionen). Das mit Hilfe einer gesetzlich vorgeschriebenen Quote zu erreichen ist problematisch, weil dann Kompetenz vernachlässigt wird. Wenn sich auf eine Stelle eine ungeeignete Frau bewirbt und zehn Männer, von denen einer geeignet ist, sollte der die Stelle bekommen und nicht die ungeeignete Frau, nur weil der Prozentsatz der Frauen im Betrieb niedrig ist. Genau so natürlich auch, wenn man in dem Beispiel Männer und Frauen vertauscht.
    Ich denke ein großer Schritt wäre schon getan, wenn man durch Medien und Schulbildung ein geschärfteres Bewusstsein und damit einen sensibleren Umgang mit der Thematik schafft, das würde auch den "Alltagssexismus" zumindest erheblich reduzieren. Und wenn man schon gesetzlich agieren muss, dann wäre es doch eine super Sache, wenn Betriebe sich verpflichten müssen nachzuweisen, dass Männer und Frauen für die gleiche Arbeit auch gleich viel verdienen.

    [align=right][I][size=8]"Weil einige, die sagen, dass sie sagen, was sie denken, es tatsächlich mit dem Denken nicht so haben."[/SIZE][/I][/align]

    Einmal editiert, zuletzt von Respektsperson ()

  • Dann bist du der ADHS-Grundschulklassenclown, der sich darauf beschränkt, seine Mitschüler für einen Lacher der anderen Mitschüler zu diffamieren, anstatt sich am Unterrichtsgeschehen zu beteiligen und sich dann auch noch den anderen überlegen fühlt. Lassic kann man mit viel Mühe immerhin eine themenbezogene Diskussion anrechnen, auch wenn da Erkenntnisgewinn nicht so groß geschrieben wird.


    der klassiker. Hochintelligente kinder, die wegen unterforderung mist bauen und sich konsequenterweise überlegen fühlen.


    ich lass mich lieber "der schule verweisen" als hier geistigen austausch mit leuten zu suchen die stupide ansichten vertreten und keinen wert auf erkenntnisgewinn legen ;-)


    wie soll man sich auf einer augenhöhe mit jemandem über das thema unterhalten, der behauptet, die probleme seien selbstverschuldet bis nicht existent?

  • der klassiker. Hochintelligente kinder, die wegen unterforderung mist bauen und sich konsequenterweise überlegen fühlen.


    ich lass mich lieber "der schule verweisen" als hier geistigen austausch mit leuten zu suchen die stupide ansichten vertreten und keinen wert auf erkenntnisgewinn legen ;-)


    wie soll man sich auf einer augenhöhe mit jemandem über das thema unterhalten, der behauptet, die probleme seien selbstverschuldet bis nicht existent?


    Ihm zu erkennen geben, worin der Denkfehler darin liegt bis er es einsieht und dich dafür dankend umarmt


    Ich hab heute einen sehr harmoniebedürftigen Tag, bin auch gut angeheitert

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • http://taz.de/Erneuter-Lokfuehrerstreik/!159292/
    Sehr korrekter Artikel in der taz, das einzige Mainstreamblatt, das die GDL-Sache noch richtig darstellt. Vor einigen Monaten haben noch alle erdenklichen konservativen Medien über die schlechten Arbeitsbedingungen der LokführerInnen berichtet, fing an bei den miesen Gehältern und hörte nicht bei akkumulierten Überstunden und Schlafmangel auf. Nur sobald die ArbeitnehmerInnen etwas dagegen tun wollen, sind ihre Forderungen auf einmal utopisch und ungerechtfertigt.


    e: Das hier kann man sich auch mal anschauen http://lowerclassmag.com/2015/…-mit-den-lokfuehrerinnen/

    #gwallagang


    wo ich herkomm lernst du wie man aus 1 10 macht
    erste regel is dass niemand was mit der 1-10 macht


    Dümmster User: schiegfried
    Dümmster Post: schiegfried

    Einmal editiert, zuletzt von Fiber ()

  • "E-Biken ist Nordic Walking auf Rädern."Mal was seichteres, unterhaltsam geschrieben und mit gewissem Wahrheitsgehalt, wenn man von der Glorifikation der "normalen" Fahrradfahrer absieht und Überspitzung Überspitzung sein lässt.

    [align=right][I][size=8]"Weil einige, die sagen, dass sie sagen, was sie denken, es tatsächlich mit dem Denken nicht so haben."[/SIZE][/I][/align]
  • is ganz nett und kann die abneigung gegen so E-Biks teilen.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!