Warum ist Zigarettenqualm schädlich für Mikrofone ?

  • Zitat

    Original von MC Sens
    Ich habe mir das Rode NT1-A geholt und da war sone DVD drin für Tipps zum recorden, abmischen etc.


    Jedenfalls haben die gesagt das man das Mikrofon am besten immer Abdeckt (war sone Überzugshaube dabei) damit sich kein Staub absetzt. Aber ich denke das der Unterschied wirklich minimal ist. Außerdem ist es mir egal ob meine Goldene Membran Vergilbt... Gold ist Gelb ja recht ähnlich ne?


    richtig und hfftl kommt jetzt keiner mit "kann man ja absaugen oder rauspusten!"

  • Zitat

    Original von Zac
    auf jeden fall ist es folgendermaßen: der teer setzt sich auf der membran ab und die hat dadurch eine höhere masse. dadurch lenkt die membran bei besprechung nicht mehr so stark aus wie ohne teer drauf und der kondensator gibt pro auf die membran treffendem pascal schalldruck weniger mV spannung ab. wenn ihr jetzt mal auf die datenblätter eurer mikros guckt seht ihr eine angabe "sensitivity (feldübertragungsfaktor)" und dieser ist in mV/Pa angegeben, der ist eine relativ gute angabe über die impulstreue eines mikrofons und seine direktheit. wenn der angegebene wert nun durch eine höhere masse der membran als vorgesehen verringert wird, muss man irgendwann mehr gain bei dem mikro geben und es hört sich nach und nach dumpfer an, fängt auch vielleicht an zu zerren und was weiß ich was noch alles komisches mit technik abgehen kann... reicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!