Special: Fokus auf das Massiv-Konzert

  • Seit einigen Tagen kursieren Unmengen an Videos im Internet, in denen man zu sehen bekommt, wie jemand während eines Auftritts des Rappers Massiv auf die Bühne steigt und ihn von hinten niederschlägt. Man sieht weiter, wie anschließend eine Horde aufgestachelter Konzertbesucher, inklusive Massiv selbst, wie im Wahn durch die Stadt zieht, um den Täter zu finden. Es kommt zu mehreren kleinen Schlägereien. Aus Berichten - unter anderem von Massiv - erfährt man außerdem, dass der Täter, oder eventuell ein Unschuldiger, der fälschlicherweise für den Schuldigen gehalten wurde, brutal verprügelt wurde.
    Die Erzählungen von angeblichen oder tatsächlichen Augenzeugen gehen hier so weit auseinander, dass man noch nicht weiß, wie die Sache wirklich endete.
    So weit zur Vorgeschichte.


    Hier soll es nicht darum gehen, wie gut oder schlecht Massiv rappen kann. Auch nicht darum, ob jemandem sein Image gefällt oder nicht.
    Ein Vergleich: Jeder kann singen. Es hat nichts mit deinem Hintergrund zu tun, ob du singst. Es tut nichts zur Sache, ob du jung oder alt bist, welche politische Gesinnung und welche Grundsätze du hast. Meines Erachtens ist das jedoch beim Rap immer noch anders, auch wenn die Grenzen immer weicher werden. Ich empfinde es so, dass Rap normalerweise immer noch mit einer ganz bestimmten Einstellung zu tun hat und im Großen und Ganzen nicht aus einem beliebigem Umfeld stammt, sondern eben Teil der HipHop-Kultur ist. Innerhalb dieser HipHop-Kultur gibt es die unterschiedlichsten Ausprägungen und jede einzelne hat ihre Daseinsberechtigung. Ich für meinen Teil versuche, in diesem Bereich so open minded und aufgeschlossen wie möglich zu sein.
    Aber ich fühle mich als Teil der Kultur, so kitschig und abgedroschen das auch klingen mag. Und es bereitet mir Kopfschmerzen, wenn sie benutzt, misshandelt, in den Dreck gezogen und ins falsche Licht gerückt wird. Denn was mich stört ist das, was teilweise abseits der Musik geschieht. Die Aktionen, die nichts mehr mit dem ganzen HipHop-Ding gemeinsam haben.


    Was bitte bewegt einen Rapfan dazu, mitten in einem Konzert auf die Bühne zu klettern und den auftretenden Künstler mit einem Schlagring anzugreifen? Macht er das, weil der Künstler in einem Lied versprach, alle Mütter zu ficken? Unwahrscheinlich, denn im Rap wurden schon so viele Mütter gefickt, dass das Game bei solchen Reaktionen einer Wrestlingliga gleichen würde.
    Nein, bei dem Störenfried muss ein so riesiger, aufgestauter Hass vorhanden gewesen sein, dass er vergaß, dass es in der Halle aller Wahrscheinlichkeit nach Sicherheitspersonal gab und Massivs Freunde 100 Kilo wiegen. Aber wo kommt dieser Hass her?
    Die nächste Frage ist: Was bewegt einen Musiker dazu, sich so gehen zu lassen, möglicherweise einen hochdotierten Vertrag zu gefährden? Verletzter Stolz? Eine schlechte Kinderstube? Auf jeden Fall Unprofessionalität und mangelnde Souveränität.
    Wie weit sind wir gekommen, dass es nicht mehr um künstlerische Competition geht? Seit wann wird es von der Szene respektiert, dass persönliche Differenzen in körperliche Gewalt umschlagen? Seit Ekos Flaschenaffäre? Seit dem Clinch zwischen Sido und Azad?
    Und wieso verdammt noch mal geht bei derartigen Ereignissen kein empörter Aufschrei durch die gesamte Szene?


