Neue Grafikkarte - aber welche?

  • Sooo...
    Mein Rechner ist übelst alt und hab mir jetzt ein paar "neue" Komponenten geholt.
    Sind zwar schon etwas älter , aber reicht für mich aus.


    AMD 64 X2 6000+
    Elitegroup Mainboard (Ja ich weiß :kaputt:)
    2GB DDR2 Ram
    Radeon X1950XT


    So...
    Die Grafikkarte taugt ja leider nicht mehr wirklich zum Zocken , der Prozessor geht aber ja wohl noch ein wenig.
    Welche Karte würde gut zum Prozessor passen und ihn gut auslasten?

  • Zitat

    Original von Fame23
    die Graka hat nix mit dem Prozessor zutun.


    ich würd dir die Geforce 8800 GTX Ultra Empfehlen ;)
    Aber da du nich geschrieben hast ob du pci oder pci express oder vltl sogar noch AGP hast kann ich dir kaum helfen.


    Der X2 passt meines wissens nach nur auf ein PCI-E Board...


    Und klar hat der Prozessor mit der Grafikkarte was zu tun...
    Es bringt mir nichts mit einem Athlon XP 1800+ eine 8800GTX zu betreiben , da der Prozessor die Daten nicht so schnell zur Karte weiterleiten kann wie sie die verarbeitet. (Nur als beispiel jetzt)


    Deswegen möchte ich eine Karte die alles aus dem Prozessor rausholt - sprich das maximum , eine Karte die nicht vom Prozessor ausgebremst wird.


    Edit : Bartlby , ernst gemeinter Post?
    Ironie wäre hier fehl am Platz da ich leider mittlerweile wieder ein absoluter PC-Noob bin , was die Hardware angeht. Hab mich zu lange nicht mit beschäftigt.

  • Du weisst schon das eine grafikkarte nen eigenen Prozessor besitzt ?
    du willst Hilfe du möchtest das dir jemand ne Grafikkarte vorschlägt aber im gleichen zug obwohl du ja wie du selbst sagst "keine ahnung hast und voll der Hardware noob bist" stellst du das was andre sagen in frage.
    kolege von mir hat nen Amd Sempron und hat auch ne sehr sehr starke graka drin auch ne neue und es verändert null an der Prozessor last.

  • Zitat

    Original von Fame23
    die Graka hat nix mit dem Prozessor zutun.


    Nicht ganz.
    Moderne Grafikkarten können auch Berechnungen vom CPU übernehmen, genauso kann der CPU auch Grafiken berechnen. Genauso kann die Grafikkarte durch einen extrem langsamen CPU auch ausgebremst werden, z.B. wenn Prozesse parallel bearbeitet werden von CPU und GPU, dann muss einer warten bis der andere fertig ist.

  • Zitat

    Original von snez


    Nicht ganz.
    Moderne Grafikkarten können auch Berechnungen vom CPU übernehmen, genauso kann der CPU auch Grafiken berechnen. Genauso kann die Grafikkarte durch einen extrem langsamen CPU auch ausgebremst werden, z.B. wenn Prozesse parallel bearbeitet werden von CPU und GPU, dann muss einer warten bis der andere fertig ist.


    stimmt allerdings hab ich jetzt net dran gedacht ..

  • Zitat

    Original von Fame23
    Du weisst schon das eine grafikkarte nen eigenen Prozessor besitzt ?
    du willst Hilfe du möchtest das dir jemand ne Grafikkarte vorschlägt aber im gleichen zug obwohl du ja wie du selbst sagst "keine ahnung hast und voll der Hardware noob bist" stellst du das was andre sagen in frage.
    kolege von mir hat nen Amd Sempron und hat auch ne sehr sehr starke graka drin auch ne neue und es verändert null an der Prozessor last.


    snez hat ja schon das meiste gesagt.


    Funktionsweiße ist mir wohl bekannt , nur kenne ich die aktuellen Modelle und deren Leistung nicht , das ist alles.

  • Ich denke ein neuer CPU wäre auch nicht schlecht.


    Ist zwar mit 2x3Ghz getaktet, aber trotzdem sind moderne CPUs schneller, Taktung ist nicht alles, entscheidend ist, wieviel Takte ein CPU braucht um XY zu berechnen. CPU Architektur etc..

  • Die CPU ist eine der besten seiner Klasse. Ernstgemeint, war ne gute wahl.
    Zu dem Grafikkartending sag ich jetzt nicht viel weil sich bei dem Thema immer alle überschlagen von wegen nVidia und Radeon.
    Ich selbst habe eine GTX 260 von evga und bin mehr als zufrieden was Gaming aber auch Rendering von After Fx Projekten angeht.


    Von dieser hier rede ich:


    http://geizhals.at/a392101.html

  • Kommt drauf an wieviel du ausgeben willst. Ich hab mir die Radeon HD 4650 für 50 Euro gekauft und bin damit zufrieden. Mir wurde mal gesagt dass AMD CPUs und ATI Grakas angeblich sehr gut zusammenarbeiten sollen.

  • Zitat

    Original von snez
    Ich denke ein neuer CPU wäre auch nicht schlecht.


    Ist zwar mit 2x3Ghz getaktet, aber trotzdem sind moderne CPUs schneller, Taktung ist nicht alles, entscheidend ist, wieviel Takte ein CPU braucht um XY zu berechnen. CPU Architektur etc..


    Ich hab mir das ding gerade erst gekauft ;)


    Ich hab es nicht so dicke und bin nur gelegenheits Zocker , von daher reicht die CPU.
    Mit der Karte würde ich halt gerne das Maximum aus dem System rauskitzeln.

  • Zitat

    Original von =BBY=
    Die CPU ist eine der besten seiner Klasse.


    Soweit ich weiß, ist er die reinste Heizung. Und Benchmarks sahen auch nicht so prickelnd aus, im Vergleich zu Intel Modellen.


    Wenns den jedoch für ~50€ gab ists ok. KA wieviel der momentan kostet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!