Deutsches Wort f. "Brainstorming" gesucht

  • Zitat

    Original von Up


    Dabei besteht Luft doch aus etwa 75 % Stickstoff :] . Irgendwie keine Logik drin.
    Allgemein glaub ich aber nich, dass man zwanghaft versuchen muss für jedes Wort aus Übersee ne exakte deutsche Entsprechung suchen muss. Denn: "Wer hats erfunden?". In Frankreich sagen sie auch: Le Glockenspiel oder le Waldsterben, weil das in Deutschland erforscht wurde. Sowas sollte beibehalten werden.

  • Zitat

    Original von Up
    Die Jury hat sich allerdings für "Prallkissen" entschieden.


    Ahahahahahahahahaha, als ob jetzt jemals irgendeiner in Deutschland das Wort Prallkissten verwenden würde. Abgesehen davon, dass es total peinlich klingt, kennt das eh keiner, und man kriegt Worte auch nicht einfach in den allgemeinen Sprachgebrauch rein oder raus.
    Wenn es jetzt um gewisse Worte geht, die tatsächlich schon eine deutsche Entsprechung haben, kann ich deren Unterstützung und Förderung ja verstehen, aber das "Erfinden" neuer deutscher Begriffe für englische eingeführte Worte, find ich sowas von dämlich.
    Da fragt man sich tatsächlich, ob Deutschlands Engagementfreudige eigentlich nichts besseres zu tun haben, z.B. sich für den Weltfrieden, gegen den Hunger oder das Waldsterben einzusetzen.
    Nein, wir versuchen die bösen englischen, feststehenden Ausdrücke in der deutschen Sprache auszumerzen *unauffällig r roll*


    Das ist genauso bescheuert wie damals dieser Wettbewerb vom Duden, wo ein entsprechendes Wort für "nicht mehr durstig" gesucht wurde, weil es ja, das Wort für "nicht mehr hungrig" = "satt" gibt, aber für Durst soetwas nicht existierte. Seitdem steht tatsächlich das Wort "sitt" im Duden, das mit den meisten Stimmen zum Wort mit der entsprechenden Bedeutung gewählt wurde, und ich habe noch nie, und ich _meine_ NOCH NIE, einen Menschen dieses Wort benutzen gehört, geschweigedenn kennt es mehr als ein kleiner Prozentsatz der hier lebenden Muttersprachler (von den Non-Native-Speakers sehen wir eh mal ab).


    Edit:
    Aber geil. Demnächst ist es noch schöner, die Titten einer Frau als Airbags zu bezeichnen. Ich hab schon zwei geile Prallkissen, Junge Junge... :D:D:D Ist das bescheuert rofl

  • Zitat

    Original von Ami


    Ahahahahahahahahaha, als ob jetzt jemals irgendeiner in Deutschland das Wort Prallkissten verwenden würde.


    ich werds im nächsten battle verwenden :D

  • Zitat

    Original von Ami


    Das ist genauso bescheuert wie damals dieser Wettbewerb vom Duden, wo ein entsprechendes Wort für "nicht mehr durstig" gesucht wurde, weil es ja, das Wort für "nicht mehr hungrig" = "satt" gibt, aber für Durst soetwas nicht existierte. Seitdem steht tatsächlich das Wort "sitt" im Duden, das mit den meisten Stimmen zum Wort mit der entsprechenden Bedeutung gewählt wurde, und ich habe noch nie, und ich _meine_ NOCH NIE, einen Menschen dieses Wort benutzen gehört


    ich schon :D :D Auf nem FDP-Parteitreffen in ner bar

  • Zitat

    Original von Up
    ich schon :D :D Auf nem FDP-Parteitreffen in ner bar


    Ja, aber du bist ja auch ein ekelhafter Klugscheisser, und der FDP-Parteivorsitzender ein Schwuler.

  • "Sitt" ? "Satt" .. Wie behindert? Aber stimmt das Wort fuer " Nicht mehr durstig" gibts nicht oO najaa vielleicht " Undurstig" ..



    Naja von mir aus kanns Airbag bleiben.. Irgendwie vermischen sich sowieso grad alle Sprachen und in xxx vielen jahren soll es ja eh nur noch Englisch udn CHinesisch geben..

  • Zitat

    Original von pAEniZ
    Naja von mir aus kanns Airbag bleiben.. Irgendwie vermischen sich sowieso grad alle Sprachen und in xxx vielen jahren soll es ja eh nur noch Englisch udn CHinesisch geben..


    lol, das kann auch nur einer behaupten, der den Idealismus der Japaner noch nicht erlebt hat. :D

  • ich muss ami vol recht geben. als wenn irgentjemand sich jetz abgewöhnen würde airbag zu sagen. das is so typisch die deutschen. alles müssen sie eindeutschen, ob es um filmnamen oder andere sachen geht. als wenn ich meinen kindern beibringen würde dass das prallkissen heißt 1. is das nen total komisches wort und 2. sag ich selber weiter airbag^^

  • Zitat

    Original von FF
    vielleicht nochmal durch den kopf gehen lassen aka nachdenken


    weil? ich finde die genannte Definition falsch. Ein Brainstorming wird nicht ausschließlich zur Lösung eines Problems verwendet, ausserdem gibt es verschiedene Arten des Brainstormings die in den Kommunikationswissenschaften unterteilt sind und nicht nur spontan und an einem runden Tisch stattfinden. So gibt es beispielsweise auch eine anerkannte Methode bei der man wochenlang mit einem Notizblock umherläuft und dennoch ist eine Subform des Brainstormings.


    Edit:
    noch ein paar weitere bishere Gewinner


    Notebook/Laptop: Klapprechner
    Stalker: Nachsteller
    Countdown: Startuhr
    Homepage: Startseite
    Blackout: Aussetzer

  • Zitat

    Original von Up


    weil? ich finde die genannte Definition falsch. Ein Brainstorming wird nicht ausschließlich zur Lösung eines Problems verwendet, ausserdem gibt es verschiedene Arten des Brainstormings die in den Kommunikationswissenschaften unterteilt sind und nicht nur spontan und an einem runden Tisch stattfinden. So gibt es beispielsweise auch eine anerkannte Methode bei der man wochenlang mit einem Notizblock umherläuft und dennoch ist eine Subform des Brainstormings


    richtig man denkt nach bzw. lässt sich was durch den kopf gehen ;)

  • Zitat

    Original von Up
    Meine Vorschlag:


    Einfallssammlung


    klingt scheiße, aber passt.


    stimmt und das würden die wieder nicht nehmen dann best gedankensammlung oder sowas, damits noch beschissener klingt als es shcon is


    klapprechner is hammer hart, das hat mich grad voll stuhl geschmissen^^



  • sprache lebt und entwickelt sich eigenständig.... da helfen keine wettbewerbe oder initiativen

  • vielleicht wollen sie es wie die franzosen machen und nur die französische sprache in der öffentlichkeit (werbung, radio etc.) erlauben?!?!?


    wird sich eh nich durchsetzen, vor allem, weil man doch als multikulturell gelten will...


    aber was up da postete - manches passt echt nich mehr...homepage = startseite?!?!?!?!?

  • Zitat

    Original von Up
    Notebook/Laptop: Klapprechner


    Ahahahaha, ich kann nich mehr :D:D:D
    Verdammt, das ist die schwule Alternative zum Klapprad. Für alldiejenigen, die zu faul zum Fahrradfahren sind, gibt es jetzt trotzdem ein Loser-Accessoire:
    Den Klapprechner.


    Zitat

    Stalker: Nachsteller


    Wasn Scheiss.


    Zitat

    Countdown: Startuhr


    Was ja mal Blödsinn ist. Das klingt nicht nach einem rückwärtslaufendem Zähler.


    Zitat

    Homepage: Startseite


    Das ist faktisch total falsch. Und würde zudem ja auch absolut ohne Kontext keinem Schwein was sagen.


    Zitat

    Blackout: Aussetzer


    Naja, das ist ja schon ein bekanntes Synonym dafür. Da hat sich der Gewinner nicht grad mit Ruhm bekleckert. Ausserdem haben wir ja immer noch den allseits beliebten Filmriss.


    @Sekundär:
    Word!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!