Frage zum Texten

  • Hi ich schreibe schon seit kurzer zeit eigene texte,und habe mich auch sogar gebattlet.aber ich habe alle verloren weiss nicht wieso :(
    Hat einer tipps was alles in einem battle text reingehört,damit man auch siegen kann?und kann mir einer mal doppelreime erklären?die meinsten ich hätte keine gehabt


    Danke falss ihr euch die mühe macht und mir helft ;)

  • du must lustig sein und in battles deine hörer entertainen indem du den anderen dumm darstehen lässt.....wie du das machst ist dir überlassen, aber wenn du nicht weisst was doppelreime sind wird das ne harte geburt.....schreib mal 4 zeilen von dir auf, ich weiss nich wieso ich heute meinen sozialen hab aba zeig ma her

  • Ja sry wollt ja nur mal Fragen,habe gutes von dieser Page gehört deshalb poste ich hier auch rein.Die meisten Posts werden auch schnell beantwortet aber manche lassen dumme kommentare ab aber das is in fast jedem forum so

  • Alter
    lasst den Jungen doch mal
    ihr könnt euch freuen das er was von euch erlernen will
    und ihr könnt stolz auf euch sein,wen ihr es ihm gut erklären könnt,so das er es auch umsetzen kann!


    Also ..ich Empfehle dir mal das hier :


    Inhalt:
    1 - Rap
    1.1 - Battles
    1.1.1 - Regeln
    1.2 - Tracks
    1.3 - Rapformen
    1.3.1 - Oldschool
    1.3.2 - Newschool


    2 - Lyrik
    2.1 - Reime
    2.1.1 - Standardreime
    2.1.2 - Doppelreime
    2.1.3 - Spitts
    2.1.4 - weitere Reimschemata
    2.2 - Zeilenlänge
    2.3 - Bildliche Sprache
    2.3.1 - Vergleiche
    2.3.2 - Punshlines


    3 - Audios
    3.1 - Melodik
    3.1.1 - Beat
    3.1.2 - Onpoint
    3.1.3 - Flow
    3.2 - Qualität
    3.2.1 - Abmischen
    3.2.2 - Mikrophon
    3.2.3 - Aufnahmeprogramm


