• Da kommst du eigentlich locker unter 700 Euro weg. Zumindest beim selber zusammenstellen. Wenn du da nicht so bewandert bist, dann lass dir von jemandem aus deinem Freundeskreis helfen.


    Auf die Sachen solltest du achten:
    Ausreichend Arbeitsspeicher, einen guten Prozessor (ich geh mal davon aus, dass du im Endeffekt auch wirklich an dem PC arbeiten willst mit abmischen und allem drum und dran), LEISE Lüfter!, sowie externe Soundkarte (hier müsstest du sehen, was genau du vorhast und was du benötigst).
    Wenn du sie nicht brauchst, dann würde ich an deiner Stelle auf eine Grafikkarte verzichten, da diese nur unnötig Lärm macht durch die eigenen Lüfter.


    Dazu noch bei Möglichkeit 2 Festplatten. Auf der einen laufen die ganzen Programme und Windows, auf der anderen die ganzen "normalen" Dateien, wie Beispielsweise die aufgenommenen Spuren. So würdest du die Performance auf jeden Fall verbessern.

  • Zitat

    Original von Notas
    Wenn du sie nicht brauchst, dann würde ich an deiner Stelle auf eine Grafikkarte verzichten, da diese nur unnötig Lärm macht durch die eigenen Lüfter.


    Nicht dein Ernst oder =/

  • Zitat

    Original von ChrizZ1


    Nicht dein Ernst oder =/


    Ah Fuck. Idiotie. Verzeih.
    @ TE: Vergiss das da!


    Fazit: Traue nie einem Rotstern

  • Naja also bei einem Recording Computer brauchst du eine Grafikkarte, die ausreichend ist um das Programm darzustellen. Musst ja keine High end Spiele drauf spielen, willst ja damit arbeiten.


    Ich benutz Mac und hab sone alte Windoof Mühle hier stehen für Ausbildung usw.
    kann dir deswegen nicht wirklich weiterhelfen.


    Aber eine externe Soundkarte ist schwachsinn, es sei denn du hast keine Pci anschlüsse mehr frei oder das gehäuse ist zu klein.


    Am wichtigsten ist eben das dein Recording Programm sauber läuft und geringe latenz hat, das der Kühler vom Gehäuse leise ist und du ausreichend Speicherplatz hast.

  • Wo ihr grad beim Thema seid...


    habe Probleme mit der CPU Auslastung in Fruity Loops, hat das nur was mit der Soundkarte zu tun, sprich: mit einer neuen, richtig ausgewählten Soundkarte wäre das Problem eventuell zu beheben???


    PS: hab nen alten Medion PC von 2005 und momentan fehlt die finanzielle möglichkeit fürn ne Neuanschaffung

  • "habe Probleme mit der CPU Auslastung in Fruity Loops, hat das nur was mit der Soundkarte zu tun, sprich: mit einer neuen, richtig ausgewählten Soundkarte wäre das Problem eventuell zu beheben???"


    Nein, denn das hat so gut wie gar nichts miteinander zu tun.
    Wahrscheinlicher ist, dass Du total unnütze Prozesse im Hintergrund laufen hast die Leistung fressen.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    "habe Probleme mit der CPU Auslastung in Fruity Loops, hat das nur was mit der Soundkarte zu tun, sprich: mit einer neuen, richtig ausgewählten Soundkarte wäre das Problem eventuell zu beheben???"


    Nein, denn das hat so gut wie gar nichts miteinander zu tun.
    Wahrscheinlicher ist, dass Du total unnütze Prozesse im Hintergrund laufen hast die Leistung fressen.


    daran hab ich auch schon gedacht...
    darf ich denn die prozesse die nicht mit SYSTEM vermerkt sind beenden??


    sorry ich mach zwar schon seid 5 jahren musik aber vernünftige fachkenntnisse konnte ich mir wie man sieht noch nicht aneignen!

  • Kein Ding. Sowas gehört ja auch nicht unbedingt zu den "Kerndisziplinen" für's erfolgreiche Musik machen ;)


    NEIN, Du solltest nicht wahllos Prozesse beenden, wenn Du nicht genau weisst was sich dahinter verbirgt. Mach mal Screenshots vom Task-Manager einmal der Anwendungen-Tab, einmal der Prozesse-Tab. Ich schau dann mal.


  • Uploaded with ImageShack.us


    hier der screenshot...und beim produzieren läuft bei dem anwendungen-tab nur fruity loops


    vielen dank schon mal für die bemühungen



    edit: die prozesse bei denen ich mir denken konnte dass ich sie beenden kann hab ich auch schon mal beendet (icq, ipodservice, itunes...) aber hat leider alles nichts gebracht

  • Sieht soweit alles ganz OK und aufgeräumt aus, 32 Prozesse sind OK und sollten zu schaffen sein. Betriebssystem ist XP? Hast Du das ServicePack2 aufgespielt?


    Liegt's eventuell an den in FL geladenen Plugins? Wie schaut so ein Projekt aus in dem es zu Performance-Problemen kommt? Handelt es sich dann um eine permanente Auslastung oder um kurze Belastungsspitzen?

  • ich denke mal es liegt an den plugins.


    die knister geräusche kommen erst zustande bei zu vielen spuren aufeinander bzw wenn ich zu viele effecte einbringe.
    wenn ich 6-7 hypersonic 2 vsts und dann noch kompressoren und eqalizer auf jede spur ballere ist feierabend...


    bei cubase sx 3 konnte ich mit einem hypersonic 2 vst ich glaube 16 verschiedene instrumente laden aber hab keine ahnung wie ich die in FL den verschiedenen spuren zuweisen kann...


    ich glaub ich muss vielleicht selbst noch mal nen bischen rumknobeln und spaaren für nen neuen pc denn der medion aldi schrott pc nervt auf dauer auch echt extrem^^

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    "habe Probleme mit der CPU Auslastung in Fruity Loops, hat das nur was mit der Soundkarte zu tun, sprich: mit einer neuen, richtig ausgewählten Soundkarte wäre das Problem eventuell zu beheben???"


    Nein, denn das hat so gut wie gar nichts miteinander zu tun.


    Versteh ich nicht... Wenn ich die Buffersize von asio erhöhe, ist auch die cpu-auslastung umso höher. Mit einer guten soundkarte könnte man doch die cpu entlasten?


    E: ok, hat sich erledigt. :D

  • Ich weiss nicht was man dir zwischenzeitlich erklärt hat oder woher die plötzliche Erleuchtung stammen, aber für diejenigen die sich die Frage auch stellen:


    Es verhält sich dabei andersrum als von Dir geschildert: Die Puffergröße ist abhängig von der Systemleistung. Diese wird auch bei unterschiedlichen Karten im gleichen System gleich ausfallen. Das einzige womit eine PCI(e)-Recordingkarte das System antlasten kann ist durch Bus-Mastering, das bedeutet grob gesagt die Karte "organisiert" den Transport der anfallenden Daten weitestgehend selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!