Rollertuning

  • Moin Jungs,


    ich hoffe hier auf Leute mit bisschen Ahnung zu stoßen, ich hab sie nicht.


    Ich hab mir einen Roller gekauft, Malaguti F12R Phantom im Ducatidesign gekauft.



    es ist nun so, optiktuning steht immo nicht zur Debatte, werd demnächst die Spiegel tauschen aber sonst bin ich eigentlich vollkommen zufrieden mit dem Aussehen meines Johnnys.


    Der Händler hat ihn für mich entdrosselt, also den Ring rausgemacht, er beschleunigt ganz gut aber die Endgeschwindigkeit ist 63 km/h auf gerader Strecke. Ich meine zu wissen, dass 50cc Roller 2 mal gedrosselt werden.


    Kann mir jemand sagen wie ich da ohne viel Geld noch 10-15km/h rausholen kann? Ich lese überall neue Variomatik und mit den Gewichten rummachen etc. aber ich kann damit nicht viel Anfangen. Internet ist wenig hilfreich wenns um Malaguti geht.


    danke und peace


    e: ja ich habs in Scootertuningforen probiert, die sind allerdings nicht sehr kommunikativ..

  • ich bin 2 neue C-Klassen gefahren, jeweils ca. 1 Jahr bis Totalschaden.. ich bin mit 14-15 Simson gefahren, wie jeder Ossi und ganz ehrlich, der Roller ist das coolste was geht.


    Ist für meine Zwecke auch das praktischste und günstigste. Im Auto ist man halt isoliert, man nimmt nicht wirklich am sozialleben des Straßenverkehrs teil. Ich habe heute mit mehr Motorrad/Rollern an Ampeln gesprochen als mit Leuten jemals aus dem Auto. Außerdem ist es einfach ein krasses Fahrgefühl und es ist lustig zu sehen wie man BMW's, Mercedes(e)? etc. mit nem kleinen 50cc Roller stehen lassen kann.


    e: waren die am besten investieren 2,2k meines Lebens. Ich kanns nur empfehlen. Malaguti is Boss

  • Zitat

    Original von mellow D


    e: waren die am besten investieren 2,2k meines Lebens. Ich kanns nur empfehlen. Malaguti is Boss


    :rolleyes: Hätte ich mir ja mit Sicherheit ein anderes gebrauchtes Modell geholt und noch investiert und das Ding wie wesentlich mehr abgegangen wi e das mit 63 km/h

  • Hab bei meinem Roller ne Polini Vario drin geht gut aber hammer Beschleunigung


    Sons der Vario Ring raus und Auspuff enddrosseln wies der über mir gesagt hat :P.
    Sons hab ich noch 70ccm bei mir drin :D.Komme auch auf um die 90:D

  • guckt euch mal den auspuff an, das endrohr ist nach unten gebogen, wie soll ich da reinkommen und irgendwas hämmern.. außerdem möchte ich nicht, dass er laut ist, ich wohne in einer ziemlich großen Stadt, das bringt nur Ärger.


    Weißt du das ist so, du kannst nicht mit einem Mustang GT500 zu einem Banküberfall fahren, die Leute hören wenn du kommst.. so läuft es bei mir auch und so soll es nicht sein. ich bin der Schatten der die Nacht durchflattert, wenn du weißt was ich meine, bro.

  • drossel ine vario n ring und elektrische drossel cdi oder auch blackbox genannt n bestimmtes kabel durchschneiden und gasschiebedrossel im vergaser, ist unterschiedlich von roller zu roller welche man davon drinhat


    wenn du nur bischen den gasgriff drehen kannst hast du gasschiebedrossel drin, wenn du merkst dein roller will schneller fahren kanns aber nich hast du ne elektrische drossel drin, in der vario die drossel (distanzring) hat eigentlich jeder roller, eine gibs noch auch bei jeden roller, beim auspuff ist n resonanzrohr, das absägen, 1 € münze ins loch und dichtschweißen ist die droßel weg, oder im auspuff ist ein ring drin der den durchgang enger macht


    wenn du schon 63 fährst müstest du alle raushaben, holl dir n sportauspuff für 50ccm sollte schon helfen so um die 10 km/h mehr

  • Hm Hab Stage 6 Auspuff da is es wahrscheinlich leichter.


    Sonst gibt es nicht wirklich viele Möglichkeiten ohne das man viel Geld aus gibt x.x


    Edit: Ja das kann angehn bin mit der 45er Cdi auch 60 gefahrn:D
    Aber wenn er schon ne Offene Cdi drin hat is es wirklich schwierig

  • wieder n thread, bei dem viele totalen scheiß erzählen werden. :)


    ich weiß nicht, wies beim malagutti ist, aber mögliche drosseln wärn noch in der cdi, im vergaser, im luftfilter, ansaugstutzen.


    komplett offen sollte das ding auf etwa 70 kommen.


    wenn du dann noch schneller fahren willst, fängste mit nem sportauspuff an( gibts auch in originaloptik und -sound).
    danach kannste überlegen wieviel du noch investieren willst.
    danach käme eben sowas wie vario, kupplung, riemen, größerer vergaser und und und...


    aber dran denken: sobald man was verändert, muss man den motor neu abstimmen, sonst kann das tuning die kiste auch langsamer machen ;)


    für teile am besten bei scooter-attack.de bestellen. bestell da schon jahrelang und hatte nie probleme =)

  • kenne deinen pott nicht aber flex ihn auf und flex das kleine röhrchen raus, auch ne art drossel, und nein er wird dadurch nich lauter...
    dann dnek ich mal hat der distanzring und cdi drin? entdrosseln, mehr kansnt enich machen, sonst halt 70cc vario usw.. ganzes programm halt.. aber kostet gut


    @ sifaa...drosslencim gaser, ass und luffi sind aber nich standart..haben wenige roller

  • kannst auch deinen wieder verkaufen und einen von meinen kaufen... :D


    such grad n abnehmer für n midrace katana :chu:


    edit: prinz: ja luffi is selten, gaser is doch relativ oft und der ass is sogut wie bei jedem roller verengt...


    hatte aber noch nie mit nem mala zu tun, deswegen ka, wies da is :D

  • Zitat

    Original von SiFaa
    wieder n thread, bei dem viele totalen scheiß erzählen werden. :)


    ich weiß nicht, wies beim malagutti ist, aber mögliche drosseln wärn noch in der cdi, im vergaser, im luftfilter, ansaugstutzen.


    komplett offen sollte das ding auf etwa 70 kommen.


    wie finde ich das raus? wie komme ich da ran? wie mache ich das raus? wie mache ich das wieder rein und wie stimme ich den Motor ab?


    sonst hab ich erstmal keine Fragen :D

  • motor abstimmen wird teuer, wenn du dieses teil hast brauchst du das und wenn du das hast brauchst du wieder n anderes und so weiter


    kupplungsfedern, variogewichte, vergaserdüsen diese sachen sind auch schwer einzustelln, das richtige zu finden

  • sollte in den papieren stehn.kompliziert zu erklären, guck bei rollertuningpage.de. kommt drauf an, was verändert wurde; durch düsen, gewichte und federn...


    eigentlich solltst du bei rtp antworten darauf finden.
    is schwer ohne bilder zu erklären, wenn jemand scheinbar nichts darüber weiß(nicht böse gemeint) ;)


    prinz: midrace hat doch nix mit der optik zu tun :suspekt: und ja, im ori-zustand isn katana sehr hässlich :) (wobei mir meiner noch viel besser gefällt, als das neuere modell) aber mit spachtel, n paar aerox-teilen und bcd-eilen kann man da ganz gut was machen ;)

  • ne, n aerox fährt jeder spast. außerdem steh ich net so drauf, sich n paar teile zu bestellen, sie mit 3 schrauben festzumachen und zu sagen, man hätte n custom roller ;)


    das gehört aber eigentlich nicht in diesen thread, also b2t :)

  • Zitat

    Original von mellow D
    und es ist lustig zu sehen wie man BMW's, Mercedes(e)? etc. mit nem kleinen 50cc Roller stehen lassen kann.


    Es sind die kleinen Freuden im Leben. :pat:


    Ich habe letztens folgende Theorie entwickelt:
    Ich wohne an einer viel befahrenen Straße, an der auch viele Jugendliche häufig mit ihren motorisierten Zweirädern langfahren.
    Da ist mir nun aufgefallen, dass die langsamsten Gefährte, am lautesten sind.
    Wie kommt es nun dazu?
    Dadurch, dass sie am langsamsten fahren, Schätzungsweise ca. 25km/h, ergibt sich eine maximale temporäre Belästigung. Die Zeitspanne wird jedoch noch verlängert! Durch einen fehlenden Auspuff ergibt sich eine höchst mögliche Lautstärke. Diese Lautstärke führt dazu, dass man das Geknatter die ganze Straße entlang hört und das auch noch lauter.
    Ich fasse zusammen:
    Geringstmögliche Geschwindigkeit + Höchstmögliche Lautstärke = Maximale Belästigung.


    Berechnen lässt sich das ganze folgender Maßne:
    Belästigung = Lautstärke²/Geschwindigkeit

  • Ich hasse Roller ... Und vor allem kiddies die meinen einen stehen zu lassen ... Nur weil man sich Net drauf einlasst...


    Wenn dann mottord 125 er fürs doch auch schon :) Honda NSt oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!