    Damit komme ich auch schließlich zu meinem eigentlichen Anliegen!
    Meiner Meinung nach müssen die wichtigen Organe des hiesigen HipHops dazu Stellung nehmen und auch eine eindeutige und klare Position vertreten. Ich meine damit sowohl deutsche Rapgrößen als auch Medien wie Zeitschriften oder ähnliches. Denn diese haben eine Stimme, die auch gehört wird. Damit tragen sie Verantwortung. Ich gehe einfach mal davon aus, dass diese Leute HipHop lieben und leben, denn sonst hätten sie ihn nicht zu ihrem Beruf gemacht. Darum: Erklärt den Leuten, dass es Zeiten gab, in denen es verpönt war, sich zu schlagen, und in denen es angesagt war, seine Streitigkeiten per Breakdance-, Rap- oder sonstigem Battle auszutragen. Und nein, ich bin nicht einer von der jenen, die krampfhaft an den alten Zeiten hängen und alles Neue verteufeln.
    Klar, die Magazine laufen Gefahr einen Teil der Leser zu vergraulen, wenn sie es nicht gutheißen, was der nächste majorgesignte Rapper macht. Ja, die Rapgrößen laufen Gefahr, dass sie als Blümchenrapper oder Hater abgestempelt werden und es einen gemeinen Disstrack gegen sie gibt. Aber wäre es das nicht wert? Gibt es nicht Ideale, zu denen man stehen muss und für die man in Kauf nehmen kann, dass es sich möglicherweise nicht nur positiv auswirkt.


    Zu guter Letzt: Mit diesem Artikel will ich niemandem meine Meinung aufzwingen oder gar gegen bestimmte Rapper aufhetzen, das wäre das Letzte, was mir in den Sinn kommt. Ich bin nur der Ansicht, dass gewisse Dinge stärker thematisiert werden müssen. Wem es ebenso geht wie mir (und optimistisch wie ich bin, denke ich, dass es genügend Gleichgesinnte gibt), der soll seine Meinung kundtun und sie lautstark vertreten!


    Rapture für die Rappers.in-Redaktion

  • hab mir mal alles durchgelesen ...
    respekt an den text ;)
    also ich find erstmal komisch dass der ryp da hoch gekommen is ^^
    bei den ganzen sicherheitsvorkehrungen die immer gemacht werden ...
    naja und dann noch son tier mit nem schlagring ordentlich in die ***** zu haun is schon extrem...
    hat nix mit rap zutun für mich ...
    nix mit hophop und nix mit musik ...
    naja wie du schon sagst... der hatte wohl ordentlich hass auf massiv

  • Zitat

    Original von peacy
    viel zu viel text :suspekt: am der midde aufgehört...reicht, wenn ich mir das video angucke


    Pubertärer kommentar.


    Zum Artikel: FInd den Artike sehr gelungen, du sprichst mir quasi aus der Seele. Seitdem der Rap hier in Deutschland immer populärer geworden ist hat er auch immer mehr die Formen des Ami-Rapper-Lebens angenommern (beim battle eins auf die fresse geben, wegen beef jm abknallen)... Naja, mher kann ich nicht dazu sagen, aber propz für den artikel ;)

  • Zitat

    Original von peacy
    viel zu viel text :suspekt: am der midde aufgehört...reicht, wenn ich mir das video angucke


    Zitat

    Original von peacy aus nem andern Thread
    tach...bin in 2 wochen auch wieder wech :cool:



    ansonsten Respekt an Rapture! Ich freu mich, dass wir hier Dinge auch mal kritisch betrachten und Artikel abseits von Reviews und Interviews haben! Danke

  • Respekt für diesen Artikel.


    Schizo Recordz: Das passierte hier in Marxloh, also gab es keine Sicherheitsvorkehrungen, weil niemand auf die Security-Männer achtet.


    Aufjedenfall hat das alles gar nichts mehr mit Rap zu tun. Das ist einfach nur so, dass jeder zeigen will, dass er eine große Crew hat und jedem ein aufs Maul geben kann, wenn er will.
    Jeder will der beste, der größte, der stärkste und was weiß ich nich sein.
    es ist einfach nur dumm.

  • auch wenn du so open minded wie möglich versuchts das thema zu behandeln,du hängst leider zu sehr auf deinen hiphop/ rapfilm.
    dieses szenemässige friedefreudeeierkuchending gibst halt nicht mehr so wie du dir das wünschst oder es gewesen ist, oder wirst du auf jams von irgendeinem rapper angesprochen der dir dann sagt:" ey dein freestyle vorhin fand ick echt nice, props dafür."?
    es ist eher umgekehrt.
    das ding bei massiv ist der weiß ganz genau was er tut und er tut das richtige, er bringt sich ins gespräch rtl, mtv, viva etc.
    der will auch keine "rapheads" mit seiner "musik" erreichen, deswegen reichen schon eine mittelmässige technik gepaart mit ein paar texten die "authentisch" sind.


    so jetzt hab ich durch nen zwischenfall den faden verloren, aber abschließend zu sagen wäre, lass dich einfach entertainen davon was diese idioten alles für promo machen, es ist eigentlich zu witzig um sich darüber aufzuregen, ich mein wenn manssiv schon sagt:" ich bin stehen geblieben, ich bin nur in die menge gesprrrungen." dann unterhält mich das, weil den menschen will ich sehn der unvorbeiretet nen schönen punch in die fresse bekommt und dabei noch stehen bleibt.


    deine artikel find ick trotzdem gut weil du schon recht hast, aber was soll es....

  • Zitat

    Original von unknownKing
    Sehr schöner Artikel!
    War wichtig, dass zu diesem Thema etwas gesagt wird...außerdem
    tut es auch der Vielfätigkeit des Magazins gut ;)
    Ich stimme dir voll und ganz zu!


    dito

  • Jo guter Artikel, denke genau so wie du! Aber heute ist rap einfach massenware und die mehrheit mag solche dummen aktionen wo jemand ein schlag in die fresse bekommt und die mehrheit geilt sich an sowas auf. traurig aber war kenn viele leute die so sind!

  • Also meine Meinung zu Massiv!


    Ich finde Massiv hat einfach nur ne Scheiß Stimme, macht scheiß Tracks , denkt nur weil er jetzt bekannt ist das er ganz Berlin beherrscht!
    Der Typ ist einfach nur lächerlich , das einzigste was der kann ist mit Anabolika zupumpen!


    Ich hoffe Massiv verbaut sich seine Rap-Karriere selber, mit solchen Kindergartenaktionen!


    Naja R.I.P


    B4S1-T 2oo7


    X-C-R

  • Dass das Fernsehen auch lügen kann steht schon eine Weile fest,
    bei "Ghettorap" ist das leider bis heute noch ungeklärt
    Solange die Medien nichts dagegen machen, sondern eher an den fesselnden Entertainmentfaktor denken, wird sich da auch nicht viel ändern. Die Rapper selbst sind eigentlich auch nicht unbedingt schlidig, nur weil die solche Musik machen, es sind meiner Meinung nach eher die Labels und Medien, die so etwas verbreiten und somit auch unterstützen. Denen ist es egal, ob Kinder die das hören evtl. auch so werden möchten. Und auch wenn immer soviele meinen, dass die Eltern die volle Verantwortung für ihre Kinder tragen(was natürlich auch irgendwie stimmt), tragen Lehrer, die Medien und das Umfeld genauso viel zur Erziehung bei. Ich wäre ausgerastet, hätte mich meine Mutter rund um die Uhr kontrolliert, oder am besten gar nicht erst aus dem Haus gelassen, weil sie ja für mich verantwortlich ist.


    Nochmal speziell zu diesem Vorfall:
    Man kann ja hier nachlesen, welche User gleich in dem Thread dazu geschrieben haben, wie hammer das doch ist, dass er geboxt wurde.
    Dass das Video gleich nach dem Schlag zu Ende war und es noch unklar war, was danach passierte, war erstmal egal, hauptsache er wurde geboxt.
    Ich fands auf jeden Fall sehr scheiße wie hier viele reagiert haben, aber es war mir auch irgendwie schon vorher klar, was das für ein Thread wird.



    Zum Artikel:
    Hat mir schon gefallen und ich kann deine Meinung darüber auch nachvollziehen denke ich.

  • ich zitier mich in dem fall einfach mal selbst...


  • Erstmal, ein sehr gut verfasster Beitrag zu der Sache!


    Es ist schon ziemlich arm, dass der Beef, den ein paar Rapper untereinander haben(Massiv und Snaga/Manuellsen), zu so etwas führt. Die Sache kam ja soweit, weil Massiv in seinem Track erwähnt hatte, er wäre der, der 100% der Schalker Mütter fickt und dann in Duisburg aufgetreten ist. Wahrscheinlich wollte ein armer, trauriger Mensch aus dem Ruhrpott so seine Meinung dazu zeigen, der nichts von Rap versteht, anders kann ichs mir nicht erklären. Mit dieser Aktion hat er den Ruhrpott in ein schlechtes Licht gerückt und Massiv noch ein Stück bekannter gemacht, tolles Ergebnis. Ich finde es sehr schwach, dieses Beef mit einem feigen Angriff aus dem Hinterhalt zu lösen. Massiv mag mit sich mit seinen Texten etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt haben, aber das ist kein Grund, so etwas zu machen. Ich denke nicht, dass er den ganzen Ruhrpott dissen wollte, er hat einfach den Track von Manuellsen und Snaga "Massiv hängt" gehört, und musste seinen vorherigen Track von der Härte noch etwas übertreffen (zuerst waren es ja 80% der Schalker Mütter).


    Genauso arm war es aber, mit der Horde die Übeltäter zu jagen, obwohl Massiv daran ja nicht wirklich schuld war. Es ist klar, dass auf einem Massiv-Konzert viele Menschen sind, die Massiv einfach zeigen wollten, sie stehen zu ihm.


    Alles in allem ist das Alles arm, Ende des Beitrags.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!