Muhaha 1000 Beitrag
Dopplung
-
-
Ich recorde mit Cubase
1links main
1rechts main = beide gleichzeitigDann
2 links double
2 rechts double = beide gleichzeitigDann
3 links endings
4 rechts endings = erst 3 links endings dann 4 rechts endingsIn der Hook hab ich meistens ne main und 1 oder 2 doubles , was mir reicht .
Peaze out :hut:
-
Wenn du die Spuren gleichzeitig recordest, könntest du sie auch einfach kopieren. Der dabei entstehende Effekt und die steigerung der lautstärke bleiben die selben und klingen schlecht.
-
Ich nehm hauptsächlich 3 mal auf und 2 mal die Betpnung der Reime.
-
der drölftausenste thread
-
Zitat
Original von KingZize
Wenn du die Spuren gleichzeitig recordest, könntest du sie auch einfach kopieren. Der dabei entstehende Effekt und die steigerung der lautstärke bleiben die selben und klingen schlecht.wen du mich damit meinst
ich nehm ja eig 1 main auf nur 2 spuren gleichzeitig pannend links und rechts danach dann nochmal die doubles
also habe ich ja im endeffekt 1 main und 1 double -
nein hast du nicht.
du hast lediglich eine pegelanhebung.
wenn du schon ne künstliche dopplung benutzt, dann muss das rechte signal verzögert werden. wenn du jetzt nicht peilst was ich von dir will: gut so, nimm die dopplungen einzeln auf und freu dich, dass du zumindest schonmal diesen schrott nicht mehr machst.
-
Zitat
Original von Zac
nein hast du nicht.du hast lediglich eine pegelanhebung.
wenn du schon ne künstliche dopplung benutzt, dann muss das rechte signal verzögert werden. wenn du jetzt nicht peilst was ich von dir will: gut so, nimm die dopplungen einzeln auf und freu dich, dass du zumindest schonmal diesen schrott nicht mehr machst.
Also als erstes ich versteh was du meinst aber ich weiß nicht ob auch du weist was ich meine
Kann ja sein das ich mir irre
Aber Ich nehme Die main spur Links und rechts Gleichzeitig auf also habe ich aus beiden boxen das selbe signal
Danach nehm ich die doubles auf 1 links und 1 rechts Ich klicke in cubase beide an und recorde links und rechts gleichzeitig dann habe ich doch eigentlich 1 main und eine double spurdanach nehm ich noch endings links auf und danach nochmal endings rechts
edit : und hör beispiele haste auf meiner AP ..
Und ich will hier dein wissen nicht in frage stellen , ich will das nur nochmal erläutert haben was du meinst deshalb hab ichs nochma genau beschrieben
:hut:
-
Wenn du 2 mal das exakt gleiche Signal übereinander legst (Und das passiert logischer Weise, wenn du gleichzeitig auf 2 Spuren aufnimmst) dann bekommst du dadurch eine steigerung der Lautstärke und zugleich einen schlecht klingenden Effekt. Das du die Spuren dann L/R pannst, ändert daran nichts.
Also ist stark dazu zu raten, jede Spur seperat aufzunehmen. -
Zitat
Original von KingZize
Wenn du 2 mal das exakt gleiche Signal übereinander legst (Und das passiert logischer Weise, wenn du gleichzeitig auf 2 Spuren aufnimmst) dann bekommst du dadurch eine steigerung der Lautstärke und zugleich einen schlecht klingenden Effekt. Das du die Spuren dann L/R pannst, ändert daran nichts.
Also ist stark dazu zu raten, jede Spur seperat aufzunehmen.hm ich hab hier nen denkfehler oder ihr
So wie ich aufnehme isses doch das selbe Wenn ich einfach ne Main Center aufnehme Und 1 double center ?!
Hier ein bild :
-
Nein, ist es nicht.
Wenn du 2 Spuren zeitgleich recordest, hebt sich dadurch die Lautstärke an (konstruktive Interferenz) und es entsteht ein bestimmter Effekt, welcher für normale Vocal-Aufnahmen ziemlich mies klingt.
Wenn du das mal extrem testen willst, dann lad doch mal den selben Beat 2 mal ins Programm und leg ihn genau untereinander, dann wirst du höhren was wir meinen.
Das Panning der Spuren L/R ändert daran nichts und es läuft auch nicht darauf hinaus, dass es dann das selbe wäre wie eine Centerspur.Edit: Die Spuren voll auf L bzw. R zu verteilen ist ebenfalls nicht empfehlenswert.
-
Zitat
Original von Ceo
[quote]Original von KingZize
Also ist stark dazu zu raten, jede Spur seperat aufzunehmen.hm ich hab hier nen denkfehler oder ihr
So wie ich aufnehme isses doch das selbe Wenn ich einfach ne Main Center aufnehme Und 1 double center ?!
BILD :
Dachte ich hätte das andere Bild gelöscht da haste mich wohl schneller Zitiert
Hm Okay wie würdest du mir denn dann raten aufzunehmen ?
Also die Spuren Die endings findse ok erst links dann rechts?
-
Siehe Nochmal mein Beitrag zwischen deinen mit Bild, falls der jetzt unterging.
Ich persönlich recorde meist wie folgt:
1 Main, 1 Doppel , jeweils Mono und Center.
2 mal Backups, jeweils L/R verteilt (irgentwo zwischen 30 und 60 meist)In Hooks noch eine vollständige Doppel dazu und diese beiden dann ebenfalls etwas L/R verteilen.
Dabei wird natürlich jede Spur seperat recordet.
So sieht jedenfalls mein Standardprojekt aus, das kann aber von Track zu Track variieren, jeh nachdem was ich vorhabe. -
Zitat
Original von KingZize
Siehe Nochmal mein Beitrag zwischen deinen mit Bild, falls der jetzt unterging.Ich persönlich recorde meist wie folgt:
1 Main, 1 Doppel , jeweils Mono und Center.
2 mal Backups, jeweils L/R verteilt (irgentwo zwischen 30 und 60 meist)In Hooks noch eine vollständige Doppel dazu und diese beiden dann ebenfalls etwas L/R verteilen.
Dabei wird natürlich jede Spur seperat recordet.
So sieht jedenfalls mein Standardprojekt aus, das kann aber von Track zu Track variieren, jeh nachdem was ich vorhabe.Jut danke dir erstmal
Ich werd mal ausprobieren :hut:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!