Deutsche laufen oft zum Arzt

  • ....wegen jedem furz der quer in der hose hängt. ich find es schlimm!


    18 Arztkontakte haben die Deutschen je Versichertem im Jahr, so ein aktueller Report der Barmer GEK. Damit liegt Deutschland international an der Spitze. In Schweden wurden von der OECD 2006 gerade 2,8 Kontakte registriert. In Deutschland sind den Barmer GEK-Daten zufolge 77 Millionen Menschen 2008 mindestens einmal zum Arzt gegangen.
    Das führte zu 614 Millionen Behandlungsfällen. 2007 waren es noch 586 Millionen Fälle gewesen. 57 Prozent der Patienten waren im Berichtsjahr bei vier und mehr Ärzten in Behandlung. Die häufigsten Diagnosen 2008 waren Rückenschmerzen (26 Prozent), Bluthochdruck (25,4 Prozent), Sehstörungen (21,5 Prozent) und Fettstoffwechselstörungen. Die "Arztrennerei" könne auch auf eine angebotsinduzierte Nachfrage, also auf ein Überangebot an Ärzten, oder auf Koordinationsmängel in der Patientensteuerung hinweisen, sagte Barmer GEK-Vize Rolf-Ulrich Schlenker. Ersteres lässt sich aus den Zahlen des Reports nicht herauslesen. Die Bewohner Sachsen-Anhalts, einem Land mit geringer Arztdichte, gehen kaum weniger häufig zum Arzt als die in Bayern und Baden-Württemberg, wo sich deutlich mehr Ärzte niedergelassen haben.


    Die fehlende Steuerung sieht Schlenker hingegen sehr wohl. Die Fakten deuteten auf Drehtüreffekte und Doppeluntersuchungen hin. Kritik äußerte Schlenker an den kurzen Sprechzeiten. Bei rechnerisch acht Minuten Zeit pro Patientenkontakt sei der nächste Besuch des Patienten in der Praxis abzusehen. Ließen sich Ärzte sich mehr Zeit, könnten Folgebesuche beim selben oder bei einem anderen Arzt mit dem gleichen Anliegen vermieden werden, glaubt Schlenker.


    Die Praxisgebühr schrecke diejenigen, die sie bezahlen müssten, nicht mehr ab. Allerdings lasse sie sich kaum ersetzen. Dafür habe sie mit zwischen 1,5 und zwei Milliarden Euro im Jahr zu viel Gewicht erlangt. Die Barmer GEK räumt ein, dass es sich bei 18 Patientenkontakten um eine hochgerechnete Zahl handelt. Mit der pauschalierten Vergütung haben die Wissenschaftler den Zugriff auf exakte Daten verloren. Tatsächlich belegt sind für 2008 nur 13,5 Arztkontakte je Versichertem.


    Quelle : http://www.swissmentalcoaching.com

  • jeder weiß, dass das teilweise natürlich auch daran liegt, dass man in deutschland einfach häufiger zum arzt gehen muss. einfach wegen einem gelben schein oder um sich medikamente verschreiben zu lassen. so weit ich weiß müssen sich chronisch kranke jedesmal wieder ein rezept vom arzt austellen lassen was die arztbesuche natürlich in die höhe treibt.

  • so wie ich das mitbekommen habe braucht man keinen termin wenn es nur um ein neues rezept geht. das kann man in der praxis wo ich bin mittlerweile schon online managen und es dann nur noch abholen...


    in anderen ländern wird man doch auch krank geschrieben und bekommt medikamente verschrieben. warum sind die zahlen dann dort DEUTLICH niedriger?


    ich glaube es hat hier bei uns auch viel mit faulheit zu tun. wieviele schüler rennen andauernd zum arzt nur weil sie keinen bock haben. wieviel arbeiter...usw. vielleicht ist das ne sache der einstellung. herrscht viel frust hier...

  • Ist echt so die Leute sind total überempfindlich ich hatte Leute damals in der Schule die 1 oder 2 Wochen krank waren im Jahr ... Junge Menschen...


    Frag mich welcher ag einen einstellt der 2 Wochen krank macht.

  • Warum es in anderen Ländern anders ist? Ganz einfach, weil dort die Praxisgebühr wesentlich höher ist, die zahlen in Frankreich z.b. 20 Euro, oft auch 10 Euro PRO Besuch, nciht nur im Quartal und DAS ist eher traurig. Ich bin froh darüber, dass man in Deutschland für "nur" 10 Euro pro Quartal sooft zum Arzt gehen kann, wie man krank ist.

  • ich war mal zu Besuch in Griechenland.. mein bruder wurde von einer Qualle gestochen. der arzt hat einen Blick draufgeworfen und im ein mittelchen gegeben, das alles hat so 3 Minuten gedauert und 38€ gekostet.. seit froh das das in D und Ö so viel einfacher und billiger ist C:

  • Zitat

    Original von ProRipper
    Ich lauf' nie zum Arzt, weil ich Angst davor habe, dass er bei mir Krebs oder so diagnostiziert.
    :kaputt:


    Den idiotischen Gedanken hab ich auch manchmal. Scheiss Raucher eben.



    Ich werd selten krank, noch seltener geh ich zum Arzt. In den letzten 5 Jahren war ich glaub ich nur 1mal bei dem Weißen. Das ist keine Leistung auf die ich stolz bin.
    Hmm, wer behandelt eigentlich Menschen, die Angst vor Ärzten haben?

  • Wie kann man sich darüber aufregen? In anderen Ländern wäre man über medizinische Versorgung froh und geht selbst todkrank nicht hin, weil kein Geld da ist. Natürlich ist es nervig, wenn das Wartezimmer voll mit Rentnern ist, die nichts besseres zu tun haben, aber was will man machen!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!