• Zitat

Original von mellow D
    ich "mische" sie auf ca. 10% der Lautstärke der Hauptspur

Du kannst damit alles Mögliche machen...ist doch nirgendwo vorgeschrieben und es ist auch von Track zu Track, von Take zu Take unterschiedlich.

Kauf Dir ein Kochbuch und werd Koch, oder mach Musik und sei kreativ.

• Versuchs mal mit nem equalizer, z.B. präsenzbereich deiner stimme um ein paar dB absenken..
    ansonsten kann man mit panorama, reverb und kompression auch schon einiges machen..
    Wie wh*te bereits sagte, es gibt kein Rezept für sowas, einfach ausprobieren.

• Thread 50 zu dem Thema. Macht lieber zu bevor wieder irgendwelche Audition lowbobs mit ihren krassen presets kommen.

• 2. stimme mische ich immer genauso ab wie die erste,
    gibt nur ganz kleine unterschiede bei mir...
    ansonsten auf jeden fall um einiges leiser als die 1. stimme
    eq, comp, reverb eben ;)
    mit pannorama kannste noch bisschen an der breite arbeiten

• Punkt 1.

Das wichtigste sind das du die Doppler erstmal sauber rappst/singst. Je sauberer sie aufgenommen worden sind umso weniger arbeit hast du.

Punkt 2. Wo im Panorama die Doppler dann stehen entscheidet sich letztendlich nach begutachtung deines Mixes. Denn was bringts dir die Doppler ganz außen zu haben wenn 90 Prozent deiner Instrumente es auch sind :-) Ist zwar jetzt grob übertrieben, aber du weiß was ich meine.

Punkt 3. Doppler sollten so gemischt sein, das sie die Hauptstimme (Main) unterstützen und nicht ersetzen. Deswegen heißen sie ja doppler. Sprich du solltest bei harten Lauten wie z.b. P,T,K usw aufpassen das du sie eher weicher aussprichst, was im Endeffekt dann eh nicht auffällt (sofern dus gut machst).

• #Kommt zwar irgendwie komisch bis doof das jetzt explizit zu schreiben "Guter Beitrag!", aber wo ich sonst meist nur am Meckern über deine Beiträge bin muss das ja auch mal sein Augenzwinkern

Danke...

langsam bin ich auf den Trichter gekommen....langsam....

• Zitat

Original von Fraylo
    Ich hab mal eine Frage.
    Und zwar, nach dem aufnehmen, mischt man ja ab.
    Meine Frage ist daher wie man die Dopplung (2. Stimme) richtig/vernüpftig
    abmischt?

iich nehme 3 spuren auf eine hauptspure und dann zwei die ich in der balance links und rechts ca 75 % lege und das ganze um 20 % leiser als die hauptstimme. ansonst abmischen nach gehör.

• Zitat

Original von BestBeat

iich nehme 3 spuren auf eine hauptspure und dann zwei die ich in der balance links und rechts ca 75 % lege und das ganze um 20 % leiser als die hauptstimme. ansonst abmischen nach gehör.

Das erscheint mir etwas umständlich.

• Zitat

Original von Flowsrap

Das erscheint mir etwas umständlich.

Du hast vollkommen Recht, man sollte einfach eine Spur aufnehmen.
    Fertig ist der Track.
    Abmischen? Achh kostet viel zu viel Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!