Türkei - Urlaub

• Würd mich auch ma über Zugverbindungen informieren, in sonem Schlafwagen is gechillt, bin ma inner Türkei von Istanbul aus an die Syrische Grenze (rüber musst man mitm Taxi ;( ), waren um die 20 Stunden fahrt und die Wagen waren echt bequem und zml. günstig.

mfg

• Zitat

Original von 4ree
    Azker: haha wie heftig is das denn?

xamirp: das klingt nice...irgendwelche links?

joa war recht nett :D
    Links kann ich dir net wirklich geben, bin erstma für 70€ nach Istanbul geflogen, natürlich zu dem Flughafen ausserhalb :D Dort mitm Kumpel in Taksim getroffen, erst ma 3 Nächte innem verranzten Hostel für 6€ die Nacht gechillt. Iwann dann relativ spontan zu nem Reisebüro Fahrkarten fürn nächsten Zug Richtung Syrien gekauft, waren dann inner kleineren türkischen Stadt (Namen grad leider unsicher glaub Adana wars)

Dort dann zum Busbahnhof und mit nem kleinen Ranzbus bis an nen kleines türkisches Gernzstädtchen, mein Kumpel hat dummerweise dem Busfahrer erzählt dass wir rüber nach Syrien wollten so, dass wir irgendwann auf nem dunklem Parkplatz mittne im Nichts standen auf dem natürlich nur ein Taxi stand das dem Bruder von der Cousine der Schwester (usw.) gehört hat :D Da wurden wir nochma gutt ausgenommen dafür hat der Taxifahrer den ganzen Papierkram anner Grenze erledigt, waren dann in Aleppo für 2 Nächte beiner Freundin. Auch ne sehr coole Stadt! Von da aus gings dann mitm Bus nach Damaskus wo ma 3 Wochen waren. Haben uns dort nen Haus in Bab Tuma gemietet, direkt bei der Ummayaden-Moschee, sehr sehr geile Gegend ;)

Spannend wurd das ganze dadurch dass wir kein Wort Türkisch (ausser Bir Bira lütfen, jumurtakafa, sen delimissin und noch unnützeren Kram :D ) oder Arabisch konnten, lief trotzdem überraschend gut. War auch cool auf weil man nen bisl vom Land und den Leuten mitbekommen hat.

Sollten in Damaskus eigentlich nen bisl Arabisch lernen waren aber mehr mitm Land und den Leuten beschäftigt, auf jeden Fall eine Reise wert. Wenn arabische Wurzeln hat immer erwähnen, schafft auf jeden Fall Vorteile undn auch nen paar Sprachfetzen machen einen sofort sympathischer :D

Ah fallsde mit Engl. klarkommst: http://www.seat61.com/Syria.htm

Ansonsten bei konkreten Fragen würd ich mich ma in dem Forum umschauen: http://www.lonelyplanet.de/forum/showthread.php?t=4115

mir hat aber die Spontanität und Planlosigkeit mehr Spaß gemacht :D

Aber Syrien ist auf jeden fall ne Weile wert, im Positivem wie im Schlechten ;)

sry fürn unübersichtlichen zu langen Text, ist spät :D

bei konkreten Fragen helf ich gern

mfg

Ah im Zug auchn paar Kurden getroffen die sich ne gutte Kiffer und Gesangs Session gegeben haben^^

• ne die kannt ich schon vorher :D

ah nochwas zum Syrischen Visum, das kann bis zu vier Wochen dauern, bei meinem Kumpel undn paar Mädels mit denen wir in Damaskus gewohnt haben hats das zumindest. ich habs aber erst eine Woche bevor ich nach Istanbul bin beantragt, 10€ im Umschlag und nen netter Anruf, dass man das schnell bräuchte können Wunder wirken, Hatte meins innerhalb von 3 Tagen (inkl. Versand wieder) und beim Handeln hilfts unglaublich zu sagen dass der Vater Palästinenser ist ;)

mfg

Ah und noch was, in den Reiseführern steht meistens man soll nichts an Straßenbuden essen, ist Unsinn, ich war tagtäglich an verschiedenen und hatte in den 3 Wochen nicht ein Problem mitm Magen (das Shawarma da is aber auch geil :D immer mit kathir har bestellen ^^ ).

• Zitat

Original von DieL_
    Meine Familie will mal wieder in die Heimat reisen. Wir wollten erst alle mit dem Auto fahren, da unter anderem ich aber kein Bock darauf habe, suche ich nach möglichen Alternativen.

Habt ihr Erfahrungen mit Fähren, oder Zügen ?

Camel, mein kleiner Türke, Alltag und so, Habibi!

• e: Wie sieht es mit Elektrogeräten aus ? Sprich Handys, portabler DVD Player, Kamera.. muss man die Rechnungen mitführen ? Was ist wenn die Grenzposten das Auto durchsuchen und die Sachen finden, ziehen die die ein ?

Fordern die mehr Bestechungsgeld ? Wie siehts mit dem Zoll aus ?

• Handy immer verstecken,DVD Player vor einer Grenze immer kurz stoppen und verstecken auch alle DVD's sonst schöpfen die Verdacht.Wir wurden nicht erwischt also ich weiss nicht ob die des dann einziehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!