ESP - Was da los?

  • Grüßt euch,
    kann mir vielleicht einer von euch kurz und knapp erklären was mir der "ESP"- Schalter in meinem neuen Auto bringt. Ich hab den bis gestern gar nicht bemerkt, bin auf dem Technik-Gebiet nicht so gut informiert und würd jetz gern mal wissen was mir das bringt.


    Also gegoogelt hab ich schon, Wikipedia durchgecheckt und so ungefähr weiß ich ja was das bedeutet.
    Kollege meinte nur gestern zu mir "Schicke Karre, lass mal Rennen fahren. Ach nee doch nicht, du hast ESP du ziehst mich ab" (Er hat das selbe Auto 3 Jahre jünger)
    Und ein anderer Kollege meinte, dass dann die Räder nicht durchdrehen und man so viel besser vom Fleck kommt. Vorallem im Winter sei ESP sehr nützlich... mein Bruder meinte nur dann heute zu mir das mir das im Winter ungefähr gar nichts bringt und das mit dem Durchdrehen der Räder auch nicht so richtig ist. Wikipedia meint, dass die Beschleunigung durch ESP etwas eingeschränkt wird... also warum sollte ich dann das "Rennen" gewinnen?
    Ich kann bei meiner Karre ESP aus- und einschalten, vllt kann mir ja noch jemand sagen wann das besonders nützlich ist, und wann ich es nicht brauche.


    Thx schonmal für informative Antworten!

  • Wenn du schnell in die Kurve fährst und ausbrechen würdest, bremst ein Rad leicht ab damit dagegen gewirkt wird.


    Ist eine Super Technik, aber darauf verlassen würde ich mich auch nciht hunderprozentig


  • also dein kollege hat ja besonders viel ahnung, weil viel eher, als dass ESP verhindert, dass das fahrzeug in zu schnell gefahrenen kurven ausbricht, kann man dadurch schneller fahren. top!


    wenn du nicht gerade driften willst, sollte das ESP immer zugeschaltet sein, gerade bei widrigen witterungsverhältnissen.

  • Zitat

    Original von MC Sens
    Ne, er hat leider kein Google. Aber er könnte natürlich auf die Google.de seite gehen und suchen!


    Wäre schön wenn man Google hat


    Mach mal Mund zu, du Eko Double.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!