Review: Franky Kubrick – Guten Morgen Deutschland



  • 01. Intro
    02. Kein Ende
    03. Guten Morgen Deutschland

    04. Ich führ dich feat. Moe Mitchell
    05. Das schönste Wesen feat. Moe Mitchell
    06. Ghettoblaster feat. Scotty 76
    07. So viel besser
    08. Swagga zurück
    09. Albtraum
    10. Keine Stimme
    feat. Melania
    11. Kings
    12. An deiner Seite
    feat. Moe Mitchell
    13. Fresh
    14. Oh nein
    15. Mein letzter Song


    Es ist früher Morgen. Die Sonne scheint und Lichstrahlen dringen durch den Rolladen ins Zimmer und wecken einen. Man geht zum Fenster, macht das Radio an, zieht den Rolladen hoch und blickt auf einen wolkenlosen Himmel und prallen Sonnenschein. Und schreit dann nach draußen: "Guten Morgen Deutschland!". Das ist die Stimmung, in der das neue Streetalbum von Franky Kubrick geschrieben ist. Nachdem das letzte Werk "Dramaking – Tagebuch eines Träumers" trotz überwiegend guter Kritiken eher tiefgehend und verkopft ausfiel, wird mit "Guten Morgen Deutschland" ein entspannteres Zwischenspiel eingeschoben. Daneben ist das neue Streetalbum laut Franky Kubrick eine "Anspielung darauf, dass dies nicht mein erstes Album ist und eigentlich jeder Bescheid wissen müsste, sie wissen es aber nicht. Also eine Art Wake-up Call". Lebenszeichen, musikalische Blaupause und Übergangswerk für das reguläre neue Album: Viele Funktionen für ein WarmUp-Release, das in gerade einmal drei Wochen entstanden ist und nur auf der JBS-3-Tour erhältlich war. Das reguläre neue Album wird dann, erweitert um fünf bis sechs Tracks und mehr Features, voraussichtlich im Herbst erscheinen.


    Der Sound von "Guten Morgen Deutschland" ist im Vergleich zum vorherigen Album wesentlich entspannter geworden. Die Produktionen des Berliners 7inch vermischen gekonnt klassischen HipHop-Sound mit Einflüssen aus den Bereichen Elektro, Popmusik und R'n'B. Schon der zweite Track "Kein Ende" ist symbolisch für die Machart des Album: Luftige Klänge mit viel verspielten Soundelementen, lässig und eingängig zugleich. Das heißt nicht, dass der neue Stilwechsel einem künstlerischen Neuanfang gleichkäme: Franky bleibt nach eigener Aussage der Gleiche, Battle-Klischees werden trotz diverser Anfeindungen nicht aufgegriffen. Es ist eine musikalische Facette, die verstärkt aufgerollt ist. Keine Neuerfindung des eigenen künstlerischen Selbst. Viel sympathische Bescheidenheit, gleichzeitig als Endprodukt wenig charakteristisch und thematisch vernachlässigbar. Der Spaß steht im Vordergrund, es wird nicht an jedem Detail gefeilt und inhaltliche Tiefe weicht dem Unterhaltungsfaktor. Dieses Prinzip zieht sich über beinahe alle 15 Tracks. Eine neue Lockerheit quasi, die dem technischen Perfektionismuswahn von "Dramaking" eine gute Portion Session-Charakter entgegensetzt.


    Unterstützt wird Franky Kubrick von Ex-Optik-Kollege Moe Mitchell, der insbesondere auf "Ich führ Dich" stimmlich gut harmoniert. Daneben haben die Sängerin Melania (auf "Keine Stimme") und Scotty 76 ("Ghettoblaster") weitere, eher unauffällige Gastauftritte. Auf dominante Features hat Franky Kubrick verzichtet. Das wird sich sicherlich auf dem regulären Album ändern, aber hier fällt es durchaus positiv auf, dass ein Solowerk auch ohne große Feature-Gäste funktionieren kann. Eine in sich stimmige Mixtur ohne tiefergehenden Anspruch und gerne auch mit dem ein oder anderen Track mit dezent hohem Nervfaktor ("So viel Besser", "Kings"). Wobei gelegentliche Redudanzen bei einem so einheitlichen Konzept wohl nicht ausbleiben. Selbst der wohl ohnehin nicht ernst gemeinte Abschiedstrack "Mein letzter Song" nimmt sich da sehr versöhnlich aus, wenn auch dann doch einige kritische Untertöne miteinfließen:


    "Ein Blick zurück auf zehn Jahre im Game/
    Der Spaß, die Tränen, es wird hart, zu gehen/
    Vom Jugendhaus bis zu den Shows, dem Fame/
    Von guten Homies zu Groupie-Hoes, die flam'n/"


    Die einzige Ausnahme auf dem Streetalbum, die an den episch-tiefgehenden Vorgänger erinnert, ist das sehr starke "Alptraum", wo umfassendes Storytelling-Talent und sprachliche Versiertheit in sehr bildstarker Erzählweise zusammen kommen. Inhaltlich geht es um die eigenen Alpträume, Verfolgungswahn, die Angst um den eigenen Sohn und die stetige Sorge um das eigene Überleben:


    "Ich spür', wie's plötzlich kälter als im Winter wird/
    Irgendwer ist hinter mit, Bullen stürmen durch die Hintertür/
    Hunde bellen, die Homies schreien 'Renn!' und ich verschwind' von hier/
    Dahin, wo mich keiner kennt, lass' alles hinter mir/


    Und renn', tausend Meilen, wenn ich seh', wie sie kommen/
    Homie, ich renn' immer weiter, nein, ich dreh' mich nicht um/
    Kumpel ich renn', scheißegal wohin, ich lauf' einfach weg/
    Dann wach' ich schweißgebadet auf in meinem Bett/
    Und es war alles nur ein Alptraum/"


    Ein starker Gegenpol in einem ansonsten sehr sommerlich geprägten Werk, das im Ganzen so unspektakulär wie kohärent daherkommt und dadurch einen hohen Grad an Kurzweiligkeit besitzt. Mehr ist es denn auch nicht: Ein professioneller Übergang zum nächsten Album, kein thematisch breit aufgefächertes Werk mit Ecken und Kanten, das über mehrere Wochen auf Heavy Rotation laufen kann. Kein "Mit dem Rücken zur Wand", aber ein von Grund auf handwerklich gut konzipiertes und umgesetztes Streetalbum. Was Franky Kubrick besonders deutlich zeigt, ist seine musikalische Vielfältigkeit, hier unter Beweis gestellt durch eine so noch nicht gehörte, neue Facette seiner künstlerischen Arbeit. Die andere, ernste, war zuletzt auf dem starken "Die John Bello Story" auf JBS3 zu hören oder auf dem bereits genannten "Dramaking". Beide Seiten zu einem schlüssigen künstlerischen Gesamtkonzept zu vereinigen und das in dem neuen Album umzusetzen, ist die große Aufgabe, die sich nun stellen wird. Dass er beides beherrscht, hat Franky Kubrick zumindest unter Beweis gestellt.



    (Philipp_)

    [REDBEW]423 [/REDBEW]

    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=423 [/reframe]
    [azlink]+Franky+Kubrick+Guten+Morgen+Deutschland [/azlink]

  • haha hatte sav wohl keine zeit fürn part ...
    der hätte sich wenigstens erc oder was weis ich holen könnn der noch einen starken part macht moe mitchell is nur am rum nerven alter...
    aber denke mal das album ist ganz korrekt

  • Also ich fands auch in Ordnung. Aufjedenfall sehr gutes Franky Zeug. Hab die alten Sachen aber auch nicht mitbekommen, nur ab und an mal.


    Kanns mir trotzdem nicht rauf und runter anhören, nur mal hier und da n Track.

  • Zitat

    Original von Swami
    Franky ist dope, Album wird gekauft. Wirklich schade, dass kein Savas-Feature mit drauf ist.


    japp leider wird heute nurnoch sowas wie farid bang gefeiert

  • Zitat

    Original von e-motion1


    japp leider wird heute nurnoch sowas wie farid bang gefeiert


    Wer sagt nur noch? Frankys Stimme ist einfach nicht jedermanns Sache, wer die früher nicht gefeiert hat, feiert die heute auch nicht.

  • Zitat

    Original von Eray
    Was ist so schlimm an Kubrick? Schlimm ist das jeder zweite hier im Forum Farid Bang hört und denkt er hätte eine Ahnung von Hip Hop.


    Welche Musik man hört, hat nix mit Ahnung zu tun. Du kannst alles wissen und trotzdem Tony D. hören. Das ist reine Geschmackssache.

  • Zitat

    Original von Altana


    Welche Musik man hört, hat nix mit Ahnung zu tun. Du kannst alles wissen und trotzdem Tony D. hören. Das ist reine Geschmackssache.


    Vllt. ist dass bei jedem 10. so, aber so gesehen sind die meisten die Farid Bang hören Idioten.

  • Völliger Quatsch. Man kann Farid genauso mögen wenn man Franky mag, oder wenn man früherer Eins, Zwo Fan war, oder wenn man Torch gehört hat, oder oder oder...


    Man kann ja auch sagen, dieser Rapper ist nicht sehr gut, aber ich hör ihn mir trotzdem gerne an.


    Und Franky kann was, aber viele hören sich ihn eben nicht gerne an. Ob Sytle, Stimme usw...



    Aaaach, dieses Thema hat man schon so oft besprochen, hört doch einfach alle was ihr hörn wollt und gut ist.

  • Zitat

    Original von Eray


    Vllt. ist dass bei jedem 10. so, aber so gesehen sind die meisten die Farid Bang hören Idioten.


    Das ist generell beim Rap so. Soga F.R. und Olli Banjo werden von Vollidioten gehört. Ich kenn extreme Beispiele, die ihr "Gangsta"-Image damit stützen, dass sie "Pistole" von Olli Banjo auf dem Handy haben und pumpen, den Sinn aber völlig missverstehen.
    Das ist halt leider so, das Rappublkum ist stark verblödet.

  • Zitat

    Original von benelicious
    kann man das jetzt auch via internet kaufen?


    glaube ja... kommt aber bald ne zweite version von dem album mit mehr tracks und features via amazon...würde ich drauf warten an deiner stelle...

  • gibts das album nicht im media markt und co. gabs das nur bei der bello tour zu kaufen ? dann versteh ich auch die aussagen die ich im netz gelesen hab : "habs ihm aus der hand gekauft usw. :D" ich möchts auch haben aber wenn es davon noch eine 2te version geben wird warte ich noch vielleicht wirds ja noch was mit dem kool savas feature ^^ wann wird den die 2te vesion kommen steht schon ein datum fest?


    Farid kann man RUNTERLADEN
    Franky muss man unterstützen und KAUFEN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!