Zum Schutz vor der Sucht..?

  • Und zwar frage ich mich das schon länger.
    Wenn man eine Alkoholvergiftung hatte, kommt man ja auf die Intensivstation und wird Entgiftet.
    Dieses Entgiften findet ja auch in Entzugskliniken statt und das ist halt nur zur Abgewöhnung, zum Schutz vor der Sucht so zu sagen, keine akute Lebensgefahr.
    So, nun wird man ja bei einer AV auch entgiftet.
    Meine Frage nun;
    Ist das zum Schutz vor einer bestehenden Sucht?
    Kann man süchtig werden bei einer wirklichen AV ( Nicht nur mal eben kotzen und das wars, sondern wenn man wirklich auf der Intensivstation liegt. ), wenn man nicht entgiftet wird?
    Weil der Rausch dann schon ziemlich stark ist, sowie die Dosierung, kann es sein das dies zu Entzugserscheinungen führt?
    Würd mich freuen wenn jemand bescheid wüsste..
    LG

  • Zitat

    Original von http://www.dhs.de


    Ein abruptes Absetzen des Alkohols kann gefährliche Entzugserscheinungen zur Folge haben. Aufgrund der Veränderungen des Nervensystems können diese bis hin zu zentralnervösen Krampfanfällen und zum Delirium tremens führen. Dabei tritt ein Orientierungsverlust und eine Bewusstseinsstörung ein, die häufig von beängstigenden Halluzinationen begleitet werden. Hinzu kommen starke vegetative Entzugserscheinungen wie Schwitzen, erhöhter Puls und Blutdruck sowie Unruhe und Angstzustände.


    Psychische Folgen: Im Verlauf eines länger dauernden Alkoholmissbrauchs oder einer Alkoholabhängigkeit kann es auch zu psychischen Beeinträchtigungen kommen, die sich beispielsweise in häufigen Stimmungsschwankungen, Angstzuständen, Depressionen bis hin zu einer Suizidgefährdung bemerkbar machen können.

  • Ich glaube du hast wenig Ahnung was Alkoholsucht angeht.


    Süchtig (und zwar körperlich) wird man erst wenn man jahrelang intensiv, am besten jeden Tag, eine menge Alkohol konsumiert.


    Alles andere ist Alkoholmisbrauch. Wer wöchentlich am WE trinkt um hardcorebesoffen zu sein ist lange kein Alkoholiker. Man misbraucht den Alkohlol lediglich. Leichte Züge einer Sucht sind gegeben, bis zur körperlichen Sucht jedoch brauchts Jahre.


    Edit: Ich hab zumindest aufgefasst, dass du denkst, dass man rasch süchtig wird bzw. jeder zweite der etwas mehr trinkt (husthust) süchtig sei.

  • Zitat

    Original von KommaKla


    Edit: Ich hab zumindest aufgefasst, dass du denkst, dass man rasch süchtig wird bzw. jeder zweite der etwas mehr trinkt (husthust) süchtig sei.


    Nein^^ Bei "etwas mehr" landet man nicht auf der Intensivstation, da besteht dann schon Lebensgefahr. ;)
    Und es findet eine Entgiftung statt, was eigentlich nur in Suchtzentren bzw. Entzugskliniken bei Süchtigen eingesetzt wird, deswegen Frage ich.
    Ich weiß es ja selbst, war auf Intensivstation und so und bin nicht süchtig, also denk ich auch nicht das man schnell süchtig wird. :D
    Ich frag mich nur wieso das nicht normal ausklingen kann, sondern so wie bei Süchtigen gehandelt wird.. ^^

  • Die "Entgiftung" sieht meines wissens so aus, dass sie dir den Magen auspumpen damit nicht noch mehr Alkohol in den Kreislauf kommt und du dann einfach nur beobachtet wirst wie dein Körper den Blutalkohol von alleine verringert.


    Bin ich mir jedenfalls sicher. Dein Kreislauf wird weitesgehend stabil gehalten, der AAlk ausm Magen gepumpt und dann wirst du beobachtet ggf. fixiert wenn du dich/andere gefährdest.


    Wenn ich mich täusche, bitte korrigieren.

  • Zitat

    Original von Sodee
    du musst ja bei ner alkoholvergiftung nicht gleich zur entgiftung ins krankenhaus ;)



    Ab einem gewissen Pegel schon.
    Ich konnt überhaupt nichts mehr machen, nichts sehen, nicht stehen nichts hören einfach nichts.
    Und da besteht akute Lebensgefahr, da reicht nicht nur ausnüchtern zuhause.
    Da muss man schon entgiftet werden, um den Blutdruck und aufkommende Bewusstlosigkeit verschwinden zu lassen.



    @KommaKla



    Nee die pumpen keine Mägen aus. xD ( Nur bei weniger schlimmen "Vergiftungen", wenn mans dann überhaupt schon Vergiftung nennen kann)oder man kotzt, was bei mir der Fall war. Aber dennoch..
    Es kommt schließlich auch ins Blut, mir wurde ne Spritze gegeben mit irgendwas drinnen, was mein Blut vom Alkohol gereinigt hat.
    Eine Vergiftung findet nicht im Magen statt sondern im Blut. :D


  • Du sprichst es doch an? Du hast Gift im Körper. Jedes Gift in dir ist ein Gift zuviel. Also wird zur Sicherheit - zu DEINER Sicherheit - das Gift aus dem Körper geholt, damit dieser nicht mit einer großen Menge an Gift kämpfen muss.
    Also noch einmal: Was genau fragst du dich denn?

  • Zitat

    Original von Notas


    Du sprichst es doch an? Du hast Gift im Körper. Jedes Gift in dir ist ein Gift zuviel. Also wird zur Sicherheit - zu DEINER Sicherheit - das Gift aus dem Körper geholt, damit dieser nicht mit einer großen Menge an Gift kämpfen muss.
    Also noch einmal: Was genau fragst du dich denn?


    Nicht wahr oder?!
    Kannst du nicht den Startpost lesen?

  • Zitat

    Original von amaze
    ich denke nicht das das was mit der bekämpfung von sucht zu tun hat.


    das dient nur dazu das der körper sich wieder stabilisieren kann



    Aber dann könnte man doch eigentlich genau so gut ausnüchtern oder?
    Die Antwort geb ich schonmal : NEIN. :D
    Das ist ja grad das fixxe dadran..

  • Zitat

    Original von NeNico
    man wird doch nicht süchtig weil man 1x zuviel getrunken hat...du kannst auch abhängig werden wenn du jeden tag 4 bier trinkst über lange zeit



    Ich red von Entzugserscheinung bei einer "Überdosierung" ^^


  • Das geht schneller als man denkt. Kumpel von mir trinkt jedes Wochenende ... manchmal auch 2 mal am Wochenende. Unter der Woche nie. Das seit nem halben Jahr. Und er hat jetzt schon körperliche Entzugserscheinungen ... er zittert unter der Woche schon voll, wenn er kein Alkohol bekommt.


    Geht schneller als man denkt.
    Aber das denke ich kommt auch stark auf den Charakter und Körperbau einer Person an.

  • Naja, ich hab viel an der Arbeit mit Alkoholikern zu tun. War bei Seminaren, bei ner Suchtklinik um Infos einzuholen, Beratung.. berufliche Interesse halt.


    Daher kann ich mit Sicherheit sagen, dass das jahre dauert, da ich noch nie von einem Berater was anderes gehört habe.


    Will dich nicht als Lügner hinstellen, vielleicht hats andere Gründe was du beschreibst.. psychische oder sowas, aber körperlich.. da muss er exzessiver trinken, länger, wahrscheinlich mehr...

  • Zitat

    Original von KommaKla
    Naja, ich hab viel an der Arbeit mit Alkoholikern zu tun. War bei Seminaren, bei ner Suchtklinik um Infos einzuholen, Beratung.. berufliche Interesse halt.


    Daher kann ich mit Sicherheit sagen, dass das jahre dauert, da ich noch nie von einem Berater was anderes gehört habe.


    Will dich nicht als Lügner hinstellen, vielleicht hats andere Gründe was du beschreibst.. psychische oder sowas, aber körperlich.. da muss er exzessiver trinken, länger, wahrscheinlich mehr...


    Ich bezweifel deine Aussage auch gar nicht, aber ich kann nur von dem Fall meines Kumpels reden. Fakt ist bei ihm hat es nur so lange gedauert ^^
    Ich kann nur von dem Fall reden, ich weiß nicht, wie es bei anderen ausschaut.


    Du kannst natürlich Recht haben, aber in diesem Fall von meinem Kumpel, hat es nur ein halbes Jahr gedauert. Mehr kann ich auch nicht sagen ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!