    1 - Rap
    Rap ist eine weitere "Wurzel" des "JAZZ" und ist am besten auf die damaligen "Worksongs" zurückzuführen, welche die afrikanischen Sklaven auf den Feldern ihrer Herren gesungen haben um ihre Gefühle auszudrücken oder sich zu unterhalten, auch sie freestylten meistens auf Beatboxen. Ähnlich ist es noch heute, wir rappen um zu zeigen wie wir uns fühlen, so entstehen viele Richtlinien im Rap, (Pimp, Bling, Deep, Battle, Oldschool, Fick, Frauenfeindlich, Fun, Storytelling, Crazy...).
    1.1 - Battles
    In einem Battle stehen sich (meist) zwei MC's gegenüber um zu ertesten welcher der bessere ist, eine Jury entscheidet dies dann. Battles beeinflussen die gesamte Rapszene und jeder große Rapper (auch diese die Heute ausschließlich Deepe (Tiefsinnige) Tracks machen sind bereits durch die Battlerapszene gegangen. Dazu ist das Battlen eine gute (meiner Meinung nach die BESTE) Möglichkeit seine Fähigkeiten akustisch oder Lyrisch zu erweitern.
    1.1.1 - Regeln
    Das typische Battlesystem ist das so genannte ABBAAB(oder kurz: ABBA-System) wobei A für Rapper A und B für Rapper B steht und bedeutet:
    Runde1: Rapper A frontet, Rapper B kontert,
    Runde2: Rapper B frontet, Rapper A kontert,
    Runde3: Rapper A frontet, Rapper B kontert.
    Beim Fronten geht es darum den Gegner (dabei kann man sich selbst auch als besonders überlegen hervorheben) dazu aber mehr unter punkt 2.3 - Bildliche Sprache ...
    Die Konter steht lediglich für die Antwort und der "zunichte Machung" der in der Front genannten Behauptungen. Die Zeit zum Kontern bzw. Fronten wird vor dem Battle gegeben und beträgt meist 48 stunden,
    je nach Umständen. ( http://www.r-b-a.de)
    1.2 - Tracks
    All zuviel gibt es zu diesem Punkt nicht zu sagen da es jedem selbst überlassen ist worüber man einen Track macht zu beachten ist hierbei das es ALLES sein kann und das ohne Ausnahme!
    1.3 - Rapformen
    Das Rapformen existieren ist eine These von der man spricht allerdings ist das mehr inoffiziell. Zurzeit bestehen zwei Rapformen nebeneinander, Oldschool und Newschool, die sich vor allem in Lyrischer Hinsicht unterscheiden, auch wenn man es nicht glaubt da auch in dieser Szene recht junge Rapper sind, sind Beispiele für Oldschoolrapper: KingOrgasmusOne, Bassbox, Frauenarzt, McBastard ... umstrittener ist die Zuordnung von Rappern wie: Aggroberlin, Bushido, Basssultanhengst da sie sich in Richtung Newschool entwickelt haben und so diese Styles vermischen. Die wirklichen Newschoolrapper sind (noch) Internetrapper und mein Lieblingsbeispiel auf die textliche Differenz bezogen ist dabei Kollegah.
    1.3.1 - Oldschool
    Beim Oldschool geht es schlicht und einfach darum, auszudrücken was man sagen will, ohne auf Reime oder Sinn zu achten, wenn jemand einen anderen nicht leiden kann sagt er in einem Track "Ich kann dich nicht Leiden Bitch" (im übertragenen Sinne) dadurch wirken die Texte meist Stupide jedoch simpel womit ich Oldschoolrap für eine Geschmackssache erkläre.
    1.3.2 - Newschoolrap
    Newschoolrap ist eine sehr intelligente Form des Rappens und Zeitaufwendiger zugleich. Es geht um die Bildliche Sprache, nicht einfach "Loszuposaunen" was man möchte sondern es geschickt zu umschreiben, Newschoolrap hat weniger etwas mit den oben genannten Worksongs zutun, und mehr mit Kunst und Gedichten.


    2 - Lyrik
    Da der Rap nur aus Lyrik und Akustik besteht, kann man sagen dass dieser Part 50% des Rappens ausmacht und damit eines der wichtigsten und auf keinen Fall zu vernachlässigen Bereiche ist. Da das oben erklärte Oldschoolrappen keinerlei Anleitung bedarf erläutere ich lediglich Newschoolrap.
    2.1 - Reime
    Rap ohne Reime währe eine Botschaft, aber ohne Kunst so ist es wichtig ein Paar wichtige Reimsorten kennen zulernen.
    2.1.1 - Standardreime
    Der Standardreim (mittlerweile fasst zu einem Schimpfwort geworden) ist die Reimform mit der sich der Oldschool beschäftigt und natürlich nur mangelhaft kreativ
    Standartreim:
    Ich stelle dir ein Bein
    Und trete auf dich ein.
    Ich wohne in einem Haus
    Und da Schmeiß ich dich Raus
    ....
    Es reimt sich lediglich eine Silbe, die Zeile wurde soweit umgeschrieben dass dieser Reim zum kaum vorhandenen Sinn passt der Text wirkt extrem stupide; sichere Anzeichen eines Standardreimes, im Newschool gilt es solche Reime zu vermeiden, warum sollte klar geworden sein.
    2.1.2 - Doppelreime
    Es ist nicht leicht zu sagen wo ein Doppelreim anfängt, man sagt er beginne, sobald sich mehr als zwei Silben reimen allerdings füge ich dieser Behauptung hinzu das es stark auf die Betonung der Silben ankommt somit ist der 2Silbige reim "Rasen - Blasen" kein Doppelreim und klingt Standart genug um auch unter dieselbe Kategorie zu fallen. Ein richtiger Doppelreim beginnt bei 2Silben "Trennkost - Fanpost" über mehrsilbige Reime "schmieriger Nuttensohn - niedriger Stundenlohn" und endet bei dem Reimen der gesamten Zeile.
    2.1.3 - Spitts
    Spitts sind Reime bei denen das Reimwort gleich buchstabiert wird es allerdings in einer anderen Bedeutung steht. (Ich bin wie Superman - denn ich bin Super man!) je nachdem wie verzwickt diese Spitts sind umso mehr Anerkennung erlangen sie.
    2.1.4 - weitere Reimschemata
    Anfangs benutzt man beim Rappen den typischen Paarreim:
    ................................................AAA
    ................................................AAA
    ................................................BBB
    ................................................BBB
    weitere Reimschemata währen:
    ................................................AAA
    ................................................BBB
    ................................................AAA
    ................................................BBB
    oder
    .............AAA.............................BBB
    .............AAA.............................BBB
    oder komplizierter
    ...............AAA...........................AAA
    ................................................AAA
    ..............AAA............................BBB
    ..............AAA............................BBB
    die Verschiedenen Reimschemata führen in die Unendlichkeit.
    2.2 - Zeilenlänge
    Betrachtet man allein die Lyrische Seite des Rap so könnte man die Zeilenlänge außer acht lassen aber sobald man beginnt seine Texte aufzunehmen wird eine schlecht angewöhnte Zeilenlänge zu einem ernstzunehmenden Problem. Anfänger können sich an eine Richtlinie die nahe den 13 Silben (plus minus 2) legen und später wenn man auch im Flow geübt ist kann man diese Richtlinie variieren.
    2.3 - bildliche Sprache
    Die bildliche Sprache ist ein wichtiger Bestandteil des Newschoolrap, zwei der wichtigsten Beispiele sind Vergleiche und ihre Steigerungsform Punschlines. Sie bringen die Kunst in den Rap.
    2.3.1 - Vergleiche
    Sie sind das primitivere Gestaltungsmittel und dienen dem Zweck des "Vergleichens" wie der Name bereits sagt
    "Ich hab Geld wie Bill Gates" oder "Ich hab mehr Geld als Bill Gates".
    2.3.2 - Punschlines
    Punschlines haben vielerlei Bedeutungen, einmal sind sie der bildliche Vergleich "ich bin cool wie Eis" (Mit cool meint man seine Ausstrahlung die ja nicht wirklich (cool[kühl]) ist und vergleicht sie mit dem kühlen Eis welches allerdings nichts mit der Ausstrahlung zutun hat, so "vergleicht man komplett an einander vorbei" und durch diesen indirekten Vergleich entsteht doch ein Sinn. Bei Punschlines werden oft Wörter verwendet die mehrere Bedeutungen haben und vergleicht sie indirekt "Du denkst alle Frauen die du anrufst sind DJ's weil sie auflegen".

  • Jo hier sind die 4 Linez


    In diesem battle zermatsch ich dich zu brei
    dein kopf schlägt dann auf wie an der wand ein ei
    Mein weg geht nach oben und du schaust nur nach unten
    Geh nach haus und chill dort mit deinen tunten


    Jo sagt ma was dazu was daran zB schlecht is und was man noch hinzufügen könnte



    edit:ja das hab ich mir auch schon angeguggt aber ich schreibe trotzdem nur scheisse


  • haha GEIL
    sag mal als PN wer du bist

  • *hust*



    Dann must du mal nachdenken junge...
    Lies dir die Reim Sachen an
    du bist noch ziemlich standart



    änder was an den end-reimen


    sie dürfen keinesfalls nur 1 silbe haben!


    immer 2 oder mehr! = Doppelreim



  • keine doppelreime ----> nur das letzte wort reimt sich, mach mal so dass die beiden letzten worte sich reimen so wie "maus hauen" auf "haus bauen" verstehst du? desweiteren versuche so zu rappen (also von der sprache her) wie du redest.....das klingt natürlich und routiniert...du würdest nie in echt sagen "ein kopf schlägt auf wie an der wand ein ei"

  • Also das heisst im endeffeckt meine reime sollen mehr als 2 Silben haben,am besten auch 2 Wörter.Dann werde ich das mal berücksichtigen.Nur manchmal hab ich auch ne Blockade da reimen sich nur so dummes zeug.
    Und ausserdem muss man auch erstma auf Punchlinez kommen,ich finde dafür muss man sich auch mal richtig zeit nehmen.
    Mal sehen was sich dann so machen lässt.


    Danke an alle die mir dabei helfen wollten mich zu verbessern ;)


    Noch ne letze Frage..
    Kann man ein 1 silbiges Wort mit einem 2 silbigem reimen,wenn mir mal nix einfällt,und ob das im battle gut ankommt.


    Und noch ne Frage dann kann man Thema closen!
    also werden 2 silbige wörter immer als doppelreim bezeichnet so wie
    gehen-sehen weil das klingt für mich dann doch ziemlich standart

  • Pass mal auf...


    Scheiß erstmal auf die ganze Geschichte mit den Doppelreimen usw., denn wenn dir keine Punshlines einfallen, wird der Text durch die Doppelreime nur schlechter.


    Konzentrier' dich erstmal auf den Textinhalt. Denn wenn du erstmal routinierter wirst beim Texten und dir gute Punshes einfallen, dann kriegst du auch langsam ein Gefühl dafür die Punshes in komplexe Reime zu verpacken.


    Lern' erstmal dich richtig auszudrücken. Also schreib' so wie du redest und benutz' nur einfache Reime. Wenn du das draufhast, kannst du dich langsam an komplexere Reime machen und dann fällt dir das auch gleich leichter und du wirst nicht dauernd irgendwas schreiben was kacke ist, nur damit es sich auf die Zeile davor reimt(sprich Zweckreime).


    Also, du stehst noch am Anfang, was auf keinen Fall schlimm ist, denn jeder hier hat mal angefangen. Und falls du jetzt denkst, dass das eine Sache von ein paar Tagen ist, dann denkst du falsch. Man kann das alles einfach nicht sofort beherrschen und muss es mit der Zeit lernen.


    Ich weiß, wenn man am Anfang steht und sowas hört, dann klingt das meistens scheiße, aber wenn man dann erstmal ein paar Jahre "durchgehalten" hat und sich seine ersten Sachen anhört, dann kann man(in fast allen Fällen :D ) wirklich hören wie krass man sich verbessert hat und das gibt einem wirklich ein sehr gutes Gefühl.


    Naja, ich wollte eigenltich gar nicht so viel schreiben, aber egal :P


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruß Core

  • Jo danke dir,ich werde dann erstma ein bischen üben und zuerst Texte mit 1 silbigen reimwörtern schreiben,danach 2 silbige usw. um mich erstma im Reim zu trainieren.
    Hast recht das ich dachte das man das sofort beherschen muss da andere so proffisionelle reimwörter haben.QAuch wenn ich meistens kacke schreiben werde,werde ich immer weiter machen.Also ich glaube nicht das ich noch schlechter werden kann ;)

  • brei auf ei reimen ist eine sünde...
    ich empfehle dir individuellere reime zu nehmen wie"haus, maus, strauß".
    kommt cooler so vom flow verstehste. kannst natürlich auch richtig
    anfangen zu spitten, z.B: ich hol hier alles raus, und du fliegst raus".
    wäre auch eine fette alternative. stay westside ma mayne! :cool:

  • Zitat

    Original von ~Queen~
    Also ..ich Empfehle dir mal das hier :


    [...]

    Das ist nicht dein Ernst, oder? Wo ist das her?


    Ab der OldSchool-NewSchool-Sache hab ich nicht mehr weitergelesen. So ein Schwachsinn, was da steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!