Neue Hoffnung im Kampf gegen AIDS

  • Köln - Die Aids-Forschung steht vor offenbar einer kleinen Sensation. Der deutschen Virologin und Aids-Forscherin Karin Mölling ist es gelungen, das HI-Virus, welches die tödliche Immunschwäche auslöst, mit Hilfe eines Enzyms quasi in den Selbstmord zu treiben. Das berichtet „Der Spiegel“ in seiner jüngsten Ausgabe. Dem Bericht zufolge konnte die Forscherin bereits zeigen, dass das Enzym mit dem Namen siDNA nicht nur in Zellkulturen, sondern auch bei Versuchstieren seine Wirkung entfaltet. Der Entdecker des Hi-Virus, Robert Gallo, halte die Entdeckung für eine „pfiffige“ Idee. Auch andere Forscher seien voll des Lobes.


    Wie „Der Spiegel“ berichtet, greift die Virologin Karin Mölling auf einen äußerst raffinierten Trick zurück. Ein kurzes synthetisches DNA-Stück namens siDNA veranlasse das viruseigene Enzym RNase H, die Erbinformation des HI-Virus RNA zu zerstören, noch bevor das Virus eine DNA-Kopie für den menschlichen Körper angelegt habe. Die Folge: Der Bauplan des Virus gehe verloren, noch bevor er in den menschlichen Immunzellen eingebaut werden könne. In der Folge sterbe der Erreger ab.


    Pharmafirmen haben großes Interesse


    Laut „Spiegel“ dürften die Pharmafirmen großes Interesse an der Entdeckung haben. Denn die Therapie setze an jenem vierten und letzten Virus-Enzym an, für welches die Medikamenten-Entwickler bisher kein Rezept gehabt hätten. Allerdings gebe es auch Nachteile. Da die Substanz siDNA intravenös verabreicht werden müsse, sei sie für eine konventionelle Aids-Dauerbehandlung ungeeignet.


    Ein Impfstoff gegen das Hi-Virus ist weiter nicht in Sicht. Der Hauptgrund dafür ist die extreme Wandlungsfähigkeit des Virus. Allerdings kann der Erreger durch Kombinationstherapien über viele Jahre hinweg im Körper gut in Schach gehalten werden. Der Ausbruch der Krankheit Aids kann damit erheblich verzögert werden. Eine Heilung gibt es bis heute jedoch nicht.


    QUELLE: http://www.ksta.de/html/artikel/1181020185688.shtml


    ______________________________________________


    die idee flasht mich krass.......ich habe den artikel im spiegel bei einem arztbesuch gelesen und war erstaunt.......
    hoffe das konzept wird ausgebaut.......

  • Zitat

    Original von djsouth2004
    Wär bestimmt gut wenn es damit klappt, und die idee weiter ausgebaut wird und es dann irgendwann nen heilmittel gibt!Würden sich viele Menschend rüber freuen ;)


    darüber wird sich jeder freuen......den aids betrifft jeden und kann dich auf einen schlag treffen......hoffe nur die sache gerät nicht in vergessenheit....

  • Zitat

    Original von arda


    darüber wird sich jeder freuen......den aids betrifft jeden und kann dich auf einen schlag treffen......hoffe nur die sache gerät nicht in vergessenheit....


    Es gibt aber auch leute die sich gerne damit infizieren wollen ;)
    Denke das ist bekannt!Und denen wirds nciht freuen, da bin ich mir sicher!

  • Zitat

    Original von Cool Cap
    Cool bald kann ficken und wenn die fotze aids hat geht man zum arzt und holt sich einfach das heilimittel, so sieht die zukunft aus leute!


    das heisst noch lange nicht das du jez alles ficken kannst was nicht niet und nagelfest ist......das ist noch eine unentwickelte idee.....aber vll bahnbrechend

  • ich finde es gut dass das hier ein thema ist ist wichtig aids ist immernoch ein tabu oder man redet zu wenig darüber
    und alle gehen zu nachlässig damit um auch wenn die jetzt viellciht was finden darf man nicht vergessen dass das eine gefährlich karnkheit ist

  • Zitat

    Original von arda
    Der Entdecker des Hi-Virus, Robert Gallo, halte die Entdeckung für eine „pfiffige“ Idee.


    :king: joar so ne umschreibung is ja megatreffend.. pfiffige idee :D


    ich hoffe eher, es ist keine fixe idee :rolleyes: klingt ja alles schon wieder sehr eingedämpft. erst juchau, wir haben was und denn doch nich.. was denn nun? :rolleyes:
    naja ich finde, man sollte lieber aufklärungsarbeit leisten,auf jeder party kondome verteiln und den leuten sagen, wie jämmerlich man an so ner scheiße verrecken kann.


    was ist denn zum beispiel mit filmen wie philadelphia??? warum kommen die nicht halbjährlich, mh? warum gibts nich mehr von solchen filmen?


    warum regen sich in regelmäßigen abständen irgendwelche politiker darüber auf, dass die aidsneuerkrankungen gestiegen sind... so uuuuuurplötzlich :rolleyes:


    naja ich hoff auf das beste :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Cool Cap
    Cool bald kann ficken und wenn die fotze aids hat geht man zum arzt und holt sich einfach das heilimittel, so sieht die zukunft aus leute!



    Natürlich, denn AIDS ist ja auch die einzige, durch Geschlechtsverkehr übertragbare Krankheit, und ein neuer Wirkstoff natürlich direkt 100% Zuverlässig